Warum ist der Erwartungswert bei dieser Aufgabe 0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Möglichkeiten sind gleich wahrscheinlich, du bezahlst genau gleich viel Geld wenn du verlierst wie du Geld bekommst wenn du gewinnst. Den Erwartungswert berechnest du in dem du die einzelnen Gewinne mit den dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten multiplizierst und die alle zusammen addierst, heisst im Klartext:

E(x) = 1€ * 1/2 + -1€ * 1/2

Wie man unschwer erkennen kann ist das 0€, du bekommst also im Schnitt pro Runde 0€, ganz egal ob du 1, 5 oder 1000 mal spielst

Schau dir doch einfach mal an, wie der Erwartungswert berechnet wird:

1/2 • 1 + 1/2 • (-1) = 0

Bei jedem Spiel ist die Wahrscheinlichkeit 1/2, einen Euro zu bekommen, und genauso groß, einen bezahlen zu müssen. Da bekommen und bezahlen gegensätzliche Vorzeichen haben, heben sie sich gegenseitig auf.