Wer hat schuld beim Crash?

Ein E-Roller Fahrer war vor uns und war eine Weile vor uns, bis eine Kreuzung war. Der Fahrer wollte wie es Schein nach links abbiegen und hat es versäumt und hat einfach gebremst seinen Roller umgedreht und ist um die Ecke gefahren. Ein Aufprall konnte verhindert werden durch den Abstand und wegen schnellem Bremsen. Aber wer hätte bei einem Theoretischem Zusammenprall die Schuld?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

i. d. R. hat derjenige Schuld, der dem anderen reingefahren ist. Denn dann hat er keinen ausreichenden Abstand eingehalten.

Die Schuldfrage stellt sich allerdings, wenn der Vordermann ohne Grund in die Eisen steigt und so ein Auffahren leichtsinnig provoziert.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
MoFlohGamingYT
Fragesteller

Bezogen auf meine spezielle Situation bei der es nicht zum Crash kommt, kann die andere Person nicht trotzdem eine Strafe bekommen wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung ?

emesvau  09.09.2020, 09:37
@MoFlohGamingYT

Weshalb? Bremsen ohne Grund würde höchstens zu Nötigung führen. Die musst du aber erstmal beweisen können.

Ich hatte mal folgende Situation:

Von schräg rechts kam ne Straßenbahn die Vorfahrt hatte. Ich seh die im letzten Moment, bremse voll und komme zum stehen - die Bahn fährt knapp vor mir durch. Nix passiert.

2 Sekunden später knallt es und jemand fährt mir hinten ins stehende Auto.

Die hat die volle Schuld bekommen und der Polizist meinte: "Wenn man jemandem rein fährt, dann gibt es nur folgende Begründungen: Es war glatt, man war zu schnell, hatte zu wenig Abstand oder war unaufmerksam. Die erste fällt heute aus und von den anderen drei können sie sich jetzt eine aussuchen"

Kommt drauf an. Wenn vorne ein Unfall ist und die Person deshalb bremmst und Warnblinker an macht und das Auto dahinter eigentlich hätte Bremsen können, das hintere Auto

wenn man einfach random eine vollbremsung hinlegt dann ist er minimum teilschuld.

aber generell ist der hintermann der schuldige da dieser immer aufmerksam fahren muss und auch mit bremsvorgängen zu rechnen hat.

Naja. Wenn man den Sicherheitsabstand einhält sollte man nicht Zusammenstoßen, also Teilschuld liegt auf jedem Fall bei dem der hinten drauf gefahren ist.

Wenn der vordere jedoch den crash provoziert hat, also ohne Grund ne Vollbremsung und man das belegen kann, hat man gute Chancen, dass der die Hauptschuld trägt.