Wenn sich immer mehr Menschen ChatGPT Texten bedienen, dann hat diese KI eine ungeheure Propaganda Macht, sogar ganze Bücher stammen irgendwann von ChatGPT?

4 Antworten

Im Moment sind die Worte von ChatGPT in einem Buch nicht zu gebrauchen. Ich habe es versucht und konnte nichts davon in meinem Buch verwenden. Dagegen war das Werkzeug in der Recherche Gold wert. Ich musste nicht lange googeln, wenn ich wissen wollte, welche Hersteller von Pumpen es in Berlin im Jahr 1886 gab. Stattdessen habe ich nur eine kurze Frage gestellt und bekam innerhalb von Sekunden eine perfekte Antwort, ohne das ich mich durch dutzende Seiten wühlen musste.

Auch wenn ich in meinem Buch fest hing und nicht wusste, welche Richtung die Geschichte jetzt nehmen sollte, war das Werkzeug eine große Hilfe. Ich habe einfach zusammengefasst, was ich hatte und dann gefragt, wie es weiter gehen könnte, welchen Weg mein Held nehmen könnte. Weil mir die Antworten manchmal zu zahm waren, habe ich die Frage dann präzisiert und dann kamen richtig gute Antworten heraus. So hatte ich keinen einzigen "Hänger" bei diesem Buch und war nach wenigen Wochen damit fertig.

Texte habe ich versucht, aber da war wirklich nichts zu gebrauchen. ChatGPT ist nicht gut darin, meinen Schreibstil zu imitieren. Jeder hätte sofort bemerkt, dass die Worte nicht von mir stammen. Also habe ich das gelassen und das Werkzeug nur als Werkzeug benutzt.

Das wird sich in Zukunft sicher noch ändern, aber im Moment ist es eben noch nicht so weit.

FouLou  11.05.2023, 22:58
bekam innerhalb von Sekunden eine perfekte Antwort, ohne das ich mich durch dutzende Seiten wühlen musste.

Aus Interesse. Hat chatGPT dir dazu auch die Quellen geliefert? Bei. Denen du die Fakten ggf nochmal nachlesen kannst?

Oder hast du es beim Wort genommen?

2
soisses  11.05.2023, 23:18
@FouLou

ChatGPT referenziert seine Antworten nicht.
Dieser Teil, das Urheberrecht hier, das copyright, der Diskussion läuft hier wie ebenso in den USA bereits.

Das hat zwei Ursachen, zum einen arbeitet ChatGPT wie ein Crawler.
Zum anderen wird die "KI" von Usern "trainiert", es ist nicht in der Lage kodiertes Recht anzuwenden.

In den USA arbeiten hochdortierte "Prompter-Flüsterer", regelbasierte Algo's der KI beizubringen.
Wie auch immer, ChatGPT ist eine generische KI, weit entferrnt selbstlernend zu "arbeiten".
Etwa wie ein Schraubenzieher.
Jeder weiß welche Funktion so ein Werkzeug hat, nur kann ein Schraubenzieher für sich selbst keine Schrauben bedienen.

1
Fuchssprung  11.05.2023, 23:39
@FouLou

Nein, das war für mich nicht relevant. Es war mir egal, ob der Pumpenhersteller Hanske oder Halske hieß und es war mir auch egal ob er seine Firma im Jahr 1885 oder 1886 gegründet hat. Wenn in meinem Roman ein paar Fehler stehen, dann ist das eben so. Dann sollen sich andere daran stören. Mich hat das nicht wirklich interessiert. Bei anderen Dingen habe ich mir dann schon gedacht, dass ChatGPT falsch liegen könnte und habe die Antwort mit Google geprüft. Zwei Mal hatte ich mit meiner Vermutung recht und habe die KI darauf hingewiesen. Da folgte dann eine Entschuldigung.

Wenn man also weiß, wie man dieses Werkzeug einsetzen kann, wie gut und wie gründlich es arbeitet und was es nicht kann, dann ist es recht brauchbar.

0
Bronzko 
Fragesteller
 11.05.2023, 23:07
Im Moment sind die Worte von ChatGPT in einem Buch nicht zu gebrauchen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die KI gebeten mir einen epischen Sieges Text zu schreiben mit bestimmten Themen. Der Text war absolut brillant geschrieben.

2
Fuchssprung  11.05.2023, 23:12
@Bronzko

Ja, gut. Bei einer so speziellen Aufgabe mag das hinhauen. Aber nicht seitenweise in einem Buch.

0
Bronzko 
Fragesteller
 12.05.2023, 07:09
@Fuchssprung

Oh doch, man muss nur wissen wie man die KI bedient. Die schreibt dir einen grandiosen, mehrseitigen Roman das dir die Ohren schlackern. Renovierte Lehrkräfte, schreiben das die Texte jetzt schon nicht mehr von Menschen geschriebenen Texten zu unterscheiden sind.

0
Fuchssprung  12.05.2023, 09:15
@Bronzko

Vielleicht kannst du dir ja die Mühe machen und mir privat ein paar clevere Tipps schreiben, wie man die KI bedient. Dann kann ich es selbst probieren.

0

Ich denke das eine interessante Zeit auf uns zu kommt. Also nicht im Sinne das wir jetzt gleich von KI versklavt werden.

Sondern eher im sozialen Bereich.

Ich denke durchaus das KI immer mehr Verbreitung finden wird. Und es auch immer schwieriger sein wird etwas das eine KI erstellt hat von. Etwas das Menschen erstellt haben zu unterscheiden.

Such Mal auf YouTube nach frostbite orkings Guardians of time.

Das ist durchaus schon beeindruckend.

Und das wird mit Sicherheit zu sehr interessanten sozialen veränderungen und auch Problemen führen.

Soweit ist ChatGPT noch nicht, gar Bücher schreiben zu können, falls die jemals soweit kommen würde.

Im Wesentlichen ist ChatGPT keine "Intelligenz", sie arbeitet wie ein Crawler und kann nur bereits veröffentlichte Texte repetieren, keine schaffen.
Selbstlernende, autonome KI's, bleiben baw = bis auf weiteres Sci Fi.

Sei's drum, gleichwohl sind KI's eine "killing Application".
"Lässt sich Dien Job beschreiben, lässt er sich auch automatisieren".

Begrenzt sich bislang auf regelbasierten Anwendungen.

Tatsache.

Wir können froh sein, dass die Entwickler von ChatGPT großen Wert auf politisch neutrale und moralisch korrekte Antworten gelegt haben.

Mich persönlich nervt dieser Filter zwar sehr, und auch, dass ChatGPT bei fraglichen Themen nie eine bestimmte Seite einnimmt, aber ich denke das ist ganz gut gelöst, um Propaganda jeglicher Art zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf