Erwartungswert von fair zum unfair machen( negativ )?

Jangler13  01.06.2021, 20:03

Und wie genau hast du dein "Glücksspiel" definiert?

Bokutoyachi
Fragesteller

man wirft einen Würfel in einem Kasten und es gibt 5 gewinnstufen

. 1. Stufe zwischen blau und grün

2. Stufe dunkelblau dunkel grün

3.stufe zahlen von eins bis 16

2 Antworten

Faires Glücksspiel:

Glücksrad mit 10 Feldern, durchnummeriert von 1 bis 10. Der Einsatz beträgt 1€, wenn man eine gerade Zahl erdreht, bekommt man seinen Einsatz + 1€ Gewinn ausgezahlt, bei einer ungeraden Zahl verliert man seinen Einsatz.

Der Erwartungswert wäre 0,5 * 2 + 0,5 * 0 = 1 + 0 = 1€. Wenn du oft genug wirfst, wirst du also weder Gewinn noch Verlust machen.

---

Nun sollst du das Spiel so ändern, dass du 10 Cent Verlust machst, dazu musst du die Wahrscheinlichkeit verändern. Zum Beispiel könntest du die Anzahl der Felder verdoppeln, aber nur noch die Zahlen 1-9 geben 2€ Ausschüttung, der Rest sind Nieten.

Dann hättest du einen Erwartungswert von 9/20 * 2 + 11/20 * 0 = 0,90 €

Auf lange Sicht würdest du also mit jedem mal drehen 10 Cent verlieren.

Bokutoyachi
Fragesteller

Verstehe vielen Dank

Du musst die Anzahl der Lose erhöhen..

Bokutoyachi
Fragesteller

Tut mir leid aber hab kein Plan was du meinst

Bokutoyachi
Fragesteller
@Hantelbank111

Ahh verstehe jetzt was du meinst danke

nur das Problem ist das Glücksspiel darf nur 5 Stufen haben und ich muss den Gewinn anpassen aber ich hab kein Plan wie das gehen soll