wer hat die Pizzza erfunden die italien oder albanien

8 Antworten

Das Wort "Pizza" taucht schließlich erstmals im Jahr 997 im süditalienischen Gaeta nach Christus auf – in einem Pachtvertag. Demnach musste der Pächter dem Bischof von Gaeta an Ostern und Weihnachten "duodecim pizze" geben. Am Ende des 19. Jahrhundert erfuhr die Pizza den Ritterschlag, als die damalige italienische Königin Margherita sich von örtlichen Bäckern gerne die Speise in den Palast liefern ließ. Angeblich wurde ihr die gleichnamige Pizza – mit roter Tomate, grünem Basilikum und weißem Mozzarella in den Nationalfarben – gewidmet.

http://www.derberater.de/genuss-lebensart/essen/food-know-how/wer-hat-eigentlich-die-pizza-erfunden.htm

also ich glaube die pizza kommt ganz klar aus italien wieso haben die albaner oder die griechen oder wer auch immer die pizza wie die italienische flagge gemacht basilikum (GRÜN) mozarella (WEIß) tomatensouce (ROT)

Es kommt ja drauf an wie man den Begriff pizza deutet...in Neapel wurde definitiv die erste pizza margherita erfunden (die letztes Jahr glaube ich ein jubiläum feierte, und war meines erstaunens noch nicht einmal so alt) aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es auch in albanien erfunden worden sein kann..aber ich glaube auch mal das es nicht Italien war..

Wer hat die Religion erfunden?

falls "erfunden" das richtige wort dafür ist ?

...zur Frage

Wer darf wohin auswandern ohne große Probleme?

Hallo, ich hab mal ne Frage. Also ich hab gehört das ein Deutscher Pass ja ziemlich gut sein soll. Ich meine als Deutscher könnte ich theoretisch sofort sagen ich will morgen in Italien,Spanien,Albanien,Australien,Ägypten,Kongo oder sonst wo leben und keiner würde es mir verbieten oder? Ich glaube mal man dürfte überall wohnen aus den USA oder?? Wie sieht es aber mit einem Bosnier aus? Oder einem Ägypter? Oder einem aus Australien oder einem aus England oder einem aus USA? Wohin darf ein Engländer alles ziehen? Darf der sofort und für immer in die USA? Ich denke ein Ägypter darf nicht einfach so in Deutschland wohnen, richtig? Also wer weis da was. Also ganz wichtig gibt es als Deutscher ein Land in das ich nicht hinziehen darf?

...zur Frage

'wer hat die Sprachen erfunden' - wisst ihr das?

wer hat wem gesagt; das man zum Beispiel Blume so nennen soll ? & wieso heisst Blume überall anders; also in Deutschland Blume & in Italien fiore ?

...zur Frage

Motorrad: Deutschland oder Kroatien/Albanien?

Hallo,

ich komme aus Südtirol und plane demnächst eine 2 wöchige Motorrad Tour durch Europa. Es ist meine allererste Tour, welche über mehrere Tage geht. Und ich bin alleine unterwegs.

Ich hätte nun 2 optionen zur Auswahl. Ich starte hier in Südtirol und fahre über Deutschland nach Niederlande und fahre über Belgien und Frankreich zurück.

Oder ich fahre nach Kroatien nach Albanien. Von dort mit der Fähre nach Italien und wieder nach Hause.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Routen? Ich möchte großteils auf Autobahn verzichten.

Die Albanien Route wäre sicher interessant, jedoch sollte irgendwas mit dem Motorrad passieren usw... Könnte es schwierig werden, oder? Und wie sind die Straßen dort??

Sprache usw. würde die Deutschland Route sehr erleichtern, jedoch fehlt mir dort irgendwie das Gewisse etwas.

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen und Tipps.

DANKE

...zur Frage

Wer hat die Pizza erfunden? :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?