Was können wir gegen diese ständige Hetze in den sozialen Medien machen?
Hab das Gefühl, auf TikTok, Insta & Co aber auch hier, wird es immer schlimmer... Gibts überhaupt noch Hoffnung dagegen?
3 Antworten
Wir als einfache Verbraucher? Nicht sonderlich viel. Boykottieren, protestieren, Aufmerksamkeit schaffen - aber das ist meist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Das größere Problem ist die politische Macht der Tech-Konzerne und ihre quasi unbeschränkte Freiheit. Solange sich die Politik mit ihnen nicht anlegt und keine saftigen Geldstrafen bei Regelverstößen verhängt, passiert hier goar nix.
Musk, Zuckerberg und Co. müssen sich per Gesetz ebenso an die jeweiligen Verfassungen halten, wie jeder andere Unternehmer. Nur leider kümmert sich da niemand drum. Die Einhaltung der Regeln werden in der digitalen Welt nicht geprüft und kontrolliert. Damit ist das Internet ein quasi-rechtsfreier Raum.
Das hängt auch stark von den Betreibern ab, inwieweit sie das tolerieren. Die Tendenz geht wohl dahin, dass sich die Toleranzschwelle immer weiter nach oben verlagert.
Nach dem Willen amerikanischer Tech-Milliardäre soll es ja möglichst gar keine Regulierung mehr geben.
Zum Ausgleich zahlen sie dann gar keine Steuern mehr.🤣
Ich persönlich melde alles was geht und schreibe gerne ein paar Gegenargumente. Solchen Menschen Gegenargumente zu geben hilft zwar nicht auf Dauer, bremst aber die durch das Internet vereinfachte Radikalisierung etwas aus.
Exakt das meine ich. Deswegen schreibe ich Gegenargumente, selbst wenn ich weiß, dass ich niemanden überzeugen kann.
Der Hauptnutzen von Gegenargumenten im Netz ist es nicht den Schreiber zu überzeugen. Das ist in der Regel nicht möglich. Aber es bringt eine Gegenöffentlichkeit für Menschen, die drohen, in eine solche Richtung abzugleiten. Wenn man tagein, tagaus zum Beispiel beständig liest, dass der Islam an Messerangriffen Schuld ist, dann wirkt die Masse dieser Aussagen so als würde sie von vielen vertreten und stimig sein.
Wird nun eine Gegenöffentlichkeit erzeugt, steht den Scheinargumenten nun etwas entgegen. Es können die widersprüche Aufgezeigt werden (am oben angeführten Beispiel unter anderem, dass Anfragen der AfD bezüglich der Vornamen von Messertätern überwiegend deutsche Namen trugen).
So wird dann verhindert, dass unentschlossene Personen diese von Hetze und Hass geleiteten Positionen übernehmen.