Wer verdient mehr? Ein Physiker oder ein Ingenieur?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ingenieur 60%
Physiker 40%

11 Antworten

Bei gleichem Abschluss und gleichwertigem Posten werden beide in der Industrie in dieselbe Gehaltsgruppe eingeordnet. Insofern hängt bei beiden das Gehalt von der akademischen und beruflichen Karriere ab und das im gleichen Maße.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wo sie angestellt sind und so.

Das kommt auf ihre Qualifikation, die Tätigkeit und die Branche an.

Wie will man das beantworten ? In vielen Fällen wohl Ingenieure aber das hängt von der Fachrichtung ab, mit dem ING enden so viele Studien, zum Beispiel ist man nach dem Architekturstudium erst Dipl Ing, bevor man sich in die Architektenrolle eintragen kann und Architekt ist.

Physiker

Es ist prinzipiell bides möglich.

Allerdings hat ein Physiker im Regelfall die weitere Ausbildung und meist auch den höherwertigen Universitätsabschluss. Er verdient zwar später meist mehr - auch wenn seine Berufsbezeichnung dann häufig "Entwicklungsingenieur" lautet.

Da die Ausbildung eines Physikers (zumindest mit Promotion) aber auch ein paasr Jahre länger dauert, ist es in vielen Fällen fragwürdig, ob sich diese bessere Ausbildung im Laufe des Berufslebens auszahlt.