Wer ist der Meinung, alles was grün und links ist, ist versifft?

Dies ist ja irgendwie zu einer großen Sache geworden, als Begriff.

PPS: Wenn es geht, bitte die Antwort begründen, das wäre gut.

Danke

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Nein ich sehe das nicht so, aber kenne Leute die sowas behaupten und habe schon genug von gewissen Parteien gehört, dass diese das so sehen.

https://www.bedeutungonline.de/linksgruen-versifft/

Bitte denkt jetzt nicht, ich will jemanden anschwärzen, das stimmt nicht!

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein sind sie nicht, jeder der das behauptet erzählt Blödsinn. 68%
Ja sind sie! 24%
Sonstiges 9%
Ich bin dem Thema gegenüber Neutral. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein sind sie nicht, jeder der das behauptet erzählt Blödsinn.

Dieses "du bist doch links-grün-versifft" kommt eigentlich immer von Leuten die in Ermangelung an Sachargumenten nichts zu bieten haben und damit meinen den Anderen verbal treffen zu können.

"Zur großen Sache" ist durch die AfD Fans gekommen, wobei die eigentlich fast immer jeden mit "links-grün-versifft" meinen beschimpfen zu müssen. Denn für sie ist es eine Beschimpfung und so denken sie, dass sie, egal ob sie wissen was der Andere tatsächlich für eine politische Position hat oder nicht, damit zum Ausdruck bringen müssen, dass sie denjenigen schon deswegen ablehnen, weil er eben nicht AfD wählt.

Im Grunde ist die Aussage so ziemlich das armseligste was man bringen kann. Denn es bedeutet ja nichts weiter, dass man seinen eigenen Standpunkt nicht klar machen kann und es auch gar nicht will.

Windoofs10
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich finde es auch schon traurig, dass man alles, was gut ist in den Dreck zieht und sich aber selber als rechts "outet".

Finde es halt nur traurig, dass die CDU es noch offensichtlicher macht als die AfD eh schon.

Ich setze die CDU mittlerweile mit der AfD relativ gleich.

Kessie1  25.05.2024, 21:44
@Windoofs10

"Rechts" ist ja erstmal kein Problem. Rechtextremismus ist ein Problem.

Aber bei der ganzen Sache mit dem "links-grün-versifft", geht es ja nicht einmal um Rechts oder Links. Es geht alleine um das stumpfe verbale Niederknüppeln des Gesprächspartners.

Das fängt doch schon bei so simplen Sachen an, wenn man eine Quelle zitiert. Da kommt dann: Lügenpresse. Seltsamer wird aber genau die zitiert, wenn AfDler irgendwas finden darin, was sie ausschlachten können.

Und wenn man Gründe benennt, warum man nicht die AfD wählt, dann kommt in der Regel "du bist doch links-grün... blabla..."

Da kommt nichts Sachliches... Deswegen ist diese Aussage totaler Kindergarten!

Und die CDU gleichzusetzen mit der AfD ist schon deswegen falsch, da die CDU nicht in Teilen als rechtsextrem eingestuft wird.

Windoofs10
Fragesteller
@Kessie1

Naja, ich kann dir sagen, warum ich die CDU der AfD gleichsetze.

  • Die haben mittlerweile die Ziele bzw Wahlprogramme
  • Die haben mehr oder weniger fast die selben Wahlplakate mit ähnlichem Aufbau und vom Sinn her teilweise genau den selben Sätzen.
  • Einige Politiker haben relativ enge Verbindungen zur AfD (siehe Vorsitzender Friedrich Merz)

Also ich muss sagen, ich hab bissle Sorge was die Wahlen betrifft, vorallem weil sehr viele nicht wählen gehen :/

Kessie1  25.05.2024, 21:54
@Windoofs10

Meine Sorge ist, dass die Leute Rechtsextreme wählen und sich mittlerweile null mehr daran stören.

Windoofs10
Fragesteller
@Kessie1

Ja oder halt die Leute, die nicht wählen und aber ihre Stimme nicht ungültig machen, weil so ja meistens die Parteien die Stimmen bekommen, die es am wenigsten verdient haben

Nein sind sie nicht, jeder der das behauptet erzählt Blödsinn.

Für mich als Links-Grüner ist das die tägliche Beleidigung die ich erleben muss.

Man kann ja auch nicht sagen, dass alle Rechten schlimm usw sind. Solche Verallgemeinerungen sind immer brutale Vorurteile die dumm sind.

Windoofs10
Fragesteller

Ja sehe ich genauso...

Ich versteh halt den Sinn dahinter nicht, wollen diese Leute damit sagen, dass sie braun und rechts sind? (wenn du weißt was ich meine)

PS: Bin auch links-grün

Sonstiges

Das mit dem Sachlich bleiben kann ich so an dich zurückgeben, gilt auch für den Fragesteller...

Ich bin absolut kein Freund der linken Politik und würde niemals grün wählen, deswegen muss ich Menschen, die politisch anders denken als ich, aber nicht gleich beschimpfen und beleidigen.

Manche Menschen wählen die Grünen. Manche Menschen wählen die AfD. Beides ist in Ordnung, das ist Demokratie.

Windoofs10
Fragesteller

Ja, das ist ja auch ok.

Solange man dahinter steht und gewisse Meinungen auch begründen kann.

Ich versuche bei dem Thema so Sachlich zu bleiben wie möglich.

Windoofs10
Fragesteller
@Windoofs10

Edit meines Kommentars zu deinem @daedag:

Aber so wie du niemals die Grünen wählen würdest, würde ich niemals die AfD wählen.

Aber es gibt ja nicht nur die AfD und die grünen, sondern weitere 33 Parteien.

Rheinflip  25.05.2024, 21:33

AfD wählen ist nicht ok