Oscar Wilde Zitat interpretieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...umschreibt für mich ein "verzweifeltes Bemühen und Eifern" um ein bisschen Erfolg und Anerkennung - wenn ansonsten vielleicht nicht allzu viel an "gottgegebenen Qualitäten" vorhanden ist.

(war halt ein ausgesprochener Snob, dieser Mr. Wilde...;-))

Wild war kein "Snob", einer der eltär und angepasst daran, die um ihn mit-be-herrschenden Zustände nur oberflächlich kritisierte.

Wilde war eine feiner und tief blickender Gesellschaftsanalytiker und unangepasster Freidenker, ..

0
@Sajonara

...nur keine Bange - ich mag den Mann ebenfalls.

Und zwinkern tu´ich in der Regel nie so ganz umsonst...

;-)

0

Eine Interpretation wäre auch:

Der Ehrgeiz als Zuflucht ist eine Form der Angst vor dem Versagen. Wer sich zu sehr anstrengt, ist sich nicht sicher und eher kfraftlos und kann nicht in Ruhe (den darin liegt die Kraft) Entscheidungen fällen und Aktionen planen. Er/sie muss sich es immer beweisen, das er/sie etwas taugt und ist sich nie sicher, ..

Ein Versager kann nur etwas über den Ehrgeiz zu stande bringen und nicht etwa durch andere "Mittel" wie Intelligenz o.ä. Der Ehrgeiz ist die einzige Möglichkeit dafür

Was ist schon wieder die letzte Zuflucht der Phantasielosen?

Oscar Wilde sagte so einen schönen Satz. Aber ich komm nicht mehr drauf, was genau er gesagt hat!

...zur Frage

Was ist das böse Buch in "Das Bildnis des Dorian Gray"?

Also falls einer das BUCH von Oscar Wilde kennt (nicht den Film!!) da gibt es ja dieses Buch, das Dorian von Lord Henry bekommt und das ihn so verdirbt. Ugf in der Mitte des Buches kauft er sich es in verschiedenen Einbandfarben... also was mich interessieren würde: Welches Buch meint Oscar Wilde damit, oder ist das blos eine Metapher?

...zur Frage

Känguru Chroniken Zitat - Deutung?

Hallo liebe gutefrage Community,

Mir geht es um das Zitat: "Wer mit einem Känguru befreundet ist, hat wahrscheinlich auch eine Giraffe als Nachbarn. Oder war's ein Pinguin? Äh, Moment... Wie ging des nochmal? Ach verdammt. Ich kann mir diese Sprüche immer so schlecht merken." Oscar Wilde

Oscar Wilde war ein berühmter irischer Schriftsteller, der wahrscheinlich viele Zitate kannte bzw. anwenden könnte, doch wie ist dieses Zitat gemeint? Ich komme momentan einfach nicht dahinter, stehe auf dem Schlauch. Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Zitate Interpretation

Ich muss ein Referat über ein Zitat schreiben und dazu eine 4 minütige Interpretation geben...Ich brauche dabei allerdings HIlfe von euch...Hier ist mein Zitat:

"Heute kennt man vonn allem den Preis, von nichts den Wert."
Oscar wilde

Ich danke euch schon im Voraus. ;D

...zur Frage

Die schönsten/traurigsten Harry Potter Zitate?

was sind eure lieblingszitate aus den Harry Potter büchern? egal auf englisch oder deutsch. ich suche jetzt keine witzigen sprüche, sondern wirklich tiefsinnige. wie zum Beispiel:

Es ist nicht gut wenn wir unseren träumen nachhängen und vergessen zu leben. -Albus Dumbledore

oder auch

Es verlangt einiges an Mut, sich seinen Feinden entgegenzustellen, doch genauso viel, den eigenen Freunden in den Weg zu treten. -Albus Dumbledore

Danke! :)

...zur Frage

Klassenarbeit Kurzgeschichten

Wir schreiben bald eine Klassenarbeit über Kurzgeschichten. Wir müssen eine Kg interpretieren. Welche Kg's werden von den Lehrern oft genommen oder sind zum üben gut geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?