Wer hat schuld am unfall?

superseegers  29.10.2024, 18:47

Kamst Du aus einer untergeordneten Straße?

Unbekannt81764 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 18:49

ich kam von einem Parkplatz gefahren

4 Antworten

Für dich gilt gemäß § 10 StVO, dass du eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hättest ausschließen müssen und dich dazu notfalls hättest einweisen lassen müssen. Daher wirst du als Unfallverursacher angesehen.

Dass du im Moment der Kollision gestanden hast, ist kein Beweis für deine Unschuld. Wenn du so kurz vor dem Bus zum Stehen gekommen bist, dass dieser nicht mehr anhalten konnte, bist du trotzdem schuld. Und der Bus wird dir sicherlich nicht absichtlich ins Auto gefahren sein.

Wenn ich von einem Parkplatz auf die Fahrbahn einfahre, sehe und höre ich nicht, was Fahrzeuge in 500m Entfernung machen. Wenn du behauptest, das zu können, weckt das insgesamt Zweifel an deiner Wahrnehmung des Unfallhergangs und verminderst deine Glaubwürdigkeit.

Kurzum: Ja, der Anschein spricht für deine Schuld.

Polizisten können gerne ihre Meinung äußern, aber über Schuld haben die nicht zu richten. Und wenn sie es doch tun ist es ohne Bedeutung.

Salue

Grundsätzlich hat der Bus Vortritt weil Du aus einem Parkplatz herausgefahren bist.

Wärst Du mit der Schnauze bereits auf der Fahrbahn gewesen, hätte der Bus Deinen Wagen mit seiner vorderen rechten Ecke gerammt und die STossstange abgerissen.

Bis Du hingegen in den fahrenden Bus hineingefahren, fängt die Schrammspur am Bus erst weiter hinten an.

Das sieht man an Ort und Stelle auf Anhieb.

Unfallspuren lügen nicht.

Tellensohn

Hallo

Dein Auto ragt in den fließenden Verkehr, du hättest früher stehen bleiben sollen

Gruß HobbyTfz