Ritual Kerze anzünden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kerze symbolisiert Licht, also z.B. die Seele, Hoffnung, das ewige Leben und den Sieg des Guten über das Böse. Auch der Heilige Geist kam in Form einer Flamme zu den Menschen. Feuer hat schon bei vielen vorchristlichen Ritualen eine Rolle gespielt, genau wie "Opfergaben" (Kerzen waren früher nicht gerade billig!!!), für die Seelen der Toten, der Lebenden und auch ganz allgemein. Ähnlich wie Weihnachtsbäume oder Ostereier haben da vermutlich auch andere Religionen ihren Teil eingebracht.

Außerdem ist so eine Kerze auch eine ganz private und persönliche Erinnerung an den "Verlust" - und nicht so offensichtlich wie ein Foto oder ein Brief an den Verstorbenen, die in falsche Hände geraten oder Anlass zu unerwünschten Kommentaren sein könnten...