Wer wird Spitzenkandidat der Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Baerbock 31%
Özdemir 23%
Habeck 23%
Hofreiter 8%
Lang 8%
Kretschmann 8%
Paus 0%
Virginlover69  24.07.2023, 20:24

Also wer am schlechtesten von ihnen ist?

Jb1607
Fragesteller

Alle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habeck

Ich glaube nicht, dass Kretschmann Ambitionen in der Richtung hat.

Özdemir könnte ich mir auch vorstellen.

Im Grunde wird es egal sein, da es im Moment nicht so aussieht, als ob die Grünen nach der nächsten Wahl den Bundeskanzler stellen können.

Bei der letzten Wahl hätte es mit Habeck klappen können, glaube ich. Durch die Heizungsgeschichte ist er inzwischen angeschlagen, fürchte ich. Ich halte ihn aber immer noch für einen guten und ehrlichen Politiker.

Grüß Dich Jb1607

Die Partei wird es zu gegebener Zeit zur Kenntnis bringen. Jetzt stehen Aufgaben zu lösen im Vordergrund und es ist erst die Häfte der Regierungszeit um. Daher ist es jetzt zu früh, um Aussagen machen zu wollen bzw. zu können. Es ist schwer genug, möglichst dicht am Koalitionsprogramm zu bleiben, deswegen wir gewählt wurden. Und das passt nicht jedem und deshalb kann die politische Landschaft durchaus noch Strömungen in der Bevölkerung entfachen, die die nächste Bundestagswahl beeinflussen könnte. Da gibt es immer wieder Hindernisse durch die FDP und auch durch die SPD. Da sind Fehler gemacht worden und ist nicht wegzudiskutieren, aber sie sind vor den entscheidenden Beschlüssen korrigiert worden und sind Teil der notwendigen politischen Auseinandersetzungen aber auch der Zusammenarbeit. Was am Ende herauskommt ist entscheidend und da kann dann nicht mehr nur mit dem Finger auf die Grünen gezeigt werden. Auf dem Weg dorthin haben wir das Wenigste was falsch läuft zu verantworten. Zudem kann sich die politische Landschaft beim Bürger noch sehr ändern. Nur wohin die Reise geht, kann nicht vorhergesagt werden. Da zählt nur Vernunft mit dem Hinweis auf das begründete Notwendige. Am Ende wird abgerechnet.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Baerbock

Schätze Baerbock, Ödemir wäre möglich.

Habeck hat sich einfach zu unbeliebt gemacht mit seinen Vorschlägen. Die radikale Umsetzung des Hiezungsgesetztes, die "wertebasierten" Absprachen mit Katar, wo man einen üblen Handelspartner gegen den anderen getauscht hat, Die Insolvenz-Erklärung, die Pendlerpauschalen-Geschichte....

da ist noch bei den Wenigsten Vertrauen da.

Baerbock macht zwar - mMn - einen ebenso katastrophalen Job, aber dieser Kontakt zu anderen Ländner mit moralisch deutscher Agenda scheint viele zu begeistern.

Ich schätze sie wirds.