Wer bekommt die Bude?

6 Antworten

Wenn das Haus beiden 50:50 gehört, wird es in der Regel zu Geld gemacht.

Entweder, einer kauft dem anderen die Hälfte ab. Oder beide verkaufen, und ziehen mit dem Geld woanders hin.

Wenn einer das Haus verkaufen möchte, der andere aber nicht, kann ein Gerichtsprozess erzwungen werden. Das ist für beide Seiten langwierig und teuer. Besser, man einigt sich außergerichtlich.

Anders sieht es aus, wenn (wie oft) nur der Mann allein im Grundbuch steht, die Frau aber auf ihren Anteil klagt. Das wird dann noch komplizierter und langwieriger.

Eigentlich sollte man sich einigen wie zwei erwachsene Menschen. Ist für alle am billigsten und besten.

Erstmal müssten beide in dem Haus miteinander leben, da beide gleichermaßen das Recht hätten, dort zu wohnen. Ohne Kinder wird sicher auch die Frau nicht bevorzugt behandelt.

Sind Kinder vorhanden, dann wird das Wohl der Kinder vorrangig berücksichtig werden und das Elternteil, das sich vorrangig um die Kindeserziehung kümmert, würde wohl dann dort mit den Kindern bis zur endgültigen Lösung leben. Das ist überwiegend die Kindesmutter.

Aber es steht den Ehepartnern frei, auszuziehen. Bei einer Trennung wegen zum Beispiel Fremdgehens könnte sich der Akteur ja darum kümmern, eine neue Bleibe zu finden. Das wäre dann eine Sache eventuell des Anstands, dem anderen nicht noch einen Tritt zu versetzen.

soireedure  15.11.2023, 09:47
Das ist überwiegend die Kindesmutter

Ist das so? Gibt es dazu Statistiken?

das Elternteil, das sich vorrangig um die Kindeserziehung kümmert

Was ist, wenn beide sich gleichermaßen kümmern?

Wenn Kinder mit involviert sind, wird eher danach entschieden was besser ist für die aktuelle Situation dieser Kinder.

Als Einzelperson zügig eine neue Bleibe zu finden ist da oft einfacher, als für ein Elternteil mit soundsoviel Kindern.

Elhombre98
Fragesteller

Ja, aber die Kinder können ja auch beim Vater wohnen.

Rockige  15.11.2023, 06:19
@Elhombre98

Kommt drauf an wie die Bindung zum Vater ist, wie alt die Kinder sind, ob der Vater die Sorge tragen kann für die Kinder (falls er beruflich stark eingespannt ist, aber Kleinkinder daheim hat die sich noch nicht selbst versorgen können, wirds schwierig)

Wenn beide zusammen das Haus mit einer Hypothek abzahlen, dann haben beide ein Recht dort zu leben.

Nein. Relevant ist nur das, was im Grundbuch steht.

Außerdem können sich viele Paare bei Trennung die Raten nicht alleine leisten, da für gewöhnlich derjenige, der auszieht, den anderen ausbezahlt, folglich wird das Haus verkauft.

Frauen sind bekanntlich in unserer Gesellschaft ganz fürchterlich benachteiligt und deswegen erhalten sie wenigstens vom Amtsgericht ein wenig Kompensation ...