Was sind 200PS bei einem Auto im Vergleich zu 1000PS?

6 Antworten

Die PS geben an wie viel Leistung ein Auto hat, somit hat das Auto mit 1000 PS 5x mehr Leistung als das mit 200PS.

Die PS sagen allerdings noch nicht viel darüber aus wie schnell ein Auto werden kann und wie es beschleunigt, das hängt noch von sehr vielen Faktoren ab wie Gewicht, Drehmoment usw...

Ganz grob gesagt, hat das Auto mit 1000 PS nur sehr viel höheren Verschleiß und Kosten. Das ganze Auto ist viel teurer und aufwändiger. Alles muss größer dimensioniert werden. Was mit 1000 PS beschleunigt, muss auch runtergebremst werden.

200 PS reichen bei einem Auto mehr als aus. Es ist eigentlich zu viel, die Kraft braucht zum fahren nicht wirklich. 100 ..150 PS reichen aus,um in allen Situationen gute Reserven zu haben. Mehr ist nur notwendig, wenn man irgendwie auf Zeit fährt, sprich Sport oder Rennen. 1000 PS braucht kein Mensch, macht nur die Reifen, den Antrieb etc unglaublich teuer, und die dadurch resultierende Beschleunigung wird auf Straßen, ja auch auf Autobahnen nicht benötigt. Diese Autos verbrauchen eine Menge Kraftstoff, müssen entsprechend teuer gewartet werden und machen eigentlich keinen Sinn. Wer darauf steht…….. wird mit leuchtenden Augen sagen, was für ein Spaß das macht damit zu fahren. Meine Kinder sind bis auf den jüngsten unempfänglich dafür. Der Jüngste bekam Leuchten in den Augen, als er mit meinem Oldtimer mit durchdrehenden Reifen und schleuderndem Heck „wie früher in den Krimis“ anfahren durfte. Der würde mit genügend Geld auch ein Hoch-PS-Auto fahren. Mit einem 600 PS-Boliden auf der Autobahn mal Gas zu geben ist eine Freude. Sinnvoll ist das aber nicht.

200PS bedeutet einfach 200mal die maximale Dauerleistung, die ein Durchschnittspferd leisten kann.

So gesehen ziehen in Deinem 200PS Auto also vorne 200 Pferde und geben ihr Bestes. Damit kannst Du auf der Autobahn Tempo 230 fahren oder auf der Landstrasse mit Leichtigkeit einen LKW übrrholen.

Ein Auto mit 1000PS ist komplett unsinnig, das sind keine Autos mehr sondern nur noch Spielzeuge für Milliardäre. Ein Auto was 5 Millionen kostet hat jeden Sinn verloren.

Ganz einfach: Mehr Ps, mehr Leistung/Kraft