Wer wirft knapp 80kg Lebensmittel pro Jahr weg?

7 Antworten

In unserer Biotonne (Mehr-Familien-Haus) sehe ich oft Essensreste.
Den Kindern schmeckte es nicht - ab in die Tonne.
Es wurde zuviel gekocht - in die Tonne damit.
Die Schüler essen lieber einen Döner als ihr mitgegebenes Pausenbrot - das Brot wandert in die Tonne.
Das MHD ist überschritten? - lieber in die Tonne.

Da kommt bei einigen schon was zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manuelito123  04.09.2022, 11:58

Exakt jenes. Auch wenn die Statistik selbst Knochen, Schalenreste etc. einbegreift, sehe ich in unseren Bio-Mülltonnen noch einiges genießbares. Es macht mich, neben der schlechten Mülltrennung hier generell, traurig, wie mit Lebensmitteln umgegangen wird.

Das Problem ist die Statistik. Ich werfe niemals Lebensmittel weg. Also muss jemand schon mal 160kg wegwerfen. 🤷🏻‍♂️

DerKaterkatz
Fragesteller

Das habe ich auch gedacht. Wie gesagt, wir werfen schon auch mal was weg, so ist es nicht, aber es ist wirklich selten. Hat bei uns eher etwas mit Geld und sparen zu tun, nicht, weil wir bessere Menschen sein möchten. Auch Bananenschalen landen bei uns dann auf dem Kompost. Kostet ja nix und man spart sich später alles mögliche.

Wer wirft knapp 80kg Lebensmittel pro Jahr weg?

Die Maiers, die Schulzes, die Müllers, die Lehmanns ......

DerKaterkatz
Fragesteller

Ja, klar. Mich würde aber mal ein konkreter Fall interessieren, wo so viel wegkommt. Ich kann mir eher vorstellen, dass Restaurants und Firmenevents/ Parks/ Hochzeiten, etc die Statistik verfälschen. Wenn die denn eingerechnet werden. Diese Statistik suggeriert ja, dass man sehr viel Müll einsparen kann und ich muss sagen: Ich wüsste nicht, was ich (oder viele andere, die ich kenne) einsparen können sollte.

Ich sehe ja, ws in der Tonne liegt. Meine NAchbarn und ich müssen den Müll bezhalen.

Die Menge i der Biotonne ist sehr gering (wieviel weis ich nicht), die Menge in der gelben Tonne ist gering

undin der Restonne ist alles mögliche.

Einer sollrte mal nachrechen.

DerKaterkatz
Fragesteller

Ich dachte auch, dass Restaurant und weiß der Geier was die Statistik verfälschen (wenn die denn dazuzählen). Man glaubt so ja auch, dass man viel Müll einsparen kann daheim, aber das halte ich irgendwie für ein Gerücht.

BVBDortmund  03.09.2022, 11:31
@DerKaterkatz

Zu Hause bezahlt man die Tonne Müll, egal wie viel drin ist, gewerbliche Kunden zahel ihren Entsorger per Gewicht Müll.