Haben Pizza Türken erfunden?

5 Antworten

Vermutlich wurde die Pizza tausende Male erfunden. Brot wurde früher in vielen Gegenden als Fladen gebacken. Die Idee, die Fladen vor dem Backen mit irgendwas zu belegen, kam sicher vielen Menschen unabhängig voneinander.

Wie definiert man denn Pizza? Ein flaches Brot mit irgendwas belegt ist ja noch keine Pizza. Sonst wäre Zwiebelkuchen Pizza. Aber Zwiebelkuchen ist keine Pizza.

Also, was macht Pizza zu Pizza? Muss Pizza Tomatensoße haben? Käse? Beides? Oder ist Pizza auch Pizza, wenn sie weder Tomate noch Käse drauf hat, sondern irgend einen anderen charakteristischen Belag? Muss Pizza im geschlossenen Ofen gebacken sein, oder darf sie auch offen auf einem heißen Stein am/im Feuer gebacken sein?

Flaches Brot das gemeinsam mit Belag gebacken wird gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seit zehntausenden von Jahren, vielleicht sogar länger.

Das was wir allgemein unter Pizza verstehen nicht, das waren wohl doch die Italiener, aber es gibt ja die bei uns eben "türkische Pizza" genannte Variation, die dann eben schon.

Italienische Pizza:

"Eine Pizza, die heutigen Vorstellungen entspricht, soll erstmals am 11. Juni 1889 in Neapel vom Pizzaiolo Raffaele Esposito von der Pizzeria Brandi hergestellt worden sein, der beauftragt worden sein soll, König Umberto I." (Tomaten, Basilikum und Mozzarella)

Türkische Pizza:

"Der Teig, Pide, also Brot genannt, wird unterschiedlich belegt: Mit Hackfleisch, türkischer Wurst, Hartkäse oder Schafskäse."

Kommt immer auf die Definition der Pizza an... Die Griechen behaupten selbst, dass die Pita (daraus auch Pizza) zuerst da war.

GEU20C  12.02.2024, 18:55

Ja das stimmt...

Ich würde mal sagen, dass man wahrscheinlich schon in der Jungsteinzeit auf die Idee gekommen ist Fladenbrot mit Sachen zu belegen.

Und selbst wenn schon die ersten Bauern im Fruchtbaren Halbmond diese Idee hatten waren das noch lange keine Türken.