Wie lang und wie oft sollte man Cardio Training pro Woche machen?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast und wie Du Deine sportlichen Aktivitäten insgesamt strukturierst.

Dabei spielt sowohl eine Rolle, wie lange eine Trainingseinheit dauert, als auch, was der konkrete Trainingsinhalt ist.

Tatsache ist, auch beim Cardiotraining wechseln Training und Regeneration einander ab.

Die Besonderheit beim Cardiotraining ist, das Regeneration nicht zwingend bedeutet, dass gar nicht trainiert wird, sondern dass man unterhalb der GA1-Schwelle aktiv ist.

Die Belastungstage strukturiere mit 3 Tagen in der Woche, deren Belastungsintensität und/oder -umfang über die Woche steigen (Mikrozyklus).

Die Mikrozyklen sollten sich in ein ganzheitliches Konzept einbetten.

Im Radsport sieht das in etwa so aus:

Grundlagenausdauertraining Stufe 1 (4 Wochen)

Grundlagenausdauertraining Stufe 2 (4 Wochen)

Grundlagenausdauertraining Stufe 3 (4 Wochen)

Aufbautraining Stufe 1 (4 Wochen)

Aufbautraining Stufe 2 (4 Wochen)

Aufbautraining Stufe 3 (4 Wochen)

Höchstleistungsphase

Wettkampf

Im Prinzip läuft die Trainingsstruktur so ab, dass von Stufe zu Stufe erst die Trainingsumfänge und dann die Intensitäten gesteigert werden. Beliebte Methode ist die Intervallmethode, wo zur Intensitätssteigerng Intervalle eingebaut werden, deren Anzahl und Länge je nach Trainingsphase variiert wird.

Zur Trainingssteuerung spielt der Trainingspuls eine wesentliche Rolle.

Dieser richtet sich nach der individuellen maximalen Herzfrequenz.

Ist Dir diese nicht bekannt, kannst Du diese überschlägig mit 220 - Lebensalter annehmen.

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Günter

kommt auf:

  • Ziel 
  • Trainingsstand
  • Körpertyp
  • Größe
  • Präferenzen
  • Möglichkeiten

und vieles mehr drauf an. 

Hallo! Diese Frage kann niemand beantworten der Deine Ziele nicht kennt. Aber 3 x 30 Minuten ist schon ganz gut.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

2x30 Minuten oder lieber 60 Minuten durchziehen (Crosstrainer)?

Mache immer 2x 30min... lege nach den ersten 30 Minuten eine 5 Minütige Pause ein und muss was trinken. Wie trainiert ihr so?

...zur Frage

Fitnessstudio - wie oft Cardio?

Hi! Es geht mir nicht ums Abnehmen, auch nicht um Body Shape also Muskelaufbau...sondern einfach um Cardio / Fitness / Wohlbefinden. Ich war vorgestern eine Stunde auf dem Rad, da hab ich glaube ich aber falsch trainiert. Auch wenn ich mich gut fühlte, war mein Puls auf 175. Heute habe ich mal zwei Stunden Cardio gemacht und auf den Puls geachtet so 135 - 150 Puls. Nach dem Training hab ich mich richtig super gefühlt!

Braucht man nur für den Fitness-Aspekt an sich viel Regeneration? Denn im Moment habe ich noch richtig viel Zeit, ich lern da viele nette Leute im Studio kennen usw. und eigentlich würde ich am liebsten täglich gehen. Bin 23 / w / 56 kg auf 169cm.

...zur Frage

5x in der woche cardio?

Hey, ich trainiere zur zeit im 5er Split, um abzunehmen wollte ich cardio training betreiben. Ich würde dann 20-30 min am Anfang cardio training machen, um warm zu werden für kraftsport, nach dem kraftsport würde ich wieder 30-60min cardio training machen, um den after burn effekt zu nutzen. geht das ?

...zur Frage

Bizeps-Training und Cardio an einem Tag

Hallo wie schon der Titel sagt Cardio und Bizeps training an einem tag. Cardi vor oder nachher ? Bizeps training dauert ja nicht so lang (3 übungen) also kein problem mit katabolen hormonen nach dem bizeps training, oder ? Mein ziel ist es ein wenig muskulatur an den beine aufzubauen ( durchs cardio ). Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?