Wenn nichts existiert, was ist dann der Sinn des Nichts?

7 Antworten

Nicht alles muss zwangsläufig Sinn ergeben. Dennoch strebt der Mensch immer wieder danach, Sinn in allem zu finden und allem Seienden einen Sinn zu verleihen. Jedoch stellt das Nichts die Negation allen Seins dar und, wie Heidegger treffend bemerkte, ist es tautologisch betrachtet einfach das Nichts, das nichtet, d.h. dass das Nichts per definitionem nur via negationis überhaupt einen Sinn für uns beanspruchen könnte.

Lassen wir elektromagnetische Felder beiseite und nehmen das Nichts einfach als massenfreien Raum, hat es ja schon mal den Sinn, dass sich Dinge bewegen und entwickeln können.

"Nichts" ist ein abstraktes Konzept.

"Nichts" existiert nicht. - Wenn es existieren würde, wäre es nicht "Nichts", sondern "Etwas".

Nichts ist halt nichts, und da ein Auto nicht existiert, ist es nichts.

Das "Nichts" gibt es nicht. Entweder geht es um ein Fehlen von etwas und "Nichts" spielt begrifflich keine Rolle. Oder wir definieren das "Nichts" als physikalischen Begriff. Dann ist es aber "etwas".