Wenn man stirbt wird man wiedergeboren?

13 Antworten

Wenn man stirbt wird man wiedergeboren?

Weiß ich nicht, aber indirekt über eine Rückkehr in ein ewiges Dasein glaube ich daran, um es kurz zu fassen. Und obwohl ich keine Beweise habe, habe ich aufgrund von sehr interessanten Begegnungen, Gesprächen und weiteren Erlebnissen durchaus gute Gründe für meinen persönlichen Glauben in dieser Hinsicht.

Ja, man wird wiedergeboren. (*) Aber nicht "sofort", es gibt auch ein seelisches Leben als "freier Geist" in der sogenannten geistigen Welt. In diesem Zeitraum wird u. a. auch reflektiert über gute und schlechte Entscheidungen im letzten körperlichen Leben, man erinnert sich dann in diesem Zeitraum an alles und sieht wo man wirklich steht. Später kommt dann der Punkt, wo man sich für eine neue Inkarnation entscheidet und diesbezüglich einige Pläne macht.

Das Leben ist ein ewiges Lernen, ewige Weiterentwicklung. Klar, auch in einem Game steigerst du dich von Level zu Level, das ist vergleichbar. Aber das Leben bringt ja, wie jeder weiß, schon auch einige Härten mit sich, die nicht unbedingt spielerisch sind, aber eben zum Lernweg dazu gehören. Das Ganze ist aber absolut real, Computerspiele wäre da eher die (spaßige) Illusion... ;-)

--

*: Damit das nicht als reiner Glauben hingestellt wird, es gibt starke Indizien, die bezeugen, dass das Phänomen real ist, wenn man sich entsprechende Forschungen ernsthaft im Detail ansieht. Für mich ist das ein klares Naturgesetz. Leider werden diese Ergebnisse bis heute vom Mainstream nicht ernst genommen, man schaut weg, man will das nicht wahrhaben, obwohl es ziemlich gute und deutliche Resultate gibt. Such mal nach "Reinkarnationsforschung", insbesondere von Prof. Ian Stevenson, aber es gibt auch neuere Forschungen.

Hallo indianerx,

die Bibel schließt so etwas wie ein Wiedergeboren-Werden aus! Sie erklärt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern zunächst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

LG Philipp

Gott sagt in der Bibel folgendes:

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ Kapitel 11:‭25‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.11_1.25-26.SCHL2000

Nein, das ist Leben ist bitterernst. Leider. 😫

Das kann man auch gut sehen, dass die Menschen oft verzweifelt sind und hart ums Überleben kämpfen müssen. Ein Spiel ist was anderes.

Aber wir haben trotzdem eine Wahlmöglichkeit im Leben. Wir können hier auf der Erde bestimmen, was mit uns nach dem Tod passiert.

Nach dem Tod wird man von Gott für die Taten beurteilt. Danach gibt es den Himmel oder die Hölle. Das sollte man eigentlich wissen, weil es logisch ist.

Natürlich will jeder in den Himmel kommen, klar. Aber da gibt es ein Problem. Wir sind alle Sünder, aber der Himmel ist rein, heilig.

Das ist das, was wir jetzt machen können - wir können uns mit Gott versöhnen.

Wie geht das?

Man muss alles Böse, was man getan hat, bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das ist die einzige Change, Gott umzustimmen. Er kann die Sünde nicht übersehen, Er ist gerecht und muss die bestrafen. Nur wenn man um Vergebung bittet, dann ist Er gnädig.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Bitte führe mich im Leben, ich will Dir folgen.

Zeige mir, wie ich zu leben haben.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden im Herzen.

Danke für Dein Liebe und Rettung

Amen

-------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann darfst Du in den Himmel kommen.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine. Hier ist es kostenfrei (das Neue Testament).

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

PS:

Das obere Gebet ist nur der Anfang Deines Glaubens. Du kannst immer wieder zu Gott kommen und Ihn um Hilfe bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin