Wer kann mir helfen, dieses Zitat von Oscar Wilde zu verstehen?

4 Antworten

Das Zitat stammt aus dem Roman "Das Bildnis des Dorian Gray", Kapitel 6. Um es im Zusammenhang (Dorians Heirat mit einer Frau) zu verstehen empfiehlt sich diese kurze Lektüre.

Er wollte damit sagen, dass wenn Menschen etwas besonders unternehmen und es geht schief, dann ist das meistens aus guten Motiven passiert.

kL098  16.01.2020, 19:58

Das Erste woran ich denke, nachdem ich diesen Zitat höre, ist Hitler.

feinerle  16.01.2020, 20:00
@kL098

Exakt. Auch der meinte es eigentlich nur gut...... Verrückt, gell?

kL098  16.01.2020, 20:03
@feinerle

Naja, vielleicht dachte er, dass er was gutes tut?

feinerle  16.01.2020, 20:07
@kL098

Ja, dachte er. So unglaublich das ercheinen mag. Dieses " G U T " ist halt nicht allgemeingültig definiert. Und gut gemeint aber abgekackt, dafür gibts schließlich gerade genug Beispiele.

bine63157  16.01.2020, 21:08
@kL098

Quatsch, Hitler war eine Bestie, der nichts "Dummes" sondern perverses, saditisches , grauenhaftes angerichtet hat, Wilde spricht hier ironisch von Männern die aus "falscher Ritterlichkeit" Dummheiten begehen....(wie z. Beispiel in "Effi Briest" von Fontane, wo "man(n)" sich duelliert, weils die "Ehre" erfordert und alle nur verlieren..Und Hitler hatte ja wohl kaum edle Motive...

bine63157  16.01.2020, 21:09
@feinerle

Er meinte es gut?Wie tickst Du denn, bist du antisemit oder wählöst du AfD?

feinerle  16.01.2020, 21:24
@bine63157

Wenn es jemand gut meint bedeutet das noch lange nicht, dass es auch gut ist.....

Nur so nebenbei.

Und Luther meiunte es gut, auch der war Antisemit.

Und die Kirchenoberen meinten es gut - bei Hexenverbrennungen.

Bist Du nicht dser Meinung?

Na dann definiere mal "gut".

kL098  17.01.2020, 07:05
@bine63157

Ich denke nicht, dass Jemand mit einem gesunden Menschenverstand etwas so Schreckliches tun würde, ohne daran zu glauben, dass es gut ist.

Ich glaube er verhöhnt Ritterlichkeit. Paradebeispiel: Don Quichotte

Männer möchten sich immer ins rechte Licht rücken. Männer fühlen sich so erhaben, dass selbst das Dümmste, das sie tun, sinnvoll begründet werden kann.

mirabellaxxo  16.01.2020, 19:57

Genau das sagt es auch für mich aus..