Einsatz, Gewinn anpassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfaches Beispiel mit Würfel

.

Gerade Zahl gibt 30 Cent , die 5 60 Cent , sonst nix . Einsatz 50 Cent

.

Aus Sicht des Spielers

EW = 3/6 * +0.30 + 1/6 * 0.60 + 2/6 * 0 minus 0.50 = - 0.25

Der Spieler verliert .

Damit es (zumindest) fair wird , muss der Lospreis gesenkt werden ( oder höhere Gewinne)

Daher Ansatz

3/6 * +0.30 + 1/6 * 0.60 + 2/6 * 0 - x = 0

.

x = 0.25

Das ist der Einsatz für ein faires Spiel.

.

Will man jetzt wissen , wie hoch der Einsatz ist , damit der Veranstalter 1 Euro Gewinn machen kann , schreibt man :

3/6 * +0.30 + 1/6 * 0.60 + 2/6 * 0 - x = -1

x = 1.25 braucht es , damit der Veranstalter 1 Euro Gewinn macht.

Jokeman8
Fragesteller

Danke :)))

Jokeman8
Fragesteller

Ich wünschte, ich wünschte ich wäre annähernd so schlau wie Sie.

Halbrecht  11.03.2022, 23:32
@Jokeman8

Hat nix mit Schlauheit zu tun, sondern mit viel Übung . Und die Fehler ,die ich schon gemacht habe, sieht man ja nicht :))