Wenn man Sonne Konjunktion Aszendent und Sonne Komtraparallele im Aszendent zusammen nimmt. Wirken diese dann stärker als die Merkur Konjunktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonne Konjunktion Aszendent ist hier eher schwach, weil der Aspekt in dem Fall schon relativ weit gefasst ist. Man kann den Aspekt zwar rein psychologisch noch mit reinnehmen, es gibt aber andererseits auch Astrologen, die diesen Aspekt in dem Fall nicht mit berücksichtigen würden, aus den genannten Gründen.

Also rein psychologisch gesehen, kann der Aspekt durchaus interessant sein, aber rein rechnerisch kann dann eben auch auch die Gefahr gegeben sein, dass zum Beispiel die Prognose falsch liegt.

Tele5
Fragesteller

Wir stellten ja mein Horoskop schon zu genüge auf dem Kopf. Meine Menschenkentnisse stammen ja durch Neptun, Uranus, Pluto, aber kommen diese zusätzlich auch durch Merkur in meinem Aszendenten, der aufgrund der Abendstern Stellung eher die Jungfrau Eigenschaften freischaltet. Also liegt es zusätzlich auch daran? Wenn ich Menschen sehe, kann ich direkt zu 80 % treffsicher alles analysieren, ohne dass ich meine Emotionen einschalten muss. Das wurde mir auch schon oft zurückgemeldet, obwohl ich die Menschen noch gar nicht gut kennen kann. Man sagt ja Jungfrauen auch nach, dass diese gute Menschenkenntnisse haben und alles sehr rational und analytisch sehen. Natürlich sind nicht alle Jungfrauen gleich, aber ist das noch ein Zusatz-Faktor bei mir?

berndsporrer  15.12.2023, 16:54
@Tele5
Natürlich sind nicht alle Jungfrauen gleich, aber ist das noch ein Zusatz-Faktor bei mir?

Ja, so wie Du es beschrieben hast, wird es auch nachvollziehbarer. Würde ich also auch in etwa so sehen. Es hat wenn Du so willst, etwas von einer noch zusätzlichen Jungfraukomponente in Deinem Horoskop.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Interessant, kann man auch sagen, dass Jungfrau bei mir in Punkto Menschenkenntnisse auch das Zepter übernimmt. Ich fälle Analysen immer rein analytisch, durch Mimik, Gestiken, Verhaltensweisen des Gegenüber, aber ohne, dass meine Emotionen mit reinspielen.

berndsporrer  15.12.2023, 17:10
@Tele5
Ich fälle Analysen immer rein analytisch, durch Mimik, Gestiken, Verhaltensweisen des Gegenüber, aber ohne, dass meine Emotionen mit reinspielen.

Ja, es deutet doch zumindest auf eine gewisse Methodik. Das Tierkreiszeichen Jungfrau symbolisiert eine vor allem praktische und vernünftige Denkweise.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich denke auch generell sehr rational, mit Listen, Tabellen, gucke oft auf die Uhr. Bin über zuverlässig, usw. Das bedeutet, dass Jungfrau sehr stark sein muss, oder? Manchmal denke ich ernst, dass Jungfrau am stärksten bei mir ist, obwohl ich auch vielerlei andere Facetten aufweise, wie Neptun, Uranus, usw.

berndsporrer  15.12.2023, 17:24
@Tele5
Das bedeutet, dass Jungfrau sehr stark sein muss

Auf das was Du anspielst, das ist ja einfach nur die Methodik. Aber das allein sagt ja noch nichts darüber aus, was Du im Schrank hast, wenn ich es mal platt formulieren darf. Man kann natürlich auch banalisieren.

In einem Horoskop, muss man schon etwas genauer schauen, aber genau das haben wir in den letzten Wochen gemacht. Und einige konkrete Sachen, haben wir in dem Schrank doch auch schon finden können, nicht wahr.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Die letzte Frage habe ich noch zu diesem Themenkomplex. Ich weise ja Sonne Konjunktion Merkur in Orbis von 17,41 auf, wäre das eigentlich eine art von Sextil, oder halbsextil in der Sonne?

berndsporrer  15.12.2023, 17:39
@Tele5
Sonne Konjunktion Merkur in Orbis von 17,41

Nun, bei Dir liegt der Aszendent in prägnanter Weise genau zwischen Sonne und Merkur.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-soll-sonne-in-konjunktion-zum-aszendenten-im-orbit-9-aufweisen-und-zwar-im-seperativen-modus-wirkt-sich-das-wegen-dem-seperaten-aspekt-gar-nicht-mehr-aus

Das ist keine Konjunktion im klassischen Sinne. Wenn ein Astrologe geübt ist, dann kann er das durchaus in einen Zyklus erfassen. Allerdings braucht es dazu auch sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um mit der Prognose hinterher nicht falsch zu liegen. Jedes Grad im Horoskop, kann nämlich in der Prognose ein Jahr Abweichung bedeuten. Also man muss dann wirklich höllisch aufpassen, sonst wird´s zu ungenau.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und was deutest du anhand durch meiner Radix? Du meintest vor Monaten, dass ich es subjektiv so empfinden kann, es aber schwer nachweisbar ist.

berndsporrer  15.12.2023, 17:43
@Tele5
Du meintest vor Monaten, dass ich es subjektiv so empfinden kann

Ja, darum kann man das in der psychologischen Astrologie auch unter Vorbehalten anwenden. Aber in der prognostischen Astrologie ist es eher schwierig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und wäre das unter der psychologischen Astrologie dann noch eine Konjunktion, oder doch eher ein Sextil?

berndsporrer  15.12.2023, 17:47
@Tele5
Ist es eher eine Konjunktion, oder doch eher ein Sextil?

Es wäre wenn dann in dem Fall eher noch eine Konjunktion, aber auf keinen Fall ein Sextil.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

aber wie hast du das erkannt, dass es noch wirkt bei mir? ich frage damit ich selber auch mehr mit der radix arbeiten kann

berndsporrer  15.12.2023, 17:57
@Tele5
Aber wie hast Du das erkannt?

Das Sextil hat 60 Grad, die Konjunktion hat 0 Grad.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

aber ist die Konjunktion dann noch stark?

berndsporrer  16.12.2023, 19:32
@Tele5
Aber ist die Konjunktion dann noch stark?

Nein, diese Konjunktion ist in dem Fall dann auch nicht besonders stark. Sie ist wenn dann nur latent von Bedeutung oder sie wird bei Zeiten ausgelöst.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Du meintest ja vor einigen Tagen, dass Sonne Konjunktion Aszendent einen inneren Zwiespalt in mir auslösen würde. Wie genau ist dies gemeint?

berndsporrer  24.02.2024, 13:17
@Tele5
Du meintest ja vor einigen Tagen, dass Sonne Konjunktion Aszendent einen inneren Zwiespalt in mir auslösen würde. Wie genau ist dies gemeint?

Es ist wie eine Schnittstelle zu verstehen. Hier stoßen unterschiedliche Komponenten aufeinander oder prallen aneinander ab. Dazu braucht es Überblick und Verstand, den der PC so nicht imitieren kann. Hierin unterscheidet sich also die menschliche Intelligenz von der KI.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Puh, hast du dafür auch ein Beispiel? Äußert sich das dann so, dass wie wenn ich manchmal wegen Venus/Jupiter manchmal gerne abhebe und etwas arrogant rüber komme, wenn ich privat Dinge gut kann? Das Thema hatten wir ja auch schon, mit Venus/Jupiter, diese negative Eigenschaft von mir. Natürlich kommt diese Eigenschaft nicht immer zum Vorschein.

berndsporrer  24.02.2024, 18:18
@Tele5
Das Thema hatten wir ja auch schon, mit Venus/Jupiter, diese negative Eigenschaft von mir.

Ja, aber das wäre ja dann auch mit der Konstellation Venus/Jupiter zu begründen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

aber wie wirkt sich dann diese Sonne Konjunktion Aszendent Aspektierung aus? Das scheint ja in meinem Falle recht komplex zu sein.

berndsporrer  24.02.2024, 18:58
@Tele5
Aber wie wirkt sich dann diese Sonne Konjunktion Aszendent Aspektierung aus? Das scheint ja in meinem Falle recht komplex zu sein.

Ja, mitunter ist sie sehr komplex. Und ich erkenne darin auch eine Art Schnittstelle, wo unterschiedliche Komponenten aufeinanderstoßen oder aneinander abprallen. Dazu braucht es erstens einen guten Überblick und zweitens auch den Verstand, den der PC so nicht einfach imitieren kann. Hierin unterscheidet sich also die menschliche Intelligenz von der KI. Und ich weiß es auch nur deswegen, weil ich mir Deine Radix schon paarmal angesehen habe.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und genau das ist bei dir sehr interessant, dass es bei dir nicht diese typische Internet Astro-Antworten gibt, sondern es intensiv in die Details geht. Kann man es so verstehen, dass wenn ich zum Beispiel etwas möchte, es nicht immer so umgesetzt werden kann? Ich versuche es auf ein Beispiel herunterzubrechen, um es für mich greifbarer zu machen.

berndsporrer  25.02.2024, 14:34
@Tele5
Kann man es so verstehen, dass wenn ich zum Beispiel etwas möchte, es nicht immer so umgesetzt werden kann?

Richtig, es ist dann schwierig eine richtige Entscheidung zu treffen, es kann zum Beispiel sein, irgendetwas passt nicht, entweder beruflich oder privat oder, man kommt ewig nicht ans Ziel, weil es nicht laufen kann, wie es laufen könnte.

Der Orbisgrad ist bei der Sonne aber ziemlich großzügig bemessen, kann man aber so machen.

Sonne Konjunktion Aszendent hast du 1x im Jahr - kommt darauf an, in welchem Zeichen dein AC steht und welche anderen Aspekte die Transit-Sonne macht.

Eine Transit-Sonne Konjunktion zu Merkur verstärkt das Bedürfnis nach Kommunikation oder Selbstausdruck. Wenn Merkur am AC steht, würde das auch genau diesen Aspekt beleuchten.

Ja natürlich! Merkur kann sich mit der Kraft der Sonne nicht messen.