Wer kann diese Wahrscheinlichkeits Aufgabe lösen?

Ich brauche die jährliche wahrscheinlichkeit in Prozent

2 Antworten

Zwischen meinem Geburtsjahr und meinem 39 Jahr

Nicht ganz eindeutig. Präzisiere ich mal zu "vom Tag Deiner Geburt bis zum Tag vor Deinem 40. Geburtstag je einschließlich".

Ohne weiteres Wissen, also beispielsweise als Basis für eine vor Deiner Geburt abzuschließende Versicherung, ist die Wahrscheinlichkeit in jedem Jahr gleich, nämlich 1/40.

Mit dem Wissen, dass Du bereits 39 bist, ist die Wahrscheinlichkeit

  • 100%, wenn das Ereignis in früheren Jahren nicht eintrat
  • 0%, wenn das Ereignis in früheren Jahren schon eintrat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wahrscheinlichkeit hat 2 mögliche Wege. Wenn dir z.B. im 17 Lebensjahr ein Apfel auf den Kopf fällt, sinkt die Wahrschenlichkeit, dass dir WEGEN DIESER REGEL anschließend ein Apfel auf den Kopf fällt auf Null. Ist dir bis dann kein Apfel auf den Kopf gefallen, beträgt die Wahrscheinlichkeit für den Restzeitraum 100 %, für jedes der 22 Jahre also 4,55 %.