Wer hat die Website von Gutefrage programmiert und wird sie mit einem CMS betrieben und welches Datenbanksystem verwendet es?

2 Antworten

GF wird eigene Entwickler haben. Ich denke nicht, dass ein CMS wie Wordpress zum Einsatz kommt. Es wird eher auf einem Framework wir Synfony o.ä. aufsetzen.

CharmanterJunge
Fragesteller

aber wieso denn

triopasi  18.06.2022, 18:04
@CharmanterJunge

Wieso was? Wieso die eigene Entwickler haben? Naja um das Ding am laufen zu halten 😂

CharmanterJunge
Fragesteller

die webseite ist sehr schlecht progrmamiert es ist nicht barrierefrei es ist nicht userfriendly und man kann es sehr leicht hacken mit 1 monat php erfahrung

tanteerna68  18.06.2022, 18:04
@CharmanterJunge

Sei mir nicht böse, aber Du hast wirklich keine Ahnung.
Die Seite ist nicht schlecht programmiert und alles, was Du zusehen bekommst, ist die Ausgabe. Du weißt gar nicht was alles serverseitig passiert.

Barrierefreiheit ist kein Muss und sagt rein gar nichts über die Qualität der Programmierung aus. Und 1 Monat PHP Erfahrung macht Dich noch lange nicht zum Hacker und schon gar nicht nur mit PHP. Versuche es, wirst sehen, dass Du scheitern wirst, Du wirst mit Sicherheit von dem Server von GF noch nicht mal als "Gefahr" wahrgenommen. Glaub mir, GF wird mit Sicherheit ständig Angriffen ausgesetzt sein und da stecken Leute mit Hacker-Erfahrung hinter.

Aber ich stelle Dir mal eine Gegenfrage:
Wie kommst Du darauf, dass die Seite leicht zu hacken sei?

EinAlexander  18.06.2022, 18:16
@tanteerna68
Barrierefreiheit ist kein Muss

Eigentlich schon.

Und 1 Monat PHP Erfahrung macht Dich noch lange nicht zum Hacker

Damit hast du natürlich recht.

Babelfish  18.06.2022, 19:06
@CharmanterJunge
die webseite ist sehr schlecht progrmamiert

Das kannst du sicherlich begründen? Aber bitte mit weniger Rechtschreibfehlern.

es ist nicht barrierefrei

Bei dem Thema kann man sicherlich jede Webseite verbessern aber zumindest die grundlegenden Dinge haben die Entwickler durchaus bedacht und implementiert. Kommt mir eher so vor, also ob du gar nicht weißt, um was es da geht.

es ist nicht userfriendly

Auch da gibt es kaum eine für alle Nutzer perfekte Seite aber schlecht ist in dieser Hinsicht GF nun wirklich nicht. Nur die neuen Themen sind nicht wirklich der große Wurf.

und man kann es sehr leicht hacken mit 1 monat php erfahrung

Da willst du jetzt nicht wirklich einen ernsthaften Kommentar dazu? Wobei, ich frage mich gerade, was dir deine minimalen PHP-Kenntnisse nützen sollen, wo du doch ans Backend mit dem PHP gar nicht ran kommst? 🤔

Bei "gutefrage" arbeiten eigene Entwickler, die die Seite weiterentwickeln, warten und pflegen. Im Hintergrund wird kein klassisches Content-Management-System eingesetzt, stattdessen nutzt man wohl möglich unterschiedliche Frameworks.

Als Frameworks kommen unter anderem Synfony (PHP) oder Angular (JavaScript) infrage. Als Datenbank nutzt man wohl MySQL bzw. MariaDB. Wenn du mehr über die technischen Details wissen möchtest, solltest du einfach mal direkt bei GF anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer