Wer kennt Ossi-Horrorfilme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da gab es die DDR-Kinderserien "Spuk" (...unterm Riesenrad / ...im Hochhaus / ...von Draußen), die, wie gesagt, für Kinder produziert waren, aber teilweise auch (sanfte) Horrorelemente aufwiesen. "Die toten Augen des Dr. Dracula" lief gelegentlich, auch "Tanz der Vampire" ist mir in Erinnerung.

In meiner Heimatstadt Halle (Saale) gab es ein sog. Studiokino, in dem u.a. Klassiker aufgeführt wurden, und zwar "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens", "King Kong und die weiße Frau", "Vampyr - Der Traum des Allen Gray" und "Der Golem". Und ich glaube mich erinnern zu können, dass in einem der Schaukästen mal ein Plakat von "Horror Infernal" hing, da bin ich mir aber nicht so sicher. Mir fiel - da ich von Argento noch nie etwas gehört hatte - vor allem der Name Keith Emerson ins Auge. Ich habe hier bei gf mal eine diesbezügliche Frage gestellt, aber da konnte mir niemand helfen.

Die Helden Jason, Freddy, Leatherface & Co. waren mir völlig unbekannt, über die wurde nur höchst selten berichtet. Ich kann mich an einen ganzseitigen Beitrag aus der "Jungen Welt" (das war die FDJ-Tageszeitung) erinnern, in dem man über "Zombie" herzog - anders kann man's nicht bezeichnen. Gekrönt wurde der Artikel von einem Szenenfoto: das berühmte Bild von dem Macheten-Zombie, den Tom Savini hingerichtet hatte. Aber solche Artikel waren die absolute Ausnahme und natürlich sehr tendenziös.

LG metalfreak311

Es gab Horrorfilme aus dem Ostblock

Wölfe aus Polen

Hotel zum verunglückten Alpinisten aus Polen

Eine unglaubliche Geschichte DDR

Ich habe neulich erst mit jemandem darüber gesprochen und da haben wir uns auch die Frage gestellt, ob es Horrorfilme gab in der DDR.

Uns fiel keiner ein. Das war ein Genre, dass in der DDR nicht bedient wurde, weder durch eigene Produktionen noch durch Importe. Die einzigen Horrorfilme, die bekannt waren, waren Filme aus dem Westfernsehen.

Ich lasse mich da aber gerne eines anderen belehren.

holodeck  27.09.2016, 12:36

Die einzigen Horrorfilme, die bekannt waren, waren Filme aus dem Westfernsehen.

Aber nicht doch. Mir fällt da spontan ein:
"Der schwarze Kanal" ;-)

666Phoenix  28.09.2016, 07:06
@holodeck

holodeck, Du hast aber auch spontane "Einfälle"!

Wenn jeder "Horrorfilm" so dämlich wäre wie Schnitzel-Edies "Schwarzer Kanal", dann gäbe es keine mehr!

Er war genau so dämlich wie "Das Wort zum Sonntag" oder "Frühstücksfernsehen" oder ähnlicher Müll aus Deinem TV-Bereich!

holodeck  28.09.2016, 09:45
@666Phoenix

ähnlicher Müll aus Deinem TV-Bereich!

Ich habe keinen TV-Bereich.
Ich habe Amazon Prime ;-)

holodeck  28.09.2016, 10:49
@666Phoenix

Wenn jeder "Horrorfilm" so dämlich wäre wie Schnitzel-Edies "Schwarzer Kanal", dann gäbe es keine mehr!

Ach, und ....

jeder Horrorfilm IST dämlich. Ob nun mit oder ohne "Schwarzer Kanal". Und trotzdem gibt es sie. Leider.

Da schwappte nichts rüber. Das Thema gab es nicht. Leatherface, Michael und Jason waren unbekannt. Selbst die Augen habe ich damals im Westfernsehen gesehen. Sowas kam nicht oder nur seeeeeeehr selten im Osten !

Es gab damals sogar eine ganze Sendereihe über blanken Horror. Der Name war "Der schwarze Kanal".

N0Nentity  26.09.2016, 09:07

Da stellt sich die Frage, für wen das der blanke Horror war.;)

napoloni  26.09.2016, 09:39
@N0Nentity

Unabhängig des Standpunktes wahrscheinlich für jeden ;o)

Spaceinvaders  26.09.2016, 16:06
@napoloni

...aber gnadenlos unterhaltsam. Ich stand damals als Heranwachsender in West Berlin voll auf den Schwarzen Kanal.

Gruß - Robert :  )

napoloni  26.09.2016, 16:13
@Spaceinvaders

Hab DDR-Fernsehen nur mal mitbekommen können, wenn ich im Urlaub auf Fehmarn weilte. Aber das war schon spannend, so als hätte man Kontakt zum Mars :)