Wer hat den jetzt die Pizza erfunden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Italien 86%
Türkei 5%
Griechenland 5%
andere: 5%
Serbien 0%
England 0%

7 Antworten

Italien

Die „Pizza“ wurde in Italien erfunden, zumindest das Gericht, das heute diesen Namen trägt.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass vor 10.000 Jahren irgendwelche mittelamerikanischen Urwaldvölker schon irgendwelche Maisfladen mit Zeug belegt haben und dann gegessen haben...Im Prinzip auch ne Pizza aus heutiger Sicht...:)

Aber das Grundrezept der Pizza, also Hefeteig, Tomatensauce, Käse kommt aus Italien.

Italien

Die Pizza wie wir sie kennen, also die Margherita wurde in Italien erfunden bzw. So das das erste mal gebacken. Als Ehrerbietung gegenüber der itl. Kronprinzessin Marghatita war sie mit roten Tomaten, weißem Mozzarella und grünem Basilikum belegt.

Dass in Italien bzw. im römischen Imperium schon immer hauchdünnes, belegtes Fladenbrot gegessen wurde, ist durch einige Mosaiken und Bilder belegt, diese hießen aber noch nicht Pizza und waren auch nicht mit Tomate belegt.

es gibt vier(!) Pizzerien in Neapel, die den Anspruch erheben, die Pizza (Margherita) erfunden zu haben.

Heute läßt sich nicht mehr feststellen, welche die Wahrheit sagt.

Italien

Hi.

Ganz eindeutig die Neapolitaner. War ein arme Leute Essen, das erst über den Umweg über die USA so bekannt wurde.

Btw, wie kommst Du darauf, dass die Engländer etwas erfunden hätten, was gut aussieht und schmeckt..?

ElFrido
Fragesteller

Hab einfach mal paar Länder hergeglatscht.. ;D

Die Pizza „Margherita“ in Neapel (Italien) war die erste.