Fast Auto Unfall, wer wäre Schuld gewesen?

4 Antworten

Wenn der vordermann ohne Blinken unvermittelt anhält, wäre das zumindest eine Teilschuld gewesen. fährt er dir auf dein stehendes Fahrzeug auf, wäre hier die Schuld eindeutig beim Unfallgegener.

In beiden Fällen stellt sich noch die Frage nach der Beweislast.

lg, Anna

Es ist eigentlich völlig egal, wer schuld gewesen wäre, da nix passiert ist.

Du solltest aus dieser Situation lernen und vorausschauender fahren. Wenn vor mir einer plötzlich hält und neben uns eine freie Parklücke ist, dann ist mir sofort klar, was er will und ich kann entsprechend reagieren.

Wenn Du aufgefahren wärst, wäre die Schuld bei Dir gelegen - Du musst immer so viel Abstand halten, dass Du in der Reaktionszeit bremsen kannst. (Ggf. bekommt er eine Teilschuld für das plötzliche Anhalten)

Wenn er Dir rückwärts reingefahren wäre, wäre das natürlich dessen Schuld gewesen, selbst wenn er geblinkt hätte, muss er sich um seinen Fahrweg kümmern.

Blöd nur, wenn's keine Zeugen gegeben hätte und der behauptet hätte, er wäre gestanden und Du ihm aufgefahren.

Also ich würde sagen er wäre schuld gewesen, er hätte das Parken deutlich ankündigen müssen. Er kann nicht einfach zurückfahren wenn du hinter ihm stehst. Wäre er dir aufgefahren, wäre er schuld.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.