Wenn Reis sehr lange zieht d.h. auch sehr viel Wasser speichert, ist er dann abgekühlt kalorienärmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Kalorien?

Reis hat doch eh kaum

Und wie sollen Kalorien weniger werden?

Sollen sie sich im Wasser auflösen und platzen

Ich verstehe nicht was du vor hast und wie das gehen soll

Und vor allem WOZU

Knathie
Fragesteller

loooooooooool

Es ist klar, dass 100 g gekochter Reis weniger Kalorien haben als 100 g roher Reis. Weil der gekochte Reis auch noch Wasser enthält im Gegensatz zum rohen.

Wenn du aber 100 g Reis roh abwiegst, den dann (ungewaschen) kochst, hat er gleich viel Kalorien wie roh. Aber er wiegt dann mehr als 100 g, weil er ja auch noch Wasser aufgenommen hat.

Knathie
Fragesteller

ja es gibt nichts was man nicht fragen kann,herrlich ich liebe es :)

Das ergibt nichtmal einen Sinn.

Kalorin werden nicht mehr oder weniger durch wärme.

Entweder sie sind da oder eben nicht.

b hat Wasser selber keine Kalorien

c hat Reis so gut wie gar keine Kalorien.

Auch weil wir Europäer ihn kaum richtig verarbeiten können. (fehlt meistn bestimmtes Enzym im Körper dafür.)

Knathie
Fragesteller

Danke das klingt sinnig. xD

Da halte ich die Theorie das Kalorien absterben, wenn man etwas mit Käse überbackt sogar noch für wahrscheinlicher. Ist beides Blödsinn.

ewigsuzu  23.08.2023, 06:22

nein nein, Kalorien sind kleine Tiere die nachts kommen und deine Kleidung enger nähen xD

Adzec  23.08.2023, 07:23

Made my day! Rofl! :-) Das kannte ich noch nicht! Lach, genial! :-)

Knathie
Fragesteller

so witzig war das jetzt auch nicht :O

Reis und Kartoffeln bilden beim Abkühlen resistente Stärke, welche für eine bessere Sättigung und einen langsameren Anstieg und Abfall des Blutzuckerapiegels sorgt (weniger Heißhunger).

Verwässerter Reis ist nicht kalorienärmer, sondern einfach nur ekliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss