wenn Trinkwasser Kalkspuren hinterlässt, was ist dann mit den Spuren von Kalk im Körper?

kann sich Kalk ähnlich wie das Element Eisen auch positiv auf den Körperhaushalt und den Körperstoffwechsel auswirken?

6 Antworten

Deswegen sollte man regelmäßig Apfelessig oder Zitronensaft trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bachforelle49
Fragesteller

es sollte aber nicht mit der Reinigung eines Abflußrohres oder Siphon verwechselt werden, da genannte auch Mittelchen zur Reinigung sind

emm, Calcium ist ein wichtiger Mineralstoff, der in Knochen und Zähnen verbaut wird. Das bisschen Calcium im Wasser ist also nicht nur kein Problem, sondern notwendig!

Problematisch ist es eher, wenn das Wasser trübe ist, es beim Trinken knirscht, Tee sehr schnell flockt, oder Seife kaum wirkt.

bachforelle49
Fragesteller

natürlich weiß ich, daß "verkalken" in einem anderen Zusammenhang verwendet wird, aber die Menge des Kalks prinzipiell zB in Waschmaschinen ist ja auch nicht zu unterschätzen .. es geht aber um den menschlichen Genuß zuzuführenden Trinkwassers

Spikeman197  25.07.2023, 16:34
@bachforelle49

Leitungswasser enthält ca. 50-100 mg/L Calcium und die tägliche Zufuhr soll bei einem Erwachsenen 1000 mg betragen!

Hallo,

Kalk ist vorwiegend wasserlösliches Calciumcarbonat und Calcium gehört zu den essentiellen Mineralstoffen, die vom Körper nicht selbst gebildet werden können. EIn Überschuß an Calcium wird folgenlos über die Nieren ausgeschieden.

Wozu wird Calcium vom Körper verwendet?

Calcium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, mengenmäßig der wichtigste im menschlichen Körper. Fast 100 % des Calciums ist in Knochen und Zähnen enthalten – Calcium hält Knochen und Zähne stabil.
Quelle: dge.de

LG

Harry

wie genau stellst du dir vor, daß das Wasser innerhalb deines Körpers verdunsten kann und Kalkflecken übrigbleiben??????

Erst Denken, dann Hypochondern.

m.f.G.

anwesende