Roulette - selbe Farbe wie oft höchstens hintereinander?

5 Antworten

Hi TRICK!

Aus meiner Berufserfahrung kann ich dir sagen, dass es Dinge gibt, die gibt ja gar nicht. Dass eine Farbe 13 x hintereinanderkommt, ist keine Seltenheit. Es kann sogar mehrere Male am Tag passieren. Das Höchste, was ich erlebt habe, waren 28 x Mal ROT (in 32 Jahren). Aber auch 22 x abwechselnd "Rot/Schwarz" hintereinander: auch eine Serie. Also, man könnte sagen 4-5 x ist schon fast normal. 6 - 10 x kommt zwar nicht mehrere Male in einer Stunde, aber doch eine Kombination, die täglich zu beobachten ist. Auf 11 - 15 x muss man schon eine Woche oder ein Monat warten. Ab 16 x sollte man schon Monate warten.

Die ganze Statistik hilft leider nicht, da man ja nicht weißt, wann so 'ne Kombination kommt.

An sich hast du wenn du auf eine Farbe setzt eine beinahe 50% chance , dass diese Farbe dann auch kommt (Ausgenommen, dass die Null kommt) . Um genauer zu sein hast du in jeder Runde eine Trefferwahrscheinlichkeit von 18/37, da bei dem europäischen Roulette 37 Felder existieren.

Die Zahl Null ist grün und die Zahlen von 1-36 sind abwechselnd schwarz oder rot. Man könnte nun also ein baumdiagramm erstellen, bei welchem sich der erste knoten in die Möglichkeiten scharz, rot, und grün aufteilt. Schwarz und rot besäße in diesem Fall jeweils die Wahrscheinlichkeit 18/37 und grün die wahrscheinlichkeit 1/37 an jeder dieser möglichkeiten teilt sich der Baum wieder in die drei Fälle auf.

Wenn du nun die wahrscheinlichkeit wissen willst, dass schwarz 13 mal kommt musst du 18/37 13 mal mit sich selbst multiplizieren, also 18/37^13. Die wahrscheinlichkeit, dass 13 mal rot kommt ist ebenso groß. 13 mal grün ist wesentlich unwahrscheinlicher, nämlich nur 1/37^13.

Um nun die wahrscheinlichkeit für 13 mal die selbe Farbe hintereinander zu berechnen musst du alle diese wahrscheinlichkeiten adieren : 18/37^13 + 18/37^13 + 1/37^13=0,0271 oder 2,71%.

Wenn du also 100*13 =1300 mal roulette spielst kommt also laut der errechneten wahrscheinlichkeit durchschnittlich 2-3 mal eine Farbfolge zustande , bei welcher 13 mal die selbe Farbe kommt. Es kann auch zu abweichungen führen, da es sich um wahrscheinlichkeiten handelt und im echten leben nichts 100%ig vorrausbestimmbar ist. ;)

MatheFreak3141  03.01.2013, 13:38

Entschuldigung, ich habe mich vertippt. Die richtige wahrscheinlichkeit beträgt 0,017%.Also kommt es bei 100.000 *13 =1.300.000 spielen 17 mal vor, dass 13 mal die selbe farbe in folge kommt.im Schnitt kommt es alle 76.471 mal einmal vor.

die wahrscheinlichkeit, dass schwarz kommt liegt bei 18/37 (die 0 ist weder schwarz noch weiß)

das hintereinander vorkommen ist die verkettung der einzelnen "zufalls-experiemente". die wahrscheinlichkeiten werden hierfür miteinander malgenommen.

die funktion, die dir die wahrscheinlichkeit angibt lautet also (18/37)^k für ganze zahlen k.

für k=13 folgt daraus, dass die wahrscheinlichkeit 0.0085... % beträgt, also verdammt wenig.

jetzt könnte man einen test machen, wie oft man 13mal spielen muss, um 13mal hintereinander dieselbe farbe zu erwischen mit einer hinreichend hohen wahrscheinlichkeit. aber das kann ich nicht mehr. schon zu lange nix mehr mit stochastik am hut gehabt.

Also ich weiß, dass es Fälle gibt, wo eine Farbe 18x hintereinander gekommen ist. Ob das immer vom Zufall abhängt, von Fehlern im System der Spiel-Banken oder von anderen Dingen, weiß ich nicht. 13x die gleiche Farbe passiert öfter als man denkt.

Ich habe zwar keine Erfahrung, aber bei "erdenklicher" Wahrscheinlichkeit wird ~10 mal gehen. Statistisch wirds halt immer unwahrscheinlicher.