Wer ist der Chef?
Ich habe eine Ausbildungsstelle bekommen und dazu hab ich auch schon so eine Mappe zum Unternehmen bekommen. In einem Teil gibt es auch eine Liste mit den Mitarbeitern, wo dann immer der Name, Titel und Abteilung steht. Aber bei den Titeln verstehe ich nicht ganz wer was macht aber ich wollte gerne schon vorher wissen, wer eher ein "Chef" ist, damit ich die nicht versehentlich falsch anspreche oder so
Kann mir da jemand helfen und erklären wer da was macht? Es ist ein Werbeunternehmen und ich mache da eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. In der Abteilung gibt es Leute mit diesen Titeln:
CTO
Head of Ad Management
Head of Development
Head of IT
Ad Manager
Senior Ad Manager
Developer
Senior Developer
Lead Developer
Programmierer
Lead System Engineer
Administrator
Kann man da sagen mit welchen ich am ehesten arbeite und wer da die Chefs sind etc?
2 Antworten
"Lead" und "Head" sind potentiell Führungspostionen. "Senior" sind erfahrene, langjährige Mitarbeitende, "junior" sind Jobs im Einstiegslevel. Das "C" bei CTO, CFO, CEO und Co. steht für "chief" - das ist die oberste Geschäftsführungsebene.
Arbeiten wirst du mit denen, die intern die Zuständigkeit für deine Ausbildung haben. Wer das konkret ist, wirst du dann sehen! Nur so als Tipp, weil das so bisschen in deiner Frage mitschwingt: "Es interessiert mich nicht, wie du den Chef behandelst. Was mich interessiert, ist, wie du mit der Reinigungskraft umgehst!". Das ist ein Motto, was immer mehr Menschen und vor allem auch solche in Führungspositionen haben und leben...
Genau diese Denkweise, dass man mit dem Chef irgendwie anders als mit Kollegen reden und umgehen sollte, ist die, die das Motto beschreibt ;). Sprich, nein, man redet mit dem Chef nicht anders als mit Kollegen, sondern mit allen gleichermaßen respektvoll, freundlich, konstruktiv, höflich!
Zudem sollte man Hierarchien vor allem als Mittel zum Zweck verstehen. Sie regeln Zuständigkeiten, Entscheidungswege und somit Abläufe. Sie sagen aber rein gar nichts über den Wert der Person, die eine solche Stelle innehat, aus!
Mach dir das bewusst - und du wirst in alle Richtungen einen guten, kollegialen Umgang mit allen, die dort arbeiten, finden!
Hm als ich n Praktikum woanders gemacht habe war das aber anders. Die meisten haben alle locker miteinander geredet und so und nur beim Abteilungsleiter waren alle richtig steif
Ja, das kommt bei vielen Menschen vor. Aber findest du das richtig? Ist das sinnvoll? Meinst du, dass so eine transparente, zielführende, offene, ehrliche Zusammenarbeit möglich ist?
Seh ich aus als wenn ich am ersten Ausbildungstag das Arbeitsleben verändern würde? Ich will einfach nichts falsch machen und deswegen wissen bei wem man vielleicht etwas zurückhaltender oder respektvoller sein muss
Denkst du, dass dein erster Arbeitstag gut laufen wird, wenn du gegenüber Kollegen respektlos und unfreundlich oder angeberisch auftrittst?
Du raffst einfach nicht worum es hier geht
Doch, sogar sehr gut. Weil ich bereits seit vielen Jahren im Berufsleben stehe und nicht erst mit einer Ausbildung anfange ;).
Verstehe. Nach deinem philosophischen Grundsatz sollte ich meine Lehrer auch mit "du" ansprechen, beim Vornamen nennen und morgens mit der Faust begrüßen. Mach ich ja mit meinen Freunden auch so - und wir sind ja alle gleich, nicht wahr?
Nennt sich soziale Intelligenz. Nein, wir behandeln nicht jeden gleich. Jeder kriegt Respekt, aber man geht nicht mit jedem gleich um. Das hast du in deinem langen Berufsleben jedenfalls nicht gelernt. Du hast ne ganz andere Diskussion eröffnet, um die es nie ging.
CTO ist C Level und damit Teil des höchsten Führungskreises.
Head of XX sind Abteilungsleitende. Sie berichten vermutlich an den CTO.
Ad Manager und Senior Ad Manager können disziplinarische Führungskräfte sein, müssen es nicht zwingend.
Lead kann Führungskraft sein, muss aber nicht.
Der Rest drückt eher die Erfahrung aus als eine klare Hierarchie.
Ne so was das nicht gemeint xD
Aber man redet ja mit dem Geschäftsführer bestimmt anders als mit einem normalen Kollegen der das gleiche macht wie man selbst oder?
Also das man jeden mit respekt behandeln sollte ist schon klar