Wer oder was sind religiöse Autoritäten?

9 Antworten

Hallo Anonymous505050,

ich sehr Menschen, die sich entweder selbst dazu ernannte haben, die von einer Organisation ernannt sind, die von eine Gruppe von Menschen dahin erhoben worden sind, als solche Authoritäten.

Die Menschen, die ich kennengelernt hatte, hatten einen besonders großen Glauben oder auch ein breites Wissen über Gott und alles um Gott herum vorgetragen und gelebt.

Viele Menschen sind ihnen nachgefolgt - was sie letztlich zu Authoritäten gemacht oder darin bestätigt hatte.

Mir war bei einigen aufgefallen, dass sie Dinge gesagt hatten, die ich aus heutiger Sicht an der universalen Liebe Gottes anders sehen würde.

Mir war auch aufgefallen, dass niemand von der eigenen Einheit mit Gott oder einer Göttlichkeit gesprochen hatte. Da vermute ich, dass sich viele nicht getraut hatten.

In einem ersten Moment würden sie den Anspruch an mehr Freiheitsgrad, als die folgenden Menschen hätten, symbolisieren. Doch wären sie die Menschen, die z.B. den folgenden Menschen genau diesen Freiheitsgrad gleichermaßen eröffnen dürfen - und somit auch mit all diesen Menschen auf Augenhöhe stehen. Darin und in der Einheit mit all diesen Menschen würde sich der Autoritätsbegriff auflösen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krader303702  01.06.2022, 13:56
ich sehr Menschen, die sich entweder selbst dazu ernannte haben, die von einer Organisation ernannt sind, die von eine Gruppe von Menschen dahin erhoben worden sind, als solche Autoritäten.

also demokratische Länder?

EarthCitizen20  01.06.2022, 14:05
@Krader303702

Mein Eindruck war eher nicht-demokratisch, wenn auch in einem demokratischen Land.

Ich gehe davon aus, dass da das Gottesbild eines Herrschers, dem man sich zu unterwerfen hat, eine Rolle gespielt hatte - und in einigen Fällen sich die Hierarchie so über die Autoritäten fortgesetzt haben mag, egal ob das von den Autoritäten so gewollt war oder nicht.

oaush  01.06.2022, 14:38
@Krader303702

Das ist völlig unabhängig von der Gesellschaftsform. Die Großajathollas des Iran wird von vielen Schiiten als höchste Autoritäten angesehen. Andere Kirchenführer, z.B. die Landesbischöf:innen der Evangelischen Landeskirchen werden alle(?) von einer Synode gewählt, einer Art Kirchenparlament.

Chrisbyrd hat die wichtigste genannt: Jesus

Dann die Propheten und Apostel der Bibel.

Für viele Menschen sind es Geistliche. Es können Pfarrer oder Priester sein. Dann der Papst, Bischöfe, Kardinäle oder Theologen an wissenschaftlichen Fakultäten und bekannte Mönche wie Anselm Grün.

Mohammed und Imame

Hindu-Priester

Für mich gibt es keine religiöse Autorität.

Für mich kann eine Autoritäts-Person nur jemand sein, der/die seine Entscheidungen menschlich und fachlich begründet aber keine Machtpromotoren, die ihre Entscheidungen aufgrund ihrer Position fällen.

Wen ich allerdings anerkennen würde, wäre Dalai Lama. Sein Wesen ist friedlich, ruhig und sachlich, einfach souverän.

Das sind die "Religions" - Verkäufer welche den verschiedenen "Religions" - Vereinen vorstehen. Autorität haben sie nur über die "Religions" - Abhängigen ihres jeweiligen "Religions" - Vereins, ansonsten haben sie keinerlei Autorität. Für "Religions" - FREIE sind sie entweder lächerliche Figuren oder Kriminelle welche die Psycho - Droge "Religion" im großen Stil an Abhängige verkaufen.

Das sieht jeder wohl anders wobei ich mit dem Begriff so eigentlich nichts anfangen kann..