Wer findet auch Menschen so merkwürdig die Tiere allgemein vermenschlichen?

6 Antworten

Mach ein paar Jahre aktiven Tierschutz, dann wird es sehr viel leichter nachvollziehbar, wie es dazu kommt! Das heißt nicht, dass ich das deshalb gut finde. Ganz im Gegenteil - ich achte sehr aktiv darauf, dass ich da nicht in diese Schiene abrutsche, sondern mir immer vor Augen halte, dass viele Menschen eben auch durchaus gute, nette Personen sind. Aber ich kann es eben durchaus nachvollziehen, wie es dazu kommt, auch weil ich bei mir selbst merke, wie viel Kraft es kostet, diesem Impuls nicht nachzugeben...

ewigsuzu  19.05.2025, 16:33

*Naja denk an Menschen wie dich, die gibt es ja genauso die eben helfen und gut sind.

Ist es nicht Vermenschlichung Katzen in der wohnung zu halten obwohl sie von Natur aus Jäger sind? Genau wie bei hunden. Seid Jahrhunderten Hüter des Hauses und grundstückes. Heute haben die Platzhirsche im warmen und auf dem sofa ihr Zuhause. Ich kenne noch die Zeiten wo die hunde auf dem Grundstück lebten,nachts in einer geräumigen hundehütte. Es klingt hart für Hundefreunde,aber es ist für mich das artgerechteste. Tiere zu lieben und tiere zu vergöttern sind zwei paar Schuhe. Andererseits gibt es auch Tiere die sich ihrem natürlichen gesetz widersetzen,sich freiwillig dem Menschen anschließen und auf das Artgerechte,wie immer es auch aussehen mag,verzichten. Ich habe so ein Reptil zuhause,durch eine OP gebeutelt und mit 10 % Überlebenschance ist er durch seinen Willen und durch meine anschließende Pflege nicht mehr zu bewegen mit seinen Artgenossen zu "kommunizieren". Um welches Reptil es sich handelt kann man unten lesen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja wenn es wirklich extrem ist. Man tut Tieren zb Hunden damit auch nicht wirklich etwas Gutes. Manches kann einen Hund so verwirren daß es irgendwann die Hand beisst die ihn füttert. Man muss für sie sorgen,spazieren gehen usw aber einen Hund einen Hund sein lassen. Zb sind bestimmte wettbewerbe auch übertrieben hundehochzeiten oder auch hundestyling für die Tiere oft stressig.

Bei Schimpansen ist es zb auch oft schief gegangen. Sie wurden tatsächlich behandelt wie Menschenkinder und später auch Angehörige. Schimpansen sind uns ähnlich sehr ähnlich aber immer noch Schimpansen keine Menschen. Ausgewachsene Schimpansen vor allem Männchen haben schon mehrfach ihre halter getötet oder extrem schwer verletzt auch Kinder. Schimpansen können auch in der Natur sehr aggressiv sein. Männchen noch mehr als Weibchen.

Auch Pferde ,Delfinen Katzen, schweine usw sollte man nicht zu sehr vermenschlichen.

Tiere zu vermenschlichen ist eine Sache. Und nicht artgerecht.

Menschen abzuwerten ist widerum was anderes. Das kenne ich nur aus dem Netz oder wenn sogenannte "Aktivisten" irgendwo auftauchen, die eigrntlich keine Ahnung haben.

Ja, wobei Verherrlichung und Vermenschlichung mMn nicht gsnz das gleiche ist. Das Verhalten, welches du beschreibst, ist wahrscheinlich darin begründet, dass diese Menschen von anderen Memschen verletzt/enttäuscht wurden.

Worüber ich aber immer grinsen muss, ist die Behauptung Tiere würden einen nicht anlügen. Meine Erfahrung mit Katzen, Hunden und Meerschweinchen ist nämlich eine andere - ganz besonders wenn es ums Futter geht. Arme gequält Kreaturen, seit Tagen nicht gefütterert und fast am verhungern... Klar...

Anna: "Bert hast du den Kater heute schon gefüttert?"
Bert: "Ja, vorhin."
Chris: "Oh, von mir hat er heute früh schon seine Tagesration bekommen."
Kater schiebt Anna maunzend den Futternapf hin.