Glücksspiel mit Würfeln selbst erfinden

5 Antworten

Du musst Dir die Wahrscheinlichkeit für zwei bestimmte Ereignise überlegen und die Wahrscheinlichkeiten zusammenrechnen. Dann hast Du die gesamte Wahrscheinlichkeit, dass man einen Gewinnwurf hat.

Multipliziere die Gewinnwahrscheinlichkeit mit x um rechnerisch auf 100% zu kommen. Jetzt kennst Du die Anzahl an Würfe, die notwendig sind.

Der gesamte Spieleinsatz sind somit x mal der einzelne Spieleinsatz. Wenn das Gewinnspiel fair sein soll, kannst Du jetzt den gesamten Spieleinsatz auf die zwei Gewinnereignisse nach ihrer Gewinnwahrscheinlichkeit aufteilen.

So sollte es gehen (auf die Schnelle). Ich hoffe, dass Du auch was gelernt hast und ich Dir nicht einfach nur dummerweise die Hausaufgabe abgenommen habe.

MarieFylla
Fragesteller

Danke!:-) sehr hilfreiche Antwort. ;-)

Man muss 6€ bezahlen und bekommt so viel € wie Augen auf den beiden Würfeln sind, ist das denn so schwer?

HellasPlanitia  21.03.2015, 09:48

Das Spiel finde ich klasse. Da sehe ich auf den ersten Blick, dass ich pro Spielrunde durchschnittlich einen Euro Gewinn mache... Sowas sollte man berufsmässig machen, der Stundenlohn wäre traumhaft.

Du kannst für verschiedene Kombinationen verschiedene Werte festlegen. Schau dir die Warscheinlichkeiten für die Kombinationen im Internet an - die mit der höchsten Warscheinlichkeit bekommen dann die geringere Gewinnsumme usw.

zB die Spielregeln von Kniffel nach Lust und Laune abändern.

Tausch dich doch mit deinen Freunden aus:) (WhatsApp. ..)