Hat die Öffentlichkeit eine unersättliche Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber sexy1111.

An dem Zitat ist schon etwas dran. Die Neugier der Menschen ist bekannt.

Sensationen sind für viele interessanter, als das wirklich Wissenswerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sexy1111
Fragesteller

Also eine Sensation ist das Pflanzen eines Baumes sicher nicht, auch die Renaturierung (Wiederherstellung) eines ausgetrockneten Moores ist nichts besonderes.

Aber schon Friedrich Nietzsche sagte: Warum finden die Leute ein Feuerwerk spektakulär, aber nicht den Sonnenaufgang?

Natürlich interessiert sich nicht jeder für alles was wissenswert ist, aber ganz stimmt das Zitat doch nicht.

Für den einen ist Mathematik total spannend und Kunst interessiert die Person überhaupt nicht, während es bei der anderen Person genau umgekehrt ist.

Einige Menschen sind bei Adoptiveltern aufgewachsen und Fragen sich, wer ihre echten Eltern sind, während andere bei diesen aufgewachsen sind und alles über sie wissen.

Es gibt aber auch Fragen, die sich jeder schon mindestens einmal gestellt hat oder irgendwann stellen wird:

Was passiert nach dem Tod? Was ist der Sinn des Lebens? Warum geht es manchen Menschen gut und anderen nicht?

Sowohl (teilweise) das schulische Wissen, als auch die Frage nach den Wurzeln und über das Leben sind wissenswert, also stimmt es nicht, dass sich der Mensch überhaupt nicht dafür interessiert.

Allerdings ist nicht alles, was der Mensch wissen möchte, wirklich wissenswert.

Wenn ich mir 20 Folgen von Schloss Einstein ansehen würde, würde ich mich vielleicht fragen, was in der nächsten Folge passiert, aber die Information, was in der Serie passiert, würde zwar meine Langeweile vertreten, aber es macht im großen und ganzen keinen Unterschied, ob ich die Folgen gesehen habe, oder nicht.

sexy1111
Fragesteller

Mich interessiert alles, außer Menschen und andere Tiere töten

Was wissenswert ist und was eben nicht muss ja zunächst eben festgelegt sein! Demnach hat die Öffentlichkeit einfach kein Interesse dafür, alles zu wissen, was es nicht wissen soll!

Das ist ja eben Mind Control, die Meinung steckt in der Bewertung! Für wem ist was wissenswert? Aber dafür muss man doch niemanden fragen oder gesagt bekommen was wissenswert ist🤤

Die Neugier der breiten Masse führt nicht unbedingt zum echten Wissen.

Die RTLII Zuschauer eher, als die von arte und 3Sat 😅

sexy1111
Fragesteller

ARTE ist bei mir auf channel 1137. 3Sat auf Kanal 1175