Wann könnten die religiösen Gesetze und Rituale problematisch werden?

11 Antworten

Problematisch wird es, wenn die Menschen aufhören, sich am die Gesetze Gottes zu halten.

Und genau das ist in der aktuellen Situation leider der Fall.

Immer dann, wenn sie gegen die Menschenrechte verstoßen!

...das ist bspw. bei vielen Strafen, die der Islam/die Shariah vorsehen, der Fall!

anonymos987654  18.05.2021, 12:49

Welche Menschenrechte:

Das Recht einer Mutter auf ihren Bauch - oder das Recht eines Kindes auf sein Leben?

Hallo Asya,

wenn die gesellschaftlichen Bedingungen diejenigen überholen, die bei der Verkündung der Religionen gegolten haben. Zum Beispiel musste das Christentum seine ganzen sexuellen Verbotspositionen schon aufgeben. Das Masturbationsverbot zum Beispiel war ja auch schon IMMER die Hölle auf Erden für die Jungs.

Der islam blamiert sich in diesem Bereich in seiner dogmatischen Unveränderlichkeit ständig bis auf die Knochen und ist ansonsten verantwortlich für die ständigen angsterfüllten Fragen seiner jungen Anhänger, die hier gestellt werden.

Der bekannteste Widersinn ist wohl das islamische Trinkverbot im Ramadan den ganzen Tag. Schädliche Dehydrierung, von der vor 1500 Jahren halt noch kein Bewusstsein bestand. Und zäh müssen die religionsteuen Muslime wider besseres Wissen daran festhalten.

Wesentlich später als weltliche Gesetze und Rituale problematisch werden.

Denn die Religionszugehörigkeit ist die eigene Entscheidung, sobald man 14 ist.

Und was davor ist, ist Erziehung, wo man den Eltern eh kaum reinreden kann.

Gute Frage!. Weitaus die meisten Gesetze und Rituale sind von Menschen erfunden worden und im nachhinein wurde Gott als Urheber eingesetzt.

Diese Gesetze und Rituale sind problematisch, wenn

  • Die Glàubigen denken, dass eine genaue Befolgung der Vorschriften die ewige Seligkeit im Himmel ,,garantiert".
  • Die Gesetze erfunden wurden, um die Macht der religiösen Autoritäten zu festigen.
  • Die Gesetze Unrecht festschreiben (Frauen-Genitalverstèmmelung)
  • Die Gesetze und Rituale Gesundheit und Wohlbefinden schaden. (Beispiele: Wàhrend Ramadan-Fasten dèrfen die Moslem auch tagsüber nicht trinken, was in heißen Ländern schädlich sein kann. Strenge Juden lassen medizinische Eingriffe am Sabbat nicht zu.)