Wer war besser?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Angela Merkel 50%
Helmut Kohl 50%

7 Antworten

Angela Merkel

Kohl war ein Bürokrat, welcher dadurch teilweise sehr negativ wirkte, wie bei seinen Besuch der Holocaust Gedenkstette, wo ihm auffiel, dass die Namen der Opfer nicht alphabetisch geordnet sind.

Seine Spenden-Affäre https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/bimbes---die-schwarzen-kassen-des-helmut-kohl-a-88313.html ist bis heute nicht geklärt. Er war der erste hochrangige deutsche Politiker, welcher in einem Bestechungsskandal sich weigerte auszusagen und irgendwie damit durchgekommen ist https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/helmut-kohls-ehrenwort-war-ein-ablenkungsmanover-5675329.html

Gerade zu seiner Zeit gab es in Deutschland noch Politiker von Format und da fiel er immer durch sein eher arrogant wirkendes, oberlehrerhaftes Verhalten auf.

Angela Merkel zeigte Mitmenschlichkeit, auch wenn dann die Flüchtlingswelle leider nach hinten los ging. Auf mich macht sie zumindest den Eindruck integer zu sein und das ist bei Politikern schon fiel.

Helmut Kohl

Angela Merkel war von beginn an eine sehr schwierige Kanzlerin, aber mind. seit 2015 auch eine extrem schlechte Kanzlerin. Absolute, teilweise gesetzeswidrige Fehlentscheidungen bei Massenzuwanderung und Einladung weiterer Zuwanderer, Nichtanwendung von Dublin II, Abschaffung der Wehrpflicht, Atomausstieg nach vorheriger Verlängerung der Laufzeiten, Ehe für alle und vieles andere mehr sind alleine ihr und ihrer prinzipienlosen Politik ohne jegliche Grundwerte, die zuvor einer konservativen CDU wichtig waren, zuzuschreiben. An den Folgen leiden wir bis heute.

In der Coronakrise war sie dann hoffnungslos überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Angela Merkel

Sie war eindeutig besser als Kohl!

Helmut Kohl

Merkel schaffte Kernkraftwerke ab und machte Deutschland vom russischen Gas abhängig. Zwei der größten Fehler Deutschlands.

Kohl war zwar auch nicht makellos, aber tausend Mal besser für Deutschland.

Eigentlich bin ich notorischer CDU-Wähler, nur bei Merkel hab ich ausgesetzt und leeren Stimmzettel abgegeben.

Helmut Kohl

Zumindest hat Helmut Kohl Deutschland nicht gehasst und wollte auch nie Darling der Linken sein…