Ich weise Sonne und Merkur Konjunktion Aszendent auf. Was wirkt hierbei stärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonne und Aszendent, ist mit 9 Grad zwar auch schon etwas weiter gefasst, für eine Konjunktion, aber den Aspekt kann man durchaus noch geben.

Merkur und Aszendent, kann man als Konjunktion mit 7 Grad auch noch geben.

Bedeutet Sonne Konjunktion Aszendent, dass man als Löwe wahrgenommen wird?

Ja, im weitesten Sinne, ganz subjektiv betrachtet wahrscheinlich schon.

Aber eben nur, weil Du in dieser Symbolik denkst, fühlst oder auch von anderen wahrgenommen werden kannst, wenn sie ebenfalls mit dieser astrologischen Thematik verhaftet sind. Aber Du weißt natürlich auch, dass andere darüber ihre Witze machen werden, wenn sie das lesen.

Tele5
Fragesteller

und was würde demnach stärker wirken? Merkur Konjunktion Aszendent applikativ und Sonne Konjunktion seperativ.

berndsporrer  22.09.2023, 19:19
@Tele5
Und was würde demnach stärker wirken? Merkur Konjunktion Aszendent applikativ und Sonne Konjunktion seperativ.

Merkur ist aber in dem Fall separativ zum Aszendent. Die Sonne ist zwar applikativ zum Aszendent dafür ist aber der Orbis mit 9 Grad schon etwas weiter gefasst.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Wieso Merkur applikativ? Sorry das verstehe ich jetzt nicht. Bei mir steht ja Merkur Konjunktion Aszendent Applikativ. Dazu Sonne Konjunktion Aszendent seperativ.

berndsporrer  22.09.2023, 19:43
@Tele5
Wieso Merkur applikativ? Sorry das verstehe ich jetzt nicht. Bei mir steht ja Merkur Konjunktion Aszendent Applikativ. Dazu Sonne Konjunktion Aszendent seperativ.

Der Planet nähert sich aber dem Aszendenten und nicht umgekehrt. Jedenfalls nach der klassischen Definition.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

also kann man sagen, dass dadurch die Merkur-Konjunktion schwächer wird, über die Jahre, oder doch konstant bleibt?

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Eigentlich ja stärker, da er sich direkt dem AZ nähert, oder?

berndsporrer  22.09.2023, 20:05
@Tele5
Also kann man sagen, dass dadurch die Merkur-Konjunktion schwächer wird, über die Jahre, oder doch konstant bleibt?

Auch der Aszendent kann progressiv gedeutet werden, daher ist auch Merkur in Eins dennoch von großer Bedeutung.

Und 1/6 der Hausbreite empfiehlt es sich einen Planeten weiterzudeuten. Wäre jetzt auch mein Standpunkt gewesen. Nur die Astrologieschulen kommen bei so komplexen Sachverhalten auch gern zu unterschiedlichen Ansichten.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Interessant, kann das denn passieren, dass mein Widder Aszendent irgendwann komplett zu 100 % von Merkur dominiert wird? Denn der Merkur bewegt sich ja immer weiter auf den Aszendenten zu.

berndsporrer  22.09.2023, 20:12
@Tele5
Denn der Merkur bewegt sich ja immer weiter auf den Aszendenten zu.

Nein, wenn dann kann man in dem Fall den Aszendenten auch progressiv auf Merkur deuten. Da ja Merkur bereits in Eins steht.

Aber so gesehen bewegt sich Merkur vom Aszendenten ja eigentlich weg.

Und trotzdem, auch der Aszendent kann progressiv gedeutet werden, daher ist auch Merkur in Eins dennoch von großer Bedeutung.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

So die letzte Frage dazu, dann wäre ich mit der Thematik so weit durch. Meintest du nicht oben weiter ""Der Planet nähert aber sich dem Aszendenten und nicht umgekehrt" Wie kann das dann sein, dass sich Merkur dann doch wieder weg bewegt?

berndsporrer  22.09.2023, 20:22
@Tele5
Wie kann das dann sein, dass sich Merkur dann doch wieder weg bewegt?

Nun, im Horoskop bewegen sich die Planeten normalerweise gegen den Uhrzeigersinn, also im Lauf des Tierkreises. Diese Bewegung von Ost nach West aus Sicht der Erde wird als Direktläufigkeit bezeichnet. Von Zeit zu Zeit scheint es jedoch auch, als würden die Planeten am Himmel umkehren und rückwärtslaufen. Das nennt man Rückläufigkeit.

Und Merkur steht doch bereits in Eins?

Oder liege ich da etwa falsch? Oder unterhalten wir uns gar über ganz unterschiedliche Horoskope?

Oder anders gefragt: In welchem Haus steht Dein Merkur genau (Geburtsradix)?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Nein das klingt plausibel, wegen der Konjunktion steht er ja quasi in eins mit dem AZ. Schwächer wird der Merkur aber dann nicht, wenn er sich dann doch wieder weg bewegt, oder?

berndsporrer  22.09.2023, 20:39
@Tele5
Schwächer wird der Merkur aber dann nicht ...

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht genau, über welches Horoskop wir uns hier eigentlich die ganze Zeit unterhalten haben und wo genau steht Dein Merkur?

In welchem Haus steht Dein Merkur (Geburtsradix)?

berndsporrer  22.09.2023, 20:46
@Tele5
Kann hier keine Bilder einfügen dafür dem Link gefolgt

Also nach der Graphik zu urteilen, steht Merkur eindeutig in Eins.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und ist demnach auch weiterhin so stark, wenn er sich irgendwann wieder weg bewegt, oder?

berndsporrer  22.09.2023, 20:51
@Tele5
Also nach der Graphik zu urteilen, steht Merkur eindeutig in Eins
und ist demnach auch weiterhin ... oder?

Merkur in Eins ist dennoch von großer Bedeutung.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

auch als stärkster Aspekt in meinem Horoskop insgesamt?

berndsporrer  22.09.2023, 20:54
@Tele5
Auch als stärkster Aspekt in meinem Horoskop insgesamt?

Du hast doch dafür noch andere sehr starke Aspekte in Deinem Horoskop. Und trotzdem ist auch der Merkur in Eins ebenfalls von großer Bedeutung.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich soll im Horoskop Sonne Parallele Pluto im Orbit von 0 aufweisen. Bedeutet es, dass meine Fische Sonne dennoch stärker ist? Meine Sonne befindet sich im 12. Haus. Parallele war ja ein alter Aspekt in der Astrologie.

berndsporrer  27.09.2023, 01:08
@Tele5
Bedeutet es, dass meine Fische Sonne dennoch stärker ist?

Du bist eben auch ein sehr kreativer und ausdrucksstarker Typ. Allerdings ist es eher schwierig, im realen Leben mit so starken Gefühlen gut zu Rande zu kommen. Daher verleiht diese Konstellation vor allem viel Kreativität: Zum Beispiel haben oft auch erfolgreiche Künstler diese Konstellation in ihren Horoskopen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Sehr interessant. Kann man denn auch sagen, was in der Sonne mehr dominiert? Fische oder Skorpion? Finde natürlich beides gut.

berndsporrer  29.09.2023, 10:33
@Tele5
Kann man denn auch sagen, was in der Sonne mehr dominiert? Fische oder Skorpion? Finde natürlich beides gut.

Pluto führt irgendwann auch durch Krisen. Da Du aber noch ziemlich jung bist, wirst Du die wahren Dimensionen Plutos wahrscheinlich erst später im Leben besser verstehen können. Du besitzt Willensstärke, die sich über tiefere Einsichten in Heilkräfte verwandeln können.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Aber Löwe hat demnach wegen der Konjunktion zum Aszendenten, seperativ im Orbt 9 dann keinen Wert, oder?

berndsporrer  29.09.2023, 16:56
@Tele5
Aber Löwe hat demnach wegen der Konjunktion zum Aszendenten, seperativ im Orbis 9 dann keinen Wert, oder?

Also rein mathematisch hat dieser Aspekt weniger Gewicht, aber rein psychologisch gesehen, kann man den Aspekt dennoch auch gelten lassen, möglicherweise von übergeordneter symbolischer Tragweite. Also ist er eher von subjektiver Bedeutung und nur etwas schwerer nachweisbar.

Ist völlig egal. Wenn Astrologie funktionieren sollte, ist ja dein leben ohnehin vorbestimmt, du selbst hast keinen Einfluss mehr auf dein Leben, also ist es völlig unerheblich, ob du das weißt. Du bist Marionette.