Wer hat schuld am unfall?
Hatte die Tage ein Unfall und die Polizisten meinten direkt das ich schuld bin, weil ich aus die Ausfahrt raus gefahren bin, aber ich Stande und bin nicht gerollt. Meine Zeugen können dies behaupten und hab es zu der Polizei gesagt und trotzdem hieß es es sei meine Schuld, obwohl der Bus genügen Platz hatte und schon von 500meter ca. gehupt hat und somit ausweichen konnte oder halten konnte.
Der Bus hatte ca 100 Meter vor mir ein hinterniss auf seiner Spur.
Bus wollte auf dem Bild nach links und ich nach rechts fahren.
(Und wenn ich wirklich gerollt wäre, würde man es doch sehen oder nicht?)
Kamst Du aus einer untergeordneten Straße?
ich kam von einem Parkplatz gefahren
4 Antworten
Für dich gilt gemäß § 10 StVO, dass du eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hättest ausschließen müssen und dich dazu notfalls hättest einweisen lassen müssen. Daher wirst du als Unfallverursacher angesehen.
Dass du im Moment der Kollision gestanden hast, ist kein Beweis für deine Unschuld. Wenn du so kurz vor dem Bus zum Stehen gekommen bist, dass dieser nicht mehr anhalten konnte, bist du trotzdem schuld. Und der Bus wird dir sicherlich nicht absichtlich ins Auto gefahren sein.
Wenn ich von einem Parkplatz auf die Fahrbahn einfahre, sehe und höre ich nicht, was Fahrzeuge in 500m Entfernung machen. Wenn du behauptest, das zu können, weckt das insgesamt Zweifel an deiner Wahrnehmung des Unfallhergangs und verminderst deine Glaubwürdigkeit.
Kurzum: Ja, der Anschein spricht für deine Schuld.
Polizisten können gerne ihre Meinung äußern, aber über Schuld haben die nicht zu richten. Und wenn sie es doch tun ist es ohne Bedeutung.
Salue
Grundsätzlich hat der Bus Vortritt weil Du aus einem Parkplatz herausgefahren bist.
Wärst Du mit der Schnauze bereits auf der Fahrbahn gewesen, hätte der Bus Deinen Wagen mit seiner vorderen rechten Ecke gerammt und die STossstange abgerissen.
Bis Du hingegen in den fahrenden Bus hineingefahren, fängt die Schrammspur am Bus erst weiter hinten an.
Das sieht man an Ort und Stelle auf Anhieb.
Unfallspuren lügen nicht.
Tellensohn
Hallo
Dein Auto ragt in den fließenden Verkehr, du hättest früher stehen bleiben sollen
Gruß HobbyTfz