Wer haftet bei Steinschlag beim Rasenmähen?

4 Antworten

Du mußt (theoretisch) vor dem Rasenmähen das Gelände auf Steine hin absuchen. Wenn du das nicht tust, handelst du lediglich fahrlässig und deine Haftpflicht würde daher den Schaden regulieren. Solltest du keine Haftpflicht haben, hängt du mit dem Schaden am Fliegenfänger!

Von Experte uni1234 bestätigt

Wenn du auf Anweisung handelst und keine Chance hast es zu verhindern, dann haftest du zwar dem Eigentümer des Autos, aber deine Firma hat dir diese Kosten zu 100% zu ersetzen.

uni1234  23.06.2021, 09:12

Bzw. er kann sogar Freistellung verlangen.

Wenn dies im Auftrag deines Arbeitgebers erfolgt, haftet dein Arbeitgeber.

Da haftest du bzw derjenigen der dir den Auftrag erteilt hat.