10.000 Schritte statt Cardio?

3 Antworten

Allein 10000 Schritte stärken dein Herzkreislaufsystem nicht wirklich.

Mach lieber richtiges Cardiotraining, wo dein Herz mal bischen mehr arbeiten muss und auch einen "Trainingsreiz" bekommt und dadurch stärker wird. Das Herz ist auch ein Muskel.

Bei "10000 Schritte am Tag gehen" setzt du keinen Trainingsreiz.

Wenn es dir zeitlich möglich ist, solltest du Cardio am Tag nach dem Krafttraining machen.Das wäre ideal. Dann auch ruhig 45-60 Minuten.

Wenn nicht, kannst du es nach dem Krafttraining machen, dann aber maximal nur ne halbe Stunde und nicht zu intensiv,da es sonst den Muskelaufbau beeinträchtigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

10.000 Schritte sind fantastisch. Man könnte lebenslang nur das tun und wäre gesund was herz angeht. Aber cardio belastet das Herz weitaus mehr und ist effektiver

37rkfdj
Fragesteller

Ja aber hartes Krafttraining und Cardio ist mir zu viel. Ich könnte es durchziehen, aber ich weis nicht wie lange.

GraueZelle90  02.06.2020, 00:44
@37rkfdj

Ich mache es so dass ich krafttraining mache und meine Schritte sammeln ganz ohne cardio. Es läuft gut

10.000 Schritte am Tag sind eigentlich zu wenig um wirklich Erkrankungen etc. vorzubeugen.

Besser 15.000 - 20.000 Schritte

37rkfdj
Fragesteller

Sollte ich dann 20 min auf dem Stepper laufen