Wer kamm auf die idde autos ab einer bestimmen Geschwindigkeit abzuriegeln?

wenn schon autos soviel kosten mit mehr ps dann sollten sie niemals abgeriegelt werden, am sonsten zahlt mann ja für mehr ps extrem viel geld drauf was mann nicht nutzt eben wegen der abriegelung, ich würde das mir niemals gefallen lassen.

Soweit ich weiss hat mehr ps 2 vorteile nur, 1. Mann beschleunigt viel schneller und 2. Mann erreicht höhere Geschwindigkeiten.

Also ja es ist geil aber mann muss sich trotzdem an regeln halten ob du jetzt mit einen 150 ps auto oder 600ps auto unterwegs bist es ist das gleiche denn bei einer zone 50er darfst du sowieso mit beiden 50Kmh fahren.

Das heist mehr ps hat nur nachteile verbraucht mehr sprit das auto wird deutlich teurer verkauft versicherung Reparaturen kosten viel mehr

5 Antworten

Du denkst einfach nicht weit genug.

Ein Roller würde auch locker mehr als 50km/h schaffen, und trotzdem darfst du den Begrenzer nicht ausbauen, selbst wenn du einen Motorrad Führerschein hast.

Jedes Bauteil wird bis zu einer bestimmten Belastung konzipiert.

Wenn du ein Auto nimmst, sagen wir einen BMW 3er, so hat jede Ausführung andere Schrauben, Muttern, Wandstärken etc.

Ein 320 BMW hat andere Bauteile wie ein 325 BMW.

Genauso wird es mit der Geschwindigkeit begrenzt, damit die Bauteile richtig Dimensioniert sind.

Der Haltbarkeit des Fahrzeuges wird damit auch beeinflusst, indem die maximale Bestrafung für das Fahrzeug begrenzt wird.

Realfan510
Fragesteller

Das erklärt es trotzdem nicht warum starke ps autos abgeriegelt werden, ich hab nix gegen autos die 200 ps haben das sie vielleicht höchsten 210 kmh fahren aber bei autos mit 400 ps oder mehr das tut weh.

Ang619  06.09.2023, 17:52
@Realfan510

Dann schau dir mal die Mercedes G Klasse AMG an.

500PS oder so und fährt nur 180

Mercedes fing in den 90er Jahren damit an. Das hatte etwas mit dem Image der Seriosität zu tun, dass die Marke verkörpert. Mit irrsinnig hohen Höchstgeschwin-digkeiten hätte den Verdacht nahe gelegen, die Autos seien für Raser gemacht.

Macht der Hersteller

vemutlich auch die Ingenieure „ja der Motor kann mehr, aber wegen er Haltbarkeit sollte man ihn bei 210 eindrosseln“

die 250km/h bei deutschen Herstellern ist untereinander ausgehandelt worden damals

primär gehts glaub ich um sicherheitsgründe - sowohl was den fahrer als auch die technik angeht. die meisten autos sind bei 250 abgeregelt - die wenigsten menschen fahren überhaupt so schnell.

und wenns dich doch stört - kann man die sperre auch aufheben lassen. kostet um die 200 euro (je nach fahrzeug)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Realfan510
Fragesteller

Ist es aber erlaubt die sperre aufzuheben ist es llegal ? Angenommen es ist erlaubt, wieso bittet das, dann nicht der hersteller selber an wollen sie einen auto mit abriegelung oder ohne.

Weil sind wir mal ehrlich wir wissen alle dass mann nicht schnell fahren darf ist nichts neues, aber mich würde das extrem frustrieren wenn mein auto viel leistung hätte für das ich viel bezahlt habe aber es vom Hersteller abgeriegelt ist.

DodgeRT  06.09.2023, 17:38
@Realfan510

vollkommen legal. vmax aufhebung. und oft kannst des auch beim werk machen lassen.

Salue

Du hast Recht. Noch besser wäre es alle Autos gleich auf 130 km/h abzuregeln. Schneller darf man weltweit ja sowieso nicht fahren. Nur ein einziges Land in Europa kennt noch unbeschränkte Tempos auf den Autobahnen.

Wenn alle Auto nur noch maximal 130 km/h fahren können, werden solche aufgeblasenen übermotorsierten Rennlimousingen sinnlos. Der Weg ist frei für eine vernünftige Nutzung der Invidualmobilität.

Die Hersteller solcher unvernünftiger Autos könnten sich dann endlich auf eine moderne Technologie konzentrieren und wieder aus ihrer Krise herausfinden.

Tellensohn

micha259  06.09.2023, 17:24

Dir ist schon bewusst, dass die meisten dieser "aufgeblasenen übermotorsierten Rennlimousinen" in Länder MIT Tempolimit verkauft werden?

Tellensohn  06.09.2023, 17:30
@micha259

Ja, sie sind dann auch überdurchschnittlich an Raserunfällen beteiligt. Vielfach handelt es sich um Selbstunfälle, weil die Leute der Leistung gar nicht gewachsen sind. Häufig werden diese Autos gekauft, um sie dann auf Deutschen Autobahnen mal auszuprobieren. Sollte die unseelige limitenfreie Regelung in Deutschland wegfallen, fällt auch dieser Grund weg. Freie Fahrt für freie Bürger ist vorbei auch wenn es der Autolobby schwer fällt. Frei reisen kann man auch mit einem Tempolimit.

Tellensohn

micha259  06.09.2023, 21:25
@Tellensohn

Wer rasen will, macht das auch mit Tempolimit, ganz einfach. Auch was die Unfallzahlen angeht, gibt es keinen Grund, der für ein solches Limit sprechen würde. Die Zahl der Verkehrstoten ist in Deutschland, gemessen an seinem Autobahnnetz und der Zahl der Fahrzeuge, im internationalen Vergleich sehr niedrig, wobei eh nur 8% aller Verkehrstoten auf Autobahnen entfallen. Das ganze Gerede von mehr Sicherheit ist obsolet und nur ein Scheinargument.