Wer bestimmt was Hass und Hetze sein soll?Hass ist ein Gefühl?

6 Antworten

Es geht ja auch um Hasskriminalität und nicht um Gefühle.

Du kannst hassen wen immer du willst...

https://www.bmj.de/DE/themen/digitales/digitale_kommunikation/netz_dg/netz_dg_node.html

Hasskriminalität umfasst Straftaten, die gegen eine Person oder eine Sache allein oder vorwiegend wegen gruppenbedingter Merkmale dieser Person oder des Inhabers der Sache gerichtet sind, insbesondere wegen der politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, aus rassistischen Gründen, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft, sexuellen Orientierung, Behinderung, des äußeren Erscheinungsbildes oder des gesellschaftlichen Status.
Hasskriminalität ist sowohl von der Motivation de*r*s Täter*in als auch von der Opferperspektive geprägt. Im Strafrecht ist ausschlaggebend, dass der Tat eine über die persönliche Schädigung des Opfers hinausweisende Motivation zu Grunde liegt, die an bestimmte Merkmale des Opfers anknüpft. Es wird davon ausgegangen, dass die Auswahl des Opfers, das bestimmte Merkmale aufweist, eine Wirkung in der Gesellschaft erzielen soll.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/RG_Moegl_eff_Strafverfolg_Hasskriminalitaet.html

Fantho  25.10.2024, 20:34

Du verwechelst die Begriffe Hass und Hasskriminialität!

Jemanden zu hassen ist nicht kriminell!

Dagegen jemanden aus Hass Gewalt anzuwenden schon...

Gruß Fantho

Kessie1  25.10.2024, 20:36
@Fantho

Sagte ich was anderes? Ne... Was du da schon wieder rein lesen willst...

Wenn FS die Frage stellt mit Hass und Hetze, dann geht es ja wohl um genau das was ich zitiert habe.

Und im übrigen steht da doch klar und deutlich: du darfst hassen wen du willst...

14words 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 20:43
@Kessie1

Was mich daran stört ist dieses Hetze Ding du zahlst ja heute schon Strafe wenn du falsch genderst.wo fängt es an und wo hörts auf?

Kessie1  25.10.2024, 20:49
@14words

Wer zahlt Strafe? Also ich nicht und ich gendere nicht.

Wo es anfängt und wo es aufhört steht doch da genau beschrieben.

Wenn du z.B. Farbige hasst, dann steht dir das ja frei. Das kannst du denken, deinen Kumpels erzählen, selbst dem Betreffenden sagen, dass du ihn hasst. Wobei der dann wahrscheinlich auch denkt, du hast eine Macke, weil du ihn ja nicht einmal kennst. Das steht ihm ja genauso frei so über dich zu denken.

Aber wenn du ihm erzählst, dass du ihn hasst, eben weil er ein Schwarzer ist, dann geht es ja auch nicht mehr um ihn als Person, sondern du verurteilst ihn wegen der Hautfarbe. Und wenn du deine rassistischen Vorurteile dann noch in der Gegend rum posaunst, dann ist eben Schluss mit lustig!

Und das beinhaltet dann auch die Hetze die du in Verbindung mit deinem Hass zum Besten gibst.

Fantho  25.10.2024, 20:49
@Kessie1

Sagte ich was anderes?

Ja!

Der Frager fragt nach Hass. Du antwortest aber mit Hasskriminalität...

stellt mit Hass und Hetze, dann geht es ja wohl um genau das was ich zitiert habe.

Eben nicht!

du darfst hassen wen du willst...

Eben! Weshalb schreibst Du dann, dass es nicht um Gefühle, sondern um Hasskriminalität sich dreht?

Oder meintest Du, dass es bei der Strafbarkeit nicht um Hass, sondern um Hasskriminalität geht? Falls ja, dann habe ich Deine Antwort falsch eingeordnet, womit ich mich hier ich entschuldige.....

Gruß Fantho

Grautvornix  25.10.2024, 20:51
@14words

Was musstest du bisher bezahlen für falsches Gendern?

Hast doch noch einen Beleg drüber.

Kessie1  25.10.2024, 20:52
@Fantho
Oder meintest Du, dass es bei der Strafbarkeit nicht um Hass, sondern um Hasskriminalität geht? Falls ja, dann habe ich Deine Antwort falsch eingeordnet, womit ich mich hier ich entschuldige.....

Richtig erkannt. Entschuldigung angenommen!

Mccrackhead  25.10.2024, 21:05
@Kessie1

Moment mal. ich darf farbige hassen was ja bedeutet, dass ich die hasse wegen ihrer Hautfarbe. ich darf einem schwarzen sagen, dass ich ihn hasse aber nicht warum? Oder darf ich ihm nur dann sagen warum wenn irgendwelche dritte den Grund für in Ordnung halten?

Fantho  25.10.2024, 23:34
@Mccrackhead
ich darf farbige hassen was ja bedeutet, dass ich die hasse wegen ihrer Hautfarbe

Ja, darfst Du...

...nicht nur wegen der Hautfarbe, auch wegen etwas anderem: Negativer Charakter...

Du musst aber auch die Konsequenz akzeptieren können, wenn man Dich dann als Rassist betitelt...

..aber strafbar ist Deine Abneigung nicht...

Gruß Fantho

Mccrackhead  25.10.2024, 23:52
@Fantho

Gut das ist klar, dass die Reaktion entsprechend ausfallen wird. Nur hat sich dein Kommentar gelesen als "du darfst einem schwarzen nicht sagen du hasst ihn wegen seiner Hautfarbe weil das strafbar ist" das wäre mir nämlich neu gewesen. Aber dann hab ich deinen Kommentar falsch interpretiert.

An sich ist das doch ganz klar: Wer Nachrichten schaut, weiß was Hetze ist. So kann man lernen - und Hetze vermeiden.

Sicherlich kannst Du diskutieren. Jedoch musst Du dafür wissen, dass es bei Diskussionen leise zugeht und nur Argumente zählen. Hassen ist da nicht angebracht.

Du darfst hassen - ja. Egal was oder wen. Du darfst Deinen Hass auch ausleben - am besten beim Sport. Lass die Sau raus! Und dann ist auch wieder gut.

Weder Hass noch Hetze sind illegitim.

Sobald aber Hetze in eine zB Volkshetze oder Hass in eine Aufstachelung gegen bestimmte Gruppierungen oder Personen mündet, dann sind diese illegitim...

Gruß Fantho

14words 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 20:48

Stimmt

Wenn Du auf die Trusted Flagger anspielst: Die sollen sich ausschließlich um strafbare Inhalte kümmern.

https://www.gutefrage.net/frage/trusted-flagger-was-ist-davon-zu-halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Manche sagen, das Opfer.
Aber darüber kannst du kein Gesetz bilden - denn wie entscheidest du, ob die Person tatsächlich ein Opfer ist oder nicht?

Ein Gesetzgeber kann auch nicht garantiert sagen, ob etwas Hass ist.

Hetze ist das leichter, denn das ist eine Tat, kein Gefühl. Jedoch gibt es da auch Grauzonen.

Eigentlich entscheidet das nur die Psychologie, diese kann aber keine wissenschaftlich fundierte aussage über Einzelfälle aussprechen, sondern nur Thesen.