Ich bin vorhin fast jemandem hinten drauf gefahren weil er nicht geblinkt hat und kein Bremslicht hatte, wer wäre schuld gewesen wenn ich aufgefahren wäre?

2 Antworten

Es kann dir herzlich egal sein, ob andere Verkehrsteilnehmer nun Anlieger sind und in die Anliegerstraße reinfahren dürfen oder nicht. Das ändert nichts an deinen Rechten und Pflichten.

Zu deinen Pflichten gehört, nicht in irgendwas rein zu fahren, das auf der Straße ist. Sei das ein quer liegender Baum, sei es ein verwirrter Fußgänger, sei es ein Auto ohne Bremslicht.

Ebenfalls gehört zu deinen Pflichten, sicherzugehen dass ein Überholen gefahrlos möglich ist, bevor du überholst. Und dazu gehört auch, drüber nachzudenken ob dein Vordermann vielleicht gerade nach links abbiegen will. Das lässt sich aus der Gesamtsituation (an einer Abzweigung anhalten) auch ohne Blinker zumindest erahnen.

Also, wärst du in ihn rein gefahren, hätte ganz klar die Unfallschuld bei dir gelegen.

Deinen Vordermann hätte eine Teilschuld getroffen, weil er mit defekter Beleuchtung unterwegs war und nicht geblinkt hat.

Aussage gegen Aussage.

Nein: Man sieht ja an der Beschädigung der Autos, welches Auto sich in welche Richtung bewegt hat. Der allererste Grundsatz ist mal, dass jeder gucken muss, dass in der Richtung frei ist in die er fahren will.

Du hättest auf jeden Fall eine Teilschuld bekommen, wenn du ihm hinten drauf gefahren wärest, weil du nicht genügend Abstand gehalten hättest. Wenn er behauptet hätte, dass er geblinkt hat, hätte sich das heutzutage sogar technisch überprüfen lassen. Die kaputten Bremslichter hätten dazu geführt, dass auch ihm eine Teilschuld angerechnet würde. Trotzdem gilt im Straßenverkehr salopp gesagt, dass du jederzeit mit der Blödheit der anderen rechnen musst.