Wenn offensichtlich doch alles zwischen uns passt, warum macht er das dann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich tippe einfach mal ins blaue: er hat dich angeschrieben weil du ihm tatsächlich gefehlt hast. dann hat er sich gefreut dass ihr euch so gut verstanden habt. womöglich hast du auf ihn auch wieder mächtig eindruck gemacht. und am ende kamen bei ihm allerlei gefühle hoch, und er hat die notbremse gezogen, um sich nicht wieder in dich zu verlieben, weil er eben davon ausgeht dass du nichts mehr von ihm willst. zumal er vll denkt dass es dir gut geht so wie es immoment ist. vielleicht ist er also einfach nur vorsichtig und will nichts riskieren oder noch mehr kaputt machen.

es könnte aber auch tausend andere gründe geben... entscheide für dich was das beste ist. was du brauchst, und was nicht. wenn du ohne ihn klar kommst brich den kontakt wieder endgültig ab. wenn da aber noch was ist, zeig es ihm. aber auf subtile art. mach dich nicht klein, sondern mach klar, dass du weißt was du willst - und was du nicht willst. ich weiß ja uach nicht was vorgefallen war.

das "problem" mit attraktiven und liebenswerten frauen ist eben oft, dass männer sich eher zurückhalten weil sie denken "die kann jeden haben" und ihre chancen unterschätzen. so kriegst du dann wohl eher oberflächliche typen ab... und musst selbst umso wählerischer sein. aber gib die hoffnung nicht auf. der/die richtige kommt immer dann, wenn man nicht damit rechnet oder danach sucht.

FrauXX
Fragesteller

Ja, er hat sich wirklich sehr über den Kontakt zu mir gefreut. Die Freude war authentisch. Ist bei mir kein bisschen anders..... er weiß, dass ich mit ihm eine Partnerschaft führen würde...... halte mich bitte nicht für verrückt, aber nicht selten habe ich das Gefühl, er sträubt sich mit aller Kraft gegen einen tieferen Kontakt zu mir, um sich nicht in mich zu verlieben....... es ist verrückt! Ist sowas überhaupt möglich?

implying  10.01.2018, 23:48
@FrauXX

klar ist das möglich. er denkt vielleicht einfach zu viel nach. oder es gibt irgendwas das euch im wege steht.

FrauXX
Fragesteller

Und genau das kriege ich seit mehr als einem Jahr einfach nicht heraus......

Also fangen wir mal an, warum er sich zurück gemeldet hat. Nur weil man sich trennt, bedeutet das nicht unbedingt, dass es leicht ist sich zu trennen. Beide Partner haben sehr oft ihre 3 Monate bei denen man hin und hergerissen ist. Es ist auch nicht ungewöhnlich das man in diesen 3 Monaten noch mal kurzzeitig zusammen kommt oder im Bett landet. Das hat auch nichts mit Ausnutzen zu tun. Beide sind emotional verwirrt.

Nun ist es oft so - und es tut mir leid, dass ich der Überbringer schlechter Nachrichten bin - dass der eigene Eindruck oft stimmt. Wenn du dich selbst als ein wenig zu langweilig einschätzt, kann es sein, dass du auf mehreren Ebenen (z.B. im Bett, in der Freizeit, in Sachen Spontanität, in Sachen Urlaubsplanung, Wohnungsgestaltung) vielleicht zu einseitig bist. Vielleicht würde es sowohl deinem zukünftigen Partner als auch dir gut tun, wenn man mehr ungewöhnliche oder ungeplante Dinge tut. Warum nicht auch sowohl im Bett als auch in Sachen Freizeit, Wohnungsgestaltung mal mehr wagen?

Ein Kumpel von mir hat seit vielen Jahren zwei Freundinnen und die verstehen sich unter einander ziemlich gut. Meiner Einschätzung nach liegt das daran, dass die drei sehr kreativ im Bett unterwegs sind (die größte Studie, der Welt kommt aus Oxford und sagt tatsächlich, dass oft fehlende erotische Fantasie zwischen Paaren zum Aus führt) und weil er sich fantasievolle Dinge kaufen kann oder Unternehmungen tun kann. Das spiegelte sich dann mit der Zeit auch in seinem Freundeskreis wieder.

Und mit Kreativität und Fantasie meine ich jetzt keinen langweiligen Bücherabend sondern eher das verrückte Animefest, bei denen alle als Werwölfe herum laufen XD

Ist er momentan ungebunden? Oder liefen da zwei Paralleluniversen nebeneinander?

Bei "Altlasten" (Ex-Frau z.B.) kann man sich nicht einfach neuorientieren, wenn man zu früh ausgestiegen ist...

Zieh Dich zurück und lass Dich eventuell noch einmal erobern. Das ist Deine einzige Chance, wenn Du überhaupt eine hättest.

FrauXX
Fragesteller

Er ist nicht vergeben...... das ist es ja, 4 Monate habe ich mich komplett zurück gezogen, seine Nr gelöscht..... jetzt sieht alles nach einem Deja vue aus.....

Ich sage es mal ganz bewusst so, du selbst bist dein eigenes Problem. Sinngemäß.

Zu hinterfragen was konkret dein Problem ist,hat ähnliche Chancen wie ein 6er im Lotto, denn wer kennt dich gut genug? Du selbst ja nicht mal wirklich, denn du orientierst dich nur an deinen Erwartungen deiner Welt. Wirst eher so der Frauentyp sein, der auf Rosamunde Pilcher Ebene viele Erwartungen hat.

Eines hast du völlig übersehen. ;-) Wozu sollte ein Mann eine Frau sehen und haben wollen? Frauen haben tausende Erwartungen mehr als Männer, insofern haben Männer meist die sprichwörtliche A*karte, wenn sie sich auf Frau einlassen, die von einem gewissen Muster gewisser Erwartungen geprägt sind.

Überlege mal, was könnte ich von dir kennen, wissen wenn ich mit dir 60 Jahre zusammen war, verheiratet oder sonst in enger Beziehung. Doch immer nur diese sinngemäßen Spielchen, die du spielst um die Frau zu sein, die du sein willst. Du machst also aus lauter Gewohnheit oder gesellschaftlichen Verpflichtungen das, was du erwartest, dir anerzogen wurde, du als gut im Sinne deiner weiblichen Vorstellungen befindest.

Ähnlich erwartest du natürlich etliches von Ihm so ganz normal. Was wäre denn, wenn er dich anders erleben würde, oder du ihn? Fangen dann nicht etliche Beziehungsprobleme an, die man sich ersparen kann?

Was du Liebe nennst, ist meist nur Bedürfnisbefriedigung unterschiedlicher Art. Angenommen ein Mann kommt sehr gut ohne dich zurecht, heißt das dann du taugst als Frau nichts, wärest nicht liebenswert usw? Nö, es bedeutet nur, der Mann kommt gut ohne Frau zurecht, oder will sich einiges im Zusammenhang mit Frau ersparen.

Du kannst leider nicht über deinen sinngemäßen Schatten springen, die Leichtigkeit des seins ohne Bedingungen sprich Erwartungen anzugehen.

Ich kann auf Frauen verzichten, wenn deren Erwartungen sinngemäß zu einer Last werden können. Okay, Kehrseite der Medallie ist natürlich auch zu betrachten. Männer sind oftmals auch ein Problem, trotz weniger Erwartungen. Heißt, einen Normmenschen gibt es nicht, weder männlich noch weiblich.

Zurück zum Thema, deiner Frage.

Erkläre mir, ob wir nicht Alle in unserem Leben Kompromisse machen müssen. Und ob alle Kompromisse immer gute Wahl waren.

Wieso also sind vor allem Frauen so sehr von einer klischeehaften Liebesvorstellung geprägt und wollen nur solcherlei? Wie sieht es denn mit anderen Beziehungsformen aus. Sagen wir Eltern/Kind Beziehung oder Liebe?

Hast du je hinterfragt, ob sich irgendein Lebewesen, Mensch, Tier, Pflanze seinen Geburtsort, seine Eltern, seine Umgebung usw aussuchen konnte? Ich war schon Stiefvater in ein paar Patchworkfamilien und wusste obiges. Es ist also egal ob eigenes Kind usw oder nicht! Nur sehr viele Menschen begreifen einiges nicht. Weder den ersten Satz dieses Absatzes, noch die Folgen daraus.

Was kann ein sonstwo geborener dafür, dort geboren zu sein? Wieso behandeln angeblich intelligente Menschen Fremde nicht als Gleichwertige usw? Nun fang mal selber an zu denken, was wir sinngemäß zu denken gelernt haben. Was uns sinngemäß anerzogen wurde und somit auch sinngemäße Erwartungen wurden!

Du kannst dich von einigem Unsinn gewisser Erwartungen nicht trennen, das ist dein momentanes Hauptproblem. Solange ein Mann deinen Vorstellungen entsprechen muss, dieser das dann als sinngemäße Belastung vermutet und deswegen nichts verbindliches eingehen will, wer hat sich dann wem anzupassen?

Nochwas, du merkst, ich hinterfrage ähnlich wie du. ;-) Ich habe mich natürlich auch schon gefragt was oder wie ich wäre, wenn ab einer gewissen Fötuszeit ich nicht männlich, sondern weiblich geworden wäre. ;-) Wenn ich zurück denke an die Jugendzeit meiner Schwester und mir, konnte ich erkennen als männlicher Zeitgenosse ist etliches anders, einfacher usw. Tja, wie kommst du aus einem Gewöhnungsprozess raus, wirst freier für dein Leben unf gemeinsames Leben Anderer?

Wenn wir jetzt hinterfragen wollten welches Geschlecht hat in dieser Gesellschaft öfters die Ar*karte und warum. Könnte das hilfreich sein für Betrachtungen von lockereren Beziehungen, besseren Kompromissen usw. Ich lebe übrigens mit einer Lebensgefährtin über 19 Jahre in einem Haus. Es gibt vieles ähnlich wie in einer Ehe, also auch Höhen und Tiefen. Wäre das bei beiderseitigem Alleineleben anders? Wir haben damals gesagt, ob es was werden kann, weiß niemand von uns. Also probieren wir es gemeinsam, denn Kompromisse usw müssten wir auch jeder für sich beim Alleineleben machen. Frauen sind anders, Männer auch! Wie weit darf andersartigkeit sein, bei dir, bei ihm?

Er liebt dich halt einfach nicht. Dafür kann er nichts und du auch nicht.

FrauXX
Fragesteller

Vielleicht ist es tatsächlich so..... ganz simpel...... Danke fürs antworten. LG