Wer war der schlimmste Nazi-Verbrecher?

8 Antworten

Für mich ist es Eichmann.

Die absolute Bosheit, das opportunistische Böse, ausgelebte Grausamkeit und all der andere Dreck bei allen Naziverbrechern ist irgendwie nachvollziehbar, aber die automatenhafte und letztlich gleichgültige Beiläufigkeit mit der viele Menschen die Grausamkeiten nicht nur akzeptiert, sondern völlig ohne Reflektion auch die Durchführung ermöglicht haben finde ich völlig unverständlich und da ist Eichmann einfach der typische Vertreter dieser Gattung, stellvertretend für all die Verwaltungsbeamten, Logistiker & auch die sogenannten "kleinen Leute" die das System emotionslos und feige aber effizient unterstützten.

Das ist eine gute Frage. Die Anführer der Nazis waren schlimme Verbrecher, ohne Zweifel. Aber man sollte eines nicht vergessen: Nicht Hitler hat Jüdinnen und Juden verraten und zur Sammlung ausgeliefert, nicht Himmler hat sie in KZs gequält und ermordet, nicht Göhring hat schreckliche Kriegsverbrechen begangen, Gefangene misshandelt und Massenerschießungen durchgeführt.

Es waren die Menschen die nebenan gewohnt haben die denunziert haben. Es waren die Menschen die einen Block weiter wohnten die Blockwart waren und die Sammlungen organisierten. Es waren Großväter oder Urgroßväter der heutigen Generation die geschossen haben.

Der Krieg hatte gerade auf deutscher Seite sehr viele Verbrecher, und viele davon wollten hinterher nichts davon gewußt haben dass ihre Handlungen Verbrechen waren oder sie haben sich auf "Das war halt so befohlen" (z.B. von den oben genannten) heraus geredet.

Und viele Menschen, die nachweislich schreckliche Verbrechen begangen hatten kamen nach dem Krieg zu Ruhm und Ehren oder machten da weiter wo sie aufgehört hatten. Besonders abschreckende Beispiele sind

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Globke

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Stuckart#Nachkriegszeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Filbinger

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Georg_Kiesinger#Mitglied_in_der_NSDAP

und so weiter und so fort. Und viele dieser Menschen haben sich dann noch dafür eingesetzt, die Verbrechen des Nationalsozialismus klein zu reden und "einen Schlußstrich" unter ihre eigene verbrecherische Vergangenheit zu ziehen.

Dies alles sollte uns Mahnung genug sein. Faschismus fängt nicht bei den Anführern an, sondern bei allen die sich faschistisch verhalten.

Nachtrag: Ich habe gerade noch deine Antwort auf die Nachfrage gelesen. Unter diesen Umständen würde ich tatsächlich jemanden wie Globke nehmen. Er war einer derjenigen, die die Rassengesetze überhaupt erst ins Laufen gebracht haben und damit die Shoa mit ermöglicht haben. Ein Schreibtischtäter par Excellence, der nicht nur davongekommen ist, sondern auch noch in die Regierung Adenauer eintreten durfte.

Zweiter Nachtrag: Das hier

https://twitter.com/sebastianising/status/1039379884764737539?lang=de

hatte ich gesucht und habs nun endlich gefunden

diet343  11.02.2022, 15:23

nicht vergessen den Bundespräsidenten Heinrich Lübke, den KZ-Planer oder den Raketenentwickler V2-Ingenieur Wernher von Braun

Für mich lässt sich das nicht eindeutig beantworten da ich nicht weiß an was ich das Messen sollte. Wonach bemisst sich das? An den nachgewiesenen Morden, an den nachgewiesenen Greueltaten, an der Bereitschaft zu brutalen Gewaltexzessen, an den Menschenversuchen durch die NS-Ärzteschaft? Die erste Reaktion wäre rein von der Geschichte heraus Adolf Hitler denn er war Zweifellos der Initiator.

Aber wie *DerRoll* schon geschrieben hat wäre er alleine niemals in der Lage gewesen diese Verbrechen an der Menschheit zu begehen. Es brauchte dazu Personen wie Himmler, Göhring, Goebbels, Speer, Eichmann, Dirlewanger, Priebke, Brunner, Mengele, Göth, Streicher, Röhm sowie eine ganze Reihe von weiteren aus dieser Zeit. Es waren aber - auch das hat *DerRoll* schon geschrieben - der einfache Soldat, Nachbar oder Nachbarin im gleichen Haus oder von der nächsten Straßenecke.

Goebbels war z.B. der Einpeitscher, Himmler der Vollstrecker, der Mann oder die Frau, der Freund oder Freundin, der/die einfache Mitläufer:in eben ganz normale Leute, oft die Verräter, Denunzianten und Leute die weg gesehen haben.... Vieles hätte nicht stattfinden können wenn es diese Leute nicht gegeben hätte. Alle die in dieser Zeit mit gemacht haben sind Nazi-Verbrecher. Sie alle haben große Schuld auf sich geladen. Der eine mehr, der andere weniger, aber Schuldig gemacht haben sie sich alle.....

Hi Hahah825aha,

Wer war der schlimmste Nazi-Verbrecher?

Tja, hier könnte mann einige Namen nennen: Adolf H., Heinrich H., Josef M. und so weiter.

Letztentlich benennt man damit aber nur einen 'Sündenbock' um den 'Oberschuldigen' zu dingfest zu machen, von dem man sich Distanzieren und den man Hassen kann.

Aber die eigentlich Schuldigen sind jene Menschen, welche die Gräueltaten tatsächlich ausgeführt haben oder aber, wider besserem wissen wegschauten, ohne zu handeln.

Die 'Hemmschwelle', auch die schlimmsten Verbrechen wider der Menschlichkeit zu begehen, lag und liegt offenbar sehr niedrig.

Diejenigen, die die Befehle gaben, hatten zumindest die Rechtfertigung im Sinne höherer Ziele (wie fehlgeleitet auch immer) gehandelt zu haben, sie hatten mit der konkreten Ausführung wenig Kontakt.

Es ist somit pharisäerhaft, die Zahl der Opfer gegeneinander aufzurechnen und denjenigen zu ermitteln, der den 'High Score' hat. Eine Art Selbstrehabilitation, denn Du und Ich würden so etwas niemals tun!

Oder doch ?

MFG automathias

Der Föhrer.

Alles andere ist "abgeleitet".