Angular - React - Vue?

1 Antwort

Vue ist ursprünglich darauf ausgelegt worden, nur einen minimalen Funktionsumfang zu bieten. Dementsprechend ist das Framework leichtgewichtig und ein Einstieg sollte leicht fallen. Andere Bibliotheken einzubinden, ist nicht schwer und du kannst entscheiden, ob du JavaScript oder TypeScript einsetzen möchtest. Im Gegensatz zu den anderen beiden Optionen wird Vue von einem Hauptentwickler und seiner Community erweitert. Es gibt keine festen, planbaren Releasezyklen.

Angular 2 ist im Vergleich zu Vue strikter in seiner Projektstruktur, schwergewichtiger im Umfang (Funktionen wie Routing oder Formularvalidation sind bereits in den Standardpaketen integriert) und fokussiert auf eine Entwicklung mit TypeScript auf Grundlage des MVVM Pattern. Von allen drei Optionen hat es die wohl steilste Lernkurve.

Bei React stößt du auf eine komponentenbasierte Bibliothek. Es gibt also kein Grundgerüst vor - ein Framework als solches müsstest du dir erst mit weiteren Bibliotheken drumherum zusammenbauen. Wie bei Vue ist eine Auswahl zwischen JavaScript (ES6) und TypeScript möglich, für das Rendering wird die Spracherweiterung JSX verwendet.

Ich persönlich würde wohl Vue wählen, aufgrund seiner Einfachheit und Flexibilität. Komplexe Anwendungen lassen sich mit Vue ebenfalls entwickeln.

asx404040
Fragesteller

ich mir jetzt auch einige videos und vergleiche der 3 angesehen. ich denke vue würde zu mir passen

react gefällt mir insofern nicht, weil man viele externe libs einbinden muss, wenn man was grösseres vorhat. und angular ist mir einfach zu komplex. brauch hier vl. einen bruchteil der funktionalitäten