Wer nennt Lakritze auch oft Bärendreck?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich nicht 63%
Ich 37%
Ich sage anders dazu,... 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich

Bei mir in BW heißt das nur Bärendreck.

Venus345  10.12.2021, 16:55

ich auch noch aber die Junge Generation kennt den Ausdruck nicht mehr so wie auch Breschdleng oder Grombira

Venus345  10.12.2021, 17:00
@Steffi07883

i kenn blos da kandis Zucker das sind braune Zukerstücke wo man zerschlagen muss

syncopcgda  10.12.2021, 17:08
@Venus345

Breedla, auf keinen Fall Plätzchen und Kekse. Auch das doofe Wort "lecker" hat in meinem Wortschatz nichts verloren.

Steffi07883  10.12.2021, 18:00
@Venus345

Und der Urschwabe sagt gar nichts, frei nach dem Motto „et gschimpfa isch globt gnug“

Steffi07883  10.12.2021, 18:05
@Venus345

Ja mein Mann sagt auch Trottwar, dann sag ich immer „jetzt schwätz halt mal Schwäbisch“ 😂😂😂😂

Ich

Salue

"Bäredräck" nennen wir es im Dialekt. Das Wort "Lakritze" kennen wir nur aus dem Hochdeutschen. Viele Schweizer kennen das Wort Lakritze aber gar nicht bei uns.

Tellensohn

Ich glaub das sind einfach regionale Bezeichnung die nur Leute in deiner Stadt oder Kreis kennen. Wie Brötchen, Semmeln, Schrippen, Wecken auch regional genannt werden

Ich nicht

Kenne den Begriff benutze ihn aber nicht

Und es kommt selten vor das jemand in meiner Umgebung über Lakritz redet