Haben Atheisten Rituale?

9 Antworten

Die Braut , die abgewandt von der Gesellschaft - ihren Strauß über die Schulter wirft - begeht sie nun ein Ritual- oder folgt sie einem Brauch ?

Ritual- Ritus- Gewohnheit oder Brauchtum , diese Definitionen werden individuell von der Gesellschaft oder einer Gesinnung abhängig - in Anspruch genommen ....

Ein Atheist,zum Beispiel ein Fussballspieler wird wohl kaum nach dem er ein Tor geschossen hat sagen " Gott sei dank " und sich dabei bekreuzigen.Sowas ähnliches sehe ich schon mal wenn jemand ein Tor geschossen hat das er sich bekreuzigt und in den Himmel schaut.Ein Atheist wird wohl auch kaum ein Tischgebet sprechen.Also ein Atheist hat im Normalfall keine religiösen Rituale.Religiöse Rituale zu " Gottes Ehren " und Atheismus sind eigentlich Gegensätze.Ungefähr so als ob von einen Veganer die Lieblingsspeise eine Kohlroulade wäre.Aber ein Ritual ist nicht automatisch auch Religiös.

MeliS1998  31.07.2012, 15:17

DH, auch wenn es im internet eine ganze menge rezepte für vegane kohlrouladen gibt! ;-)

Naja Rituale müssen nicht umbedingt einen religiösen Hintergrund haben ;)

Spontan fällt mir jetzt zwar kein bekanntes Ritual ein... nicht mal ein unbekanntes.

Ich denke in der Theorie könnten sie schon Rituale haben, nur ob sie auch welche habe?

Doch haben sie, denke bitte nach. Die heißen Freundschaft und Liebe zum Beispiel. theeye

BarSan  21.02.2012, 09:57

Ich glaub du hast die definition von Ritual nicht verstanden.

Ritual ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritual)

Und Freundschaft und Liebe ist nicht formelle und wird meist auch nicht mit einer festlichen Handlungen dargestellt ;)

theeye  21.02.2012, 10:21
@BarSan

Selbst für Atheisten, gibt es Rituale siehe hier:http://www.kreudenstein-online.de/Religionskritik/AtheismusPlaedoyer.htm

theeye

Ich weiß nicht, ob mans als Ritual bezeichnen kann, aber so Sachen, die man täglich macht (Wecker 3 mal ausmachen bevor man aufsteht, duschen, rasieren, Zähne putzen, zur Arbeit fahren, arbeiten, zurück fahren, im Internet surfen und mit der Freundin skypen, Abendessen kochen, essen, ins Bett gehen und lesen, schlafen) sind so meine "atheistischen Rituale" für die Tage zwischen Montag und Freitag.

Panazee  21.02.2012, 10:04

Naja, das sind nicht unbedingt Rituale.

Ich würde sagen duschen, rasieren und Zähne putzen sind einfach körperpflege. Arbeiten ist dafür da, dass man Geld hat und nicht verhungern muss.

Mit der Freundin Skypen kann ein Ritual sein, wenn du vorher immer das Zimmer abdunkelst, eine oder mehrere Kerzen anzündest und ein Foto von ihr an eine vorher festgelegte Stelle stellst.

Ein Ritual muss schon eine "nicht notwendige Handlung" sein. Wenn du dich nicht wäscht werden dir deine Freunde schnell klar machen, dass waschen eine durchaus notwendige Handlung ist.