Wenn man such vornimmt in einem Monat also in 28 Tagen ca 3000 Minuten zu Training und dabei täglich 10000 Schritte macht kann es schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Machbar 92%
Nicht machbar 8%
zocker0796  04.02.2022, 10:10

Kannst Du das ansatzweise so formulieren, dass man die Frage versteht?

1Jana
Fragesteller

Ich hebe es damals in der Schule nicht richtig gelernt.

8 Antworten

Machbar

Es ist machbar, aber nicht sinnvoll. Zu viel Sport ist auch nicht gut, der Körper braucht Zeit sich zu erholen

1Jana
Fragesteller

Auch keine 2 Stunden spazieren gehen nicht?

durmi3711  04.02.2022, 10:14
@1Jana

Jeden Tag sehe ich das nicht als sinnvoll an. Würde es eher so machen, dass man jeden 2. Tag so lange geht & dann den Tag danach vielleicht nur mal 20 Minuten

1Jana
Fragesteller
@durmi3711

Und wie schaffe ich dann mein vorgenommes Pensum?

Machbar

Ein Monat hat durchschnittlich 30 Tage.

30 Minuten Radfahren am aeroben Maximum (Herzfrequenz ca. 130) entsprechen 10.000 oder mehr Schritten. Problemlos täglich machbar, wenn einem das Wetter egal ist.

Neben dem täglichen Radfahren dann noch 5x die Woche für ca. 90 Minuten ins Studio.

Somit errechnen sich 3000 Minuten Training (Studio + Radfahren) im Monat und 10.000+ Schritte am Tag.

Wahrscheinlich kann man das Radfahren sogar auf 15 bis 20 Minuten reduzieren, da man ja auch so noch Schritte macht.

1Jana
Fragesteller

Danke für deine Hilfsbereitschaft.

Wir reden hier von 1,7h am Tag, in der Zeit sollen 10.000 Schritte gemacht werden. Schrittlänge rechnet man mit 80cm, was dann eine Gesamtstrecke von 8km ergibt. 8km in 1,7 Stunden: Durchschnittsmarschgeschwindigkeit von 4,7km/h. Wir liegen hier also knapp unter der Marschgeschwindigkeit einer Bundeswehreinheit. Respekt wer das über den Monat durchzieht.

Machbar

Machbar, nennt sich bei mir Arbeit. 😅 Ich habe zwar keinen Schrittzähler am Mann, aber die 10.000 Schritte schaffe ich locker am Tag. Und was Training angeht, reicht es mir, wenn ich mehrmals in der Schicht unsere Anlagen rüste und umbaue.

1Jana
Fragesteller

Danke für deine Hilfsbereitschaft.

50 Stunden im Monat Training? Das sind knapp 1,7 Stunden pro Tag. Ohne Rest Day etc.

Halte ich für definitiv nicht gesund.

1Jana
Fragesteller

darf ich mich in meinem alten Jahren nicht mehr bewegen?

number11  04.02.2022, 10:10
@1Jana

"Sich bewegen" und die Muskeln ungesund schinden sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es hat schon einen Sinn, dass man Muskelkater bekommt und alle paar Tage einen Ruhetag einlegt. Das machen selbst Extremsportler.

Mit dem Trainingspensum machst du dir nur deinen Körper kaputt.

1Jana
Fragesteller
@number11

Ich gehe 2 Stunden spazieren und jetzt im Garten, weil ich in Quarantäne bin.

number11  04.02.2022, 10:12
@1Jana

Spazieren gehen fällt in meiner Definition nicht unter Training. Training ist wirklich Ausdauer oder Kraftsport bei dem man den Körper ans Leistungsmaximum bringt.

1Jana
Fragesteller
@number11

Ich gehe jeden Tag spazieren und das sehr flott und das hält mich jung und ich bleibe gesund.

Digibike  09.02.2022, 07:56
@1Jana

Darfst du, sollst du, kannst du. Ob Maß und Ziel noch gegeben sind, steht auf anderem Blatt. Profi kann 6 Tage die Woche trainieren. Einsteiger geht nach 3 Tagen bereits ins Übertraining... Ich vermute, aber weiß nicht, dass du Einsteigen willst...?! Keiner kennt deinen Level, deine Gesundheitlichen Einschränkungen etc... Dein Kenntnisstand kann ich ungefähr erahnen...

1Jana
Fragesteller
@Digibike

Ich mache es schon seit vielen Jahren regelmäßig. Gehe spazieren im flotten Tempo.