Haben diese astrologischen Aspekte eine starke Wirkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob diese Aspekte eine starke Wirkung haben? Ja, das zwar schon, aber diese Aspekte sind auch nichts Schlimmes, sondern sie verstärken viel mehr die Attribute Deines Sternzeichens Fische und vor allem ergibt das eine sehr idealistische Einstellung, mit viel Phantasie und Kreativität.

Natürlich wäre das alles zusammen auch in Verbindung mit einer höheren Bildung besonders interessant oder vorteilhaft. Das ist nämlich eine Konstellation, wie sie zum Beispiel auch namhafte Philosophen in ihren Horoskopen haben.

In der harten Realität aber und gerade im Zusammenwirken mit dem kleinbürgerlichen Leben eher schwieriger zu vermitteln. Du wirst dann wahrscheinlich eher dazu übergehen, es Dir dann lieber zuhause gemütlich zu machen.

Tele5
Fragesteller

Interessant beschrieben, wie kommt es dazu, dass gerade diese beiden Aspekte Fische bestärken? Finde ich genial.

berndsporrer  01.10.2023, 21:13
@Tele5
Wie kommt es dazu, dass gerade diese beiden Aspekte Fische bestärken?

Na, das hat eben auch damit zu tun, dass gerade Jupiter ein Planet ist, der sozusagen über das Tierkreiszeichen Jupiter Regent ist, ähnlich wie auch Neptun. Aber auch Mond/Merkur besitzt ähnliche Attribute und ist daher auch kein so schlimmer Aspekt, weil er zwar einerseits etwas mit kleinbürgerlicher Realität fremdelt, dafür aber andererseits umso mehr die Phantasie anregen kann. Du kannst schon mal versehentlich lügen, aber nicht böse. So ähnlich unterstellt man es ja auch den Fischetypus, dass man er es eigentlich nicht in böser Absicht tut.

berndsporrer  01.10.2023, 21:21
@Tele5
In böser Absicht?

Also Du kannst schon mal versehentlich lügen, aber nicht böse. So ähnlich unterstellt man es ja auch dem Fischetypus, dass er es doch eigentlich nicht in so böser Absicht tut und daher kann man ihm dafür auch nicht wirklich böse sein. So geht der Satz richtig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Aber wird Fische nur darin bestärkt, dass man manchmal ohne böse Absicht lügt?

Tele5
Fragesteller
@Tele5

aber klar, man wird dadurch kreativer und Phantasievoller*

berndsporrer  01.10.2023, 21:31
@Tele5
Aber wird Fische nur darin bestärkt, dass man manchmal ohne böse Absicht lügt?

Nein, Fische sind oftmals kreativ, phantasievoll und sehr verträumt. Sie lügen manchmal aufgrund ihrer enormen Einbildungskraft, aber meist steckt da keine böse Absicht dahinter.

Ich meinte das auch in Verbindung mit der harten Realität und gerade im Zusammenwirken mit dem kleinbürgerlichen Leben. Da ist es eher schwieriger zu vermitteln. Du wirst dann wahrscheinlich eher dazu übergehen, es Dir dann lieber zuhause gemütlich zu machen. So hatte ich das gemeint, dass das nicht immer von allen so verstanden wird.

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Du kennst ja mittlerweile mein Birth-Chart. Ich höre sehr gerne elektronische Musik. Kann das an meine Wassermann-Elemente liegen? Ich bin in der Venus, im Mars, Saturn und in der Lilith Wassermann. Dazu weise ich noch Merkur Quadrat Uranus im Orbit von 8 auf und dazu noch Mond Opposition Uranus im Orbit von 9. Zudem wirke ich nach außen hin meistens sehr kühl.

berndsporrer  02.10.2023, 17:37
@Tele5
Ich höre sehr gerne elektronische Musik. Kann das an meine Wassermann-Elemente liegen?

Ja, es wird oft von einem Zusammenhang bei Venus im Tierkreiszeichen Wassermann und einer Vorliebe für elektronische Musik gesprochen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Interessant, kann es daran auch liegen, dass ich insgesamt sehr kühl wirke und mit schlechten Ereignissen sehr schnell abschließen kann?

berndsporrer  02.10.2023, 21:56
@Tele5
kann es daran auch liegen, dass ich insgesamt sehr kühl wirke und mit schlechten Ereignissen sehr schnell abschließen kann?

Einerseits bevorzugst Du auch den Rückzug, das gemütliche geschmackvoll eingerichtete Zuhause - und natürlich bist Du wohl auch intelligent genug, Deine Mitmenschen so gut es geht zu durchschauen. Wenn Du also den Eindruck hast, dass Du als der Mensch der Du nun mal bist, von Deinem Gegenüber nicht verstanden oder richtig angenommen wirst, dann merkst Du wohl auch relativ schnell, wenn Du Deine Zeit nur verschwendest. Dir ist klar, dass es dann sinnvoller ist, sich anderen Dingen zu widmen, weil Du auch ein naturgegebenes Gefühl für die Dynamik von Abläufen hast. Du merkst schnell, wenn es nicht richtig vorangeht und weißt vielleicht sogar auch, woran es klemmt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Diese guten Menschenkenntnisse liegen sicherlich an Fische und Krebs, oder?

berndsporrer  02.10.2023, 22:34
@Tele5
Diese guten Menschenkenntnisse liegen sicherlich an Fische und Krebs, oder?

Das Sternzeichen Fische ist bekannt für seine Intuition, die manchmal sogar an Hellsichtigkeit zu grenzen scheint. Bei Dir kommt eben noch dazu, dass Du auch ein naturgegebenes Gefühl für die Dynamik von Abläufen hast. Du gehst den Dingen gerne auf den Grund.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Hängt das mit der Mechanik mit Skorpion zsm?

berndsporrer  03.10.2023, 12:38
@Tele5
Hängt das mit der Mechanik mit Skorpion zusammen?

Das hängt viel mehr mit der Position von Pluto zusammen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Kommt auch Uranus hinzu, weswegen ich diese Menschenkenntnisse habe? Wassermänner sollen das ja auch haben. Weise ja so einiges davon auf.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Interessant, hat Uranus auf mich generell einen starken Einfluss, oder wird das von Neptun, Pluto, Jupiter und den Mond deutlich überboten? Venus, Mars, Lilith, Saturn Wassermann, dazu Merkur Quadrat Uranus Orbit 8, Mond Opposition Uranus Orbit 9. MC und Mondknoten Parallele Uranus.

berndsporrer  03.10.2023, 18:13
@Tele5
Hat Uranus auf mich generell einen starken Einfluss oder wird das von Neptun, Pluto, Jupiter und den Mond deutlich überboten?

Die Planeten bilden zusammen eine Figur, in der die Energien freier fließen können. In der Summe lässt das auf Talent und Selbstvertrauen schließen, das auf soliden Grundlagen basiert.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

aber man kann man sagen, wenn man es auf den stärksten Planeten herunterbricht, dass bei mir Neptun am stärksten wirkt im Horoskop? Ps woran liegt es, dass ich gerne rebellische Gedanken habe und ich mag, wenn Dinge geschehen, die gegen den Strom fließen? Liegt das an Uranus?

berndsporrer  03.10.2023, 18:28
@Tele5
Woran liegt es, dass ich gerne rebellische Gedanken habe und ich mag, wenn Dinge geschehen, die gegen den Strom fließen?

Du bist einerseits auch noch relativ jung, das heißt, dass zum Beispiel die Venus im Tierkreiszeichen Wassermann durchaus ein Faktor sein kann. Also die Leute mit Venus im Tierkreiszeichen Wassermann sind schon auch irgendwie eigenartig. Das kann sich aber mit zunehmender Reife etwas setzen.

Und andererseits kommt noch hinzu, dass die Geschichte auch des Öfteren nicht besonders gut mit den Genies umgegangen ist. Das Kernproblem ist so meine ich, dass Du oftmals nicht richtig verstanden wirst von Deinem Umfeld.

Aber wenn Du in reiferen Jahren gelernt hast, Deine Potenziale auszuschöpfen, dann wirst Du sowieso zu einem Reformer auf Deinem Gebiet werden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und ist es irgendwie möglich, gegebenenfalls in einer Rangfolge sagen zu können, welche Planeten bei mir am stärksten wirken? Natürlich bilden die Planeten eine generelle Figur, wo man dies nicht klar trennen kann. Hat Mars bei mir eine nur untergeordnete Relevanz? Denn Merkur wirkt ja stark auf den Aszendenten Widder ein.

berndsporrer  03.10.2023, 18:50
@Tele5
Gibt es eine Rangfolge, welche Planeten bei mir am stärksten wirken?

Das richtet sich vor allem nach den Lebensbereichen, Du kannst Dein Leben nach verschiedenen Möglichkeiten und Lebensbereichen wählen. Du hast Dich wahrscheinlich noch nicht richtig entschieden, welchen Lebensbereichen Du Dich mehr zuwenden möchtest. Für die Zeit wo Du zuhause bist, kann der Mond wichtiger und einflussreicher werden.

Wenn Du beabsichtigen solltest eine Schule oder Fortbildung zu machen, dann wird Merkur wichtiger.

Wenn Du anfängst, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, dann kann Uranus tatsächlich noch sehr wichtig werden in Deinem Leben.

Momentan in der Zeit 2023/2024, bist Du nicht am Höhepunkt Deiner Schaffenskraft. Du bist zuerst gerade dabei, spirituelle Themen ernst zu nehmen und als wichtige innere Ressource fruchtbar zu machen.

Dann musst Du auch zuerst noch aufpassen, dass es Dir den Boden nicht zu sehr wegzieht, bevor Du dann wieder der Akteur über Dein Leben wirst.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das klingt echt interessant. im welchen Lebensbereich macht sich Neptun bemerkbar? Also kann es vllt der Uranus sein, der am stärksten wirkt? Denn das Leben selbst in die Hand zu nehmen ist ja eigentlich der relevanteste Bereich

berndsporrer  03.10.2023, 18:56
@Tele5
im welchen Lebensbereich macht sich Neptun bemerkbar?

Neptun ist Dir sehr hilfreich bei allen spirituellen Entscheidungen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und kann man sagen, dass Uranus wegen des Lebens dann am stärksten ist?

berndsporrer  03.10.2023, 19:05
@Tele5
Und kann man sagen, dass Uranus wegen des Lebens dann am stärksten ist?

Uranus duldet keine zu großen Einmischungen von anderen. Uranus ist ein Freigeist. Aber Uranus verlangt auch nach spiritueller Entwicklung, erst dann kann aus Rückständigkeit Individualität werden, aus Gleichgültigkeit höhere Eingebung und aus Starre ein Unabhängigkeitsstreben erwachsen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Kann man den Merkur Quadrat Uranus Aspekt im Orbit von 8 und den Mond Opposition Uranus Aspekt im Orbit von 9 noch gelten lassen?

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Muss mich korrigieren. Merkur Quadrat Uranus im Orbit 7 sogar.

berndsporrer  03.10.2023, 22:44
@Tele5
Merkur Quadrat Uranus im Orbit 7

Ja das zählt gerade noch als Quadrat.

Die Konstellation bedingt einerseits etwas Nervosität, aber andererseits auch Interesse an der Esoterik.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich weise einen kühlen Geschmack auf. Ich mag z.b silberne Metallfenster, mag generell die Farbe silber. Meine Möbel sind weiß. Ich bin auch ein Fan der deutschen 50er Jahre Architektur. Jedoch finde ich auch den Jugendstil gut. Wodurch kommt der Geschmack? Durch Uranus?

berndsporrer  04.10.2023, 18:02
@Tele5
Ich bin auch ein Fan der deutschen 50er Jahre Architektur.
Wodurch kommt der Geschmack? Durch Uranus?

Du kannst in der Tat auch sehr gut in der Vergangenheit leben. Und nein, der Geschmack an alten Sachen kommt bei Dir nicht allein nur vom Uranus.

Sondern, Du hast ein Gespür für Artikel, die am Markt gefragt sind und sich auch wieder gut veräußern lassen, das gilt übrigens auch für Immobilien.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

kommt das Gespür dann durch Neptun/Merkur vllt? Vorher kommt mein Geschmack, dass z.B silber meine Lieblingsfarbe ist?

berndsporrer  04.10.2023, 20:10
@Tele5
Kommt das Gespür dann vielleicht durch Neptun/Merkur? Woher kommt mein Geschmack, dass z.B Silber meine Lieblingsfarbe ist?

Du hast eben Konstellationen, die einen guten bis eigenwilligen Geschmack für Immobilien und Einrichtungsgegenstände fördern (Mond/Jupiter, Mond/Neptun, Mond/Merkur, Venus/Uranus).

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Die eine Frage hätte ich noch. Beim reden neige ich immer zu gestikulieren, was deutlich untermauernd wirkt. Die Gestiken erfolgen dabei immer mit schnellen Bewegungen. Stammen diese vllt durch Mars in meinem Horoskop, welcher auch teils meinem Aszendent ausmacht? Zudem steht mein Merkur im 1. Haus, oder kommt dies durch andere astrologische Faktoren?

berndsporrer  06.10.2023, 13:50
@Tele5
Beim Reden neige ich immer zu gestikulieren, was deutlich untermauernd wirkt.

Das ist weil Du Merkur im ersten Haus hast und darum wirst Du dann auch von anderen gesehen wenn Du redest.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Liegt das auch an Merkur/Mars? Sprich Merkur im Tierkreiszeichen Widder?

berndsporrer  06.01.2024, 17:50
@Tele5
Liegt das auch an Merkur/Mars? Sprich Merkur im Tierkreiszeichen Widder?

Die Konstellation ist Merkur/Mars und daher am Aszendenten auch von großer Bedeutung für Dein persönliches Auftreten.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Wäre das die Konstellation Merkur Konjunktion Aszendent? Du hattest ja auch öfter davon geschrieben, dass Merkur im 1. Haus mit dem gestikulieren verantwortlich ist. Wirklich immer, ich gestikuliere sehr oft, was dermaßen auffällt, dass ich mich manchmal sogar bei manchen zusammenreißen muss, denen das zu krass ist. Mein Merkur steht im Tierkreiszeichen Widder im 1. Haus.

berndsporrer  06.01.2024, 18:02
@Tele5
Merkur Konjunktion Aszendent?

Der Aszendent ist ja kein Planet in dem Sinne, sondern beim Aszendenten handelt es sich viel mehr um einen rein rechnerischen Punkt im Horoskop, dem aber im Radix große Bedeutung beigemessen wird. Dein Aszendent ist Widder und Merkur Konjunktion Aszendent, ja das würde passen. Die Konstellation dafür ist Merkur/Mars.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Stammt dann dieses wild gestikulierende dann durch Aszendent Widder? Was aber lediglich durch Merkur als Kommunikator nach außen getragen wird?

berndsporrer  06.01.2024, 18:18
@Tele5
Stammt dann dieses wild gestikulierende dann durch Aszendent Widder?

Widder ist das Trierkreiszeichen am Aszendenten, das würde dann in dem Fall natürlich auch passen. Die Konstellation Merkur/Mars bedeutet offene Kommunikation und teils auch impulsive Diskussionen. Auch mit Gestiken kannst Du besonders offen kommunizieren, weil diese natürlich auch gesehen werden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Wird das dann noch zusätzlich durch meinen Merkur im Tierkreiszeichen Widder im 1. Haus unterstützt? Ich frage deswegen, da diese Gestiken sehr auffallen. Zeigefinger, hack Bewegung, Oberkörper bewegt sich mit, Hände sieht man, etc. Dabei spüre ich Emotionen, die mich mitreißen, so was direkt impulsives, was automatisch oftmals erfolgt.

berndsporrer  06.01.2024, 18:22
@Tele5
Wird das dann noch zusätzlich durch meinen Merkur im Tierkreiszeichen Widder im 1. Haus unterstützt?

Ja.

berndsporrer  06.01.2024, 18:37
@Tele5
Auch durch Venus Konjunktion Mars?

Eher weniger, aber vielleicht kann davon etwas in Nuancen beigemischt sein.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Durch welche astrologischen Konstellationen sind diese Kognitiven Aspekte bei mir präsent? Sobald mich Dinge interessieren, sauge ich darüber alles auf. Selbst dann, wenn mich Dinge nicht interessieren, ich aber trotzdem mich darüber belesen, behalte ich relativ viel. Mir wurde oft eine hohe Ausdrucksweise nachgesagt. Zudem besitze ich ein gutes Faktengedächtnis für Zahlen und Fakten Wäre das Merkur Konjunktion Aszendent, Merkur Widder im Tierkreiszeichen im 1. Haus, plus Merkur Sextil Saturn? Meine Feinmotorik ist auch sehr gut, dass ich z.B. in Mikado beinahe jeden besiege.

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Merkur im Tierkreiszeichen Widder im 1. Haus*

berndsporrer  14.01.2024, 14:50
@Tele5
Mir wurde oft eine hohe Ausdrucksweise nachgesagt. Zudem besitze ich ein gutes Faktengedächtnis für Zahlen und Fakten.
Durch welche astrologischen Konstellationen sind diese Kognitiven Aspekte bei mir präsent?

Dein Merkur im 1. Haus ist Dein wichtigster Planet zumindest in Deiner Kindheit und Jugend gewesen, darum sagt er natürlich auch viel über Dich als Person und Dein Auftreten aus. Und Merkur wird von Mars und Saturn in Deinem Fall auch gut bestrahlt: Das bedeutet große geistige Spannkraft einerseits und Konzentrationsvermögen andererseits. Darüberhinaus kannst Du Deine intellektuelle Leistungsfähigkeit über die Erweiterung von Denksystemen weiter verbessern oder modifizieren.

An Deinem Radix sehe ich auch, dass Du mehrere Interessen hast und Du Dich auch nicht immer auf nur eine Sache festlegen möchtest. So bist Du einerseits sehr vielseitig, aber andererseits birgt das auch eine gewisse Gefahr der Zersplitterung.

Die kommenden Jahre, werden aber auch eine gewisse Wandlung herbeiführen. Später kann es Dir dann gelingen, die Prioritäten für Dein Leben neu zu gewichten.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Stammt mein Zeichentalent echt rein durch Sonne/Neptun, oder kann es sein, dass es durch andere Konstellationen noch verfeinert wird. Ich zeichne immer mit einem Kugelschreiber in binnen 10-30 Minuten komplette Gesichter, teils auch mit dem ganzen Körper. Den Hintergrund wie Möbel, usw lasse ich meistens weg, da mich die Menschen beim Zeichnen am meisten interessieren.

berndsporrer  14.01.2024, 18:16
@Tele5
Stammt mein Zeichentalent echt rein durch Sonne/Neptun, oder kann es sein, dass es durch andere Konstellationen noch verfeinert wird?

Dein künstlerisches Talent wird des weiteren auch noch durch Uranus und Pluto verfeinert und durch deren Winkelabstände auch gut bestrahlt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Kann es auch sein, dass zusätzlich Merkur am Aszendenten dabei auch eine Rolle Spielt? Jungfrauen sagt man ja oftmals dieses gewisse Geschick nach.

berndsporrer  15.01.2024, 16:22
@Tele5
Jungfrauen sagt man ja oftmals dieses gewisse Geschick nach.

Dein Aszendent ist aber Widder und nicht Jungfrau. Und Dein Merkur hat als Abendstern Jungfraueigenschaften. Das hat mit Deinen übrigen Talenten jetzt weniger zu tun, sondern der Merkur als Abendstern, verstärkt viel mehr die Vernunft und Rationalität im Verhalten. Auch das bewusste Haushalten mit Rohstoffen und Ressourcen zum Beispiel fallen darunter, aber auch Aufgaben der Hygiene, Gesundheit und Ernährung. Von Deinen übrigen Talenten wird da aber deswegen nix weggenommen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das war eine sehr hilfreiche differenzierte Antwort wieder. Das ergibt natürlich Sinn. Wie genau zeigt sich diese Rationalität im Verhalten? Ich werde oft als rational erlebt. Ich rede oft gerne über Sachthemen, analysiere gerne andere Verhaltensweisen von anderen. Tausche mich gern über Hintergründe bezüglich des Verhaltens von einigen mit anderen aus. Denke oft gerne in Listen Schenen. Wie dass ich jene Person als besten Freund erachte die andere als 2. platzierten Freund, usw. Ich befasse mich auch meistens hobbytechnisch mit Sachthemen wie Politik, gesellschaftliches, aber auch Astrologie. Ich gehe auch immer nüchtern und kühl auf sorgen anderer ein. Empfindet aber dennoch Mitleid, usw

berndsporrer  15.01.2024, 21:01
@Tele5
Ich befasse mich auch meistens hobbytechnisch mit Sachthemen wie Politik, Gesellschaftliches, aber auch Astrologie. Wie genau zeigt sich diese Rationalität im Verhalten?

Das ist natürlich schon ein sehr breiter Fächer, von dem was Du alles aufzählst. Da ist natürlich auch die Psychologie mit dabei, dann Dein Sinn für´s Okkulte. Das alles bleibt davon eigentlich weitestgehend unberührt. Das mindert insofern Deine Talente in den von Dir angesprochenen Bereichen nicht.

Aber ein anderes Beispiel, was jetzt wieder eher typisch für Merkur als Abendstern wäre, der ja die Jungfraueigenschaften fördert, wäre jetzt zum Beispiel ganz banal die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, vor allem auch in beruflicher Hinsicht, aber auch bei Verabredungen unter Freunden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Aber in einer anderen Frage meintest du, dass mein Bedürfnis nach Pünktlichkeit und das zeitgleiche erwarten der Pünktlichkeit von anderen an meiner Saturn Stellung liegen würde. Wahrscheinlich stammt es durch diese Jungfrau betonte Ader und zusätzlich an diese Saturn Stellung, oder?

berndsporrer  19.01.2024, 11:01
@Tele5
Mein Bedürfnis nach Pünktlichkeit ... stammt durch diese Jungfraubetonte Ader und zusätzlich durch Saturn, oder?

Also in dem Fall beides oder lass es mich so formulieren: Dein Merkur als Abendstern, der die Jungfraueigenschaften fördert, bildet ein solides Fundament für Deinen Saturn. Die Konstellation fühlt sich also bei Dir ein wenig so an wie die Stellung vom Saturn im Tierkreiszeichen Jungfrau, auch wenn das in Deinem Radix so nicht der Fall ist. Falls Du verstehst was ich meine.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja verstehe ich. Im Internet steht, dass wenn der Merkur stärker gestellt ist, als der Mond, bei einer Mond Quadrat Merkur Aspektierung, die Logik über die Emotionen waltet. Jedoch wenn der Mond stärker gestellt als der Merkur ist, dann die Emotionen überwiegen. Welcher Planet ist bei mir nun stärker gestellt?

berndsporrer  19.01.2024, 11:16
@Tele5
Welcher Planet ist bei mir nun stärker gestellt?

Deine Emotionen werden bei Dir selten über Deine Logik hinausragen, weil Dein Merkur in aussichtsreicher Position steht. Und das obwohl Dein Mond stark gestellt ist.

berndsporrer  19.01.2024, 11:20
@Tele5
Also kann man sagen, dass über meinem Mond der Merkur praktisch regiert?

Darauf würde ich es nicht unbedingt ankommen lassen: Dein Mond ist ja stark gestellt. Aber, Deine Emotionen werden bei Dir selten über Deine Logik hinausragen, weil Dein Merkur in aussichtsreicher Position steht. Und das obwohl Dein Mond stark gestellt ist, also ist es wörtlich zu verstehen.

Hier stehen sowohl der Mond als auch Merkur in aussichtsreichen Positionen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Natürlich steht im Internet beschrieben, wie sich ein Mond im Tierkreiszeichen Krebs im vierten Haus äußert, jedoch frage ich dich trotzdem, da jede Radix eben sehe individuell ist. Wie äußert sich bei mir mein Mond im Tierkreiszeichen Krebs im vierten Haus?

berndsporrer  19.01.2024, 11:29
@Tele5
... jedoch frage ich dich trotzdem, da jede Radix eben sehe individuell ist

Ja, es ist in Deinem individuellen Fall nicht konkret und klar zu definieren, eben weil in Deinem Fall, sowohl der Mond als auch Merkur in aussichtsreichen Positionen stehen. Das kann sogar so weit gehen, dass sich ein innerer Zwiespalt auftun kann und es nicht immer leicht fallen wird, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wie etwa die Prioritäten zwischen beruflichen und privaten Anliegen gegeneinander abzuwägen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Merkur steht ja bei mir in der Betonung Jungfrau aufgrund der Abendstern Aspektierung. Wie genau wirkt sich dann diese Jungfrau Ader hier aus? Also im Bezug auf meinem Mond.

berndsporrer  19.01.2024, 12:18
@Tele5
Merkur steht ja bei mir in der Betonung Jungfrau aufgrund der Abendstern-Aspektierung. Wie genau wirkt sich dann diese Jungfrau Ader hier aus? Also im Bezug auf meinem Mond.

Sie kann wie Du eigentlich schon richtig interpretiert hattest, in einem gewissen Gegenbezug stehen. Und da kann es gut möglich sein, dass sich ein innerer Zwiespalt auftun kann und es nicht immer leicht fallen wird, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wie etwa die Prioritäten zwischen beruflichen und privaten Anliegen gegeneinander abzuwägen. Eben weil es sich um eher gegensätzliche Prioritäten handelt. Hier prallen die eher kühle Ratio und die lodernde innere Gefühlswelt aufeinander.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Dachte ich mir beinahe. Die kühle ratio und die loderne Gefühlswelt sind aber vom Stärkegrad in etwa auf 50/50 zu werten, oder?

berndsporrer  19.01.2024, 12:47
@Tele5
Die kühle ratio und die loderne Gefühlswelt sind aber vom Stärkegrad in etwa auf 50/50 zu werten, oder?

Du hast es schon so ungefähr verstanden wie ich meine. Es ist schwer zu sagen, was sich durchsetzen wird, aber wahrscheinlich wird es Dich immer mal wieder etwas ausbremsen, etwa bei diversen Projekten immer in aller Konsequenz dabei zu bleiben. Das kann auch etwas wechselhafte Ambitionen nach sich ziehen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Bei Entscheidungen spielt immer die Ratio eine Rolle, was für mich am besten wäre. Jedoch pitschen manchmal auch die Emotionen dazwischen. Ich werde oft als kühl beschrieben. Im Alltag überwiegt bei mir die Ratio aber, wie Alltag, arbeiten, etc.

berndsporrer  19.01.2024, 13:14
@Tele5
Im Alltag überwiegt bei mir die Ratio aber, wie Alltag, arbeiten, etc.?

Du wirst sicherlich schon auch bestrebt sein, Deine Arbeiten jeweils stets zu einem guten Ende zu bringen und das auch sehr diszipliniert. Aber wie sieht es mit den weiteren Ambitionen aus und den kommenden Entscheidungen? Hierin liegt glaube ich der Knackpunkt und ich tippe hier auf eher wechselhafte Ambitionen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Dieses Bestreben die Arbeiten immer zu einem guten Ende zu bringen, plus der Disziplin liegt dann auch an Mond Quadrat Merkur? Sorry, ich frage nur, damit ich weiterhin das Gesamtkonstrukt dahinter verstehe. Denn diese Ader entspringt ja bei mir auch durch Merkur Konjunktion Aszendent und diese spezielle Saturn Stellung.

berndsporrer  19.01.2024, 14:05
@Tele5
Dieses Bestreben die Arbeiten immer zu einem guten Ende zu bringen, plus der Disziplin liegt dann auch an Mond Quadrat Merkur?

Nö, das ist eher das so Junfrautypische, also zuverlässiges und diszipliniertes Arbeiten. Der Mond entspricht eher den inneren Bedürfnissen und den Gefühlen oder auch den Emotionen. Das sind diese beiden etwas gegensätzlichen Pole im Radix, die kühle Ratio einerseits und dann die Gefühlswelt andererseits. Aber es ist auch beides sehr wichtig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Du meintest ja mein Rückzugsbedarf liegt an Venus/Neptun, Venus/Skorpion und Mond. Kann es sein, dass der Hauptbereich durch meinen Mond im Tierkreiszeichen Krebs im vierten Haus kommt. Natürlich ist das bei mir unter anderem auch ein weiterer Entwicklungsprozess, jedoch hatte ich zwischendurch dieses Rückzugsbedürftnis immer schon gehabt.

berndsporrer  19.01.2024, 14:24
@Tele5
Du meintest ja mein Rückzugsbedarf liegt an den Verhältnissen des Mondes und Venus/Neptun.

Ja, Du brauchst Deine Phasen des Rückzugs, das sehe ich ganz genauso und es passt dann auch nicht immer so dolle, zu den zuvor noch ausgegebenen Ambitionen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Du meintest ja auch, dass Konflikte mir auf das Gemüt schlagen, was auch so ist. Ziehen wir das berufliche und private mit ein. Liegt das dann auch nur an Venus Quadrat Skorpion wie du meintest, oder fließen da noch andere Faktoren mit ein?

berndsporrer  19.01.2024, 14:43
@Tele5
Beziehen wir das Berufliche und Private mit ein.

Venus Quadrat Pluto meinst Du wohl. Das betrifft jetzt speziell die Beziehungen zum anderen Geschlecht, da gibt es auch Höhen und Tiefen. Aber das Private und Berufliche zu vereinen, darin liegt sehr wahrscheinlich der Knackpunkt und dabei spielen hier vor allem die Verhältnisse von Mond/Merkur eine Rolle.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Früher gab es mit zweien aus dem Freundeskreis teils herbe Konflikte, welche mir auf das Gemüt schlugen. Einer von den zog aber weit weg. Wodurch kam das astrologisch? Dieses auf Gemüt schlagen, was schon auffällig war.

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Das waren aber welche, die du nicht von der Radix her kennst.

berndsporrer  19.01.2024, 15:45
@Tele5
Dieses auf Gemüt schlagen, was schon auffällig war. Wodurch kam das astrologisch?

Ja, Du bist da sehr verletzlich und wenn Du da schon mal verletzt worden bist, dann wirst Du beim nächsten Mal schon etwas vorsichtiger. Das liegt an dieser besonderen Mondposition im Radix.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Also am Mond in Tierkreiszeichen Krebs? Habe ein schlechtes Elternhaus z.B.

berndsporrer  19.01.2024, 16:09
@Tele5
Also am Mond in Tierkreiszeichen Krebs? Habe ein schlechtes Elternhaus z.B.

Die innere Lektion liegt darin, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das dachte ich mir, aber das entspräche doch dem Mond im Tierkreiszeichen Krebs, dieses verletzbare, oder?

berndsporrer  19.01.2024, 16:13
@Tele5
Das dachte ich mir, aber das entspräche doch dem Mond im Tierkreiszeichen Krebs, dieses Verletzbare, oder?

Und Mond im vierten Haus.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ok, ich bin ein Mensch, der guckt in seiner Freizeit oft auf die Uhr. Einiges richte ich nach der Uhr, wie dass ich Abends oftmals um 18:00 Uhr herum esse und unter der Woche diszipliniert, immer gegen 21:45/22:00 Uhr schlafen gehe. Generell ist es mir oft wichtig zu wissen, wie viel Uhr es ist. Entspräche das wiederum Merkur in Abendstern?

berndsporrer  19.01.2024, 16:20
@Tele5
Entspräche das wiederum dem Merkur als Abendstern?

Genau, das sind diese typischen Jungfraueigenschaften.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Dachte ich mir. Entspricht es auch typisch Jungfrau-haft, wenn man bei Gesprächen oft fragt "was hat die Person gesagt, oder wie lief das gena ab, oder warum hast du jenes, oder dieses nicht gemacht" oder wäre das eher Merkur im Tierkreiszeichen Widder im 1. Haus?

berndsporrer  19.01.2024, 17:05
@Tele5
Oder wäre das eher Merkur?

Das bedingt sich gegenseitig, aber vor allem eben entspricht es dem Merkur im ersten Haus.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Also demnach tendenziös eher Merkur im Tierkreis Widder im 1. Haus oder?

berndsporrer  19.01.2024, 17:09
@Tele5
Also tendenziell eher Merkur im 1. Haus?

Das widerspricht sich eigentlich gar nicht, nur eben mit dem Unterschied, dass es bei diesem Merkur noch mehr auf Genauigkeit und Disziplin ankommt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

aber diese Genauigkeit entspringt doch eher der Jungrau-Ader oder? denn das 1. Haus steht ja für Widder. Vermutlich meinst du, dass durch das 1. Haus es direkt zur Geltung kommt, diese Jungfrau-Ader, oder?

berndsporrer  19.01.2024, 17:36
@Tele5
Aber diese Genauigkeit entspringt doch eher der Jungrau-Ader oder?

Das ist alles ein wenig verwirrend: Merkur als Abendstern entspricht mehr den Jungfraueigenschaften. Dieser Unterschied wirkt sich aber ansonsten wenig auf die Deutung aus. Merkur steht ansonsten im ersten Haus, in dem Fall sagt er auch viel über Dich als Person aus.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

das 1. Haus bedeutet aber, dass alles direkt nach außen kanalisiert wird, oder? Heißt das, diese pure Neugierde und diese typischen Fragen entstammen durch die Jungfrau-Ader, dass ist echt verwirrend xD

Tele5
Fragesteller
@Tele5

oder eher eine Mischform aus Jungfrau und Widder?

berndsporrer  20.01.2024, 18:38
@Tele5
Oder eher eine Mischform aus Jungfrau und Widder?

Natürlich wirkt sich auch der Aszendent Widder insofern aus, vor allem macht dieser öfters ungeduldig, direkt und schnell. Dem Widder kann es doch nicht schnell genug gehen. Aber das hast Du ja nicht gefragt. Sondern Du hast gefragt, wo grundsätzlich Deine Neugierde herkommt und Dein Hang dazu, andere regelrecht auszufragen. Das ist der Merkur im ersten Haus. Das andere ist erst mal nicht so wichtig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Also wäre das Merkur im Tierkreiszeichen Widder im 1. Haus? Alles gut, deine Ergänzung war sehr interessant.

berndsporrer  21.01.2024, 19:23
@Tele5
Sofern man das überhaupt trennen kann.

Na klar kann man das trennen. Deine Neugierde und Dein Hang dazu, andere regelrecht auszufragen, kommt definitiv von Merkur im ersten Haus.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Aber durch was wird dieser Merkur dann bestrahlt? In dem speziellen Falle durch Tierkreiszeichen Widder, oder durch Merkur in Abendstern?

berndsporrer  21.01.2024, 19:54
@Tele5
Also mehr Tierkreiszeichen Widder oder mehr durch Merkur in Abendstern?

Kurz und knapp gesagt: Widder beschleunigt und intensiviert die Vorgänge bei der Beschaffung von Informationen und die Jungfrau möchte es halt genauer wissen. Es geht bei den Fragen dadurch in dem Fall weniger darum, um möglichst viele soziale Kontakte zu machen, sondern mehr um Genauigkeit und Methode in der Auswertung und Verarbeitung von Informationen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ah ok, das war wiederum sehr hilfreich argumentiert. Genau es dreht sich mehr um die Genauigkeit und Auswertung, da ich es immer genau haben möchte, womit ich früher manchen auf den Zeiger ging. Nochmals um auf mein wild gestikulierendes Verhalten zurückzukommen. Das liegt aber dann nur an diesen "Widder" Eigenschaften, wie Aszendent Widder und Merkur im Tierkreiszeichen Widder im 1. Haus, oder?

berndsporrer  21.01.2024, 20:01
@Tele5
Nochmals um auf mein wild gestikulierendes Verhalten zurückzukommen: Das liegt aber dann nur an diesen Widder-Eigenschaften?

Das Tierkreiszeichen Widder intensiviert in dem Fall die Gestik, sie wird dadurch offener und für jeden deutlich sichtbar. Vielleicht ist sie auch manchmal etwas überdeutlich.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Stammt durch Tierkreiszeichen Widder auch, dass wenn ich Probleme habe, diese direkt löse. Ich wohnte mal in einer sehr schlechten Gegend, suchte jeden Tag nach einer Wohnung, telefonierte sogar Sonntags rum und schaffte es nach einem Jahr, aus dieser mehr als fragwürdigen Gegend raus zu kommen. Wäre das typisch Widder? So packe ich direkt alle Probleme an. Ich war auch mal ein Jahr Arbeitslos, als mir zu unrecht mal die Gelder gestrichen wurden, ging ich direkt am nächsten Tag hin und klärte es und das Problem wurde direkt behoben.

berndsporrer  21.01.2024, 20:07
@Tele5
Stammt durch Tierkreiszeichen Widder auch, dass wenn ich Probleme habe, diese direkt löse?

Ja, zu den Widdereigenschaften gehört es, Probleme direkt anzugehen und auch versehen mit einer gehörigen Portion Mut zum Handeln.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und noch die eine Frage, dann könnte man diese Ober-Frage auch schließen. Ich traf mich früher gerne mit einer sehr guten Freundin. Ich wollte immer mit ihr raus gehen, spazieren gehen, essen gehen, usw. Wäre das auch typisch Widder, aktiv zu sein, nicht nur in der Bude zu gammeln, usw? Nach zwei Stunden Film gucken brauche ich immer Bewegung, wie auch heute, als ein Freund bei mir war.

berndsporrer  22.01.2024, 12:28
@Tele5
Nach zwei Stunden Film gucken brauche ich immer Bewegung

Man sollte nach Möglichkeit jeden Tag etwas raus an die frische Luft gehen. Das ist also nicht allzu typisch sondern einfach nur vernünftig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Aber viele Menschen sind ja eher unvernünftig, was z.b diese Thematik anbelangt. Kommt diese Vernunft bei mir durch Jungfrau/Steinbock, was aber durch Widder in die Bewegung kommt?

berndsporrer  26.01.2024, 12:43
@Tele5
Kommt diese Vernunft bei mir durch Jungfrau?

Also wenn Du Dir auch im Internet die Mythologien zum Tierkreiszeichen Widder durchliest, dann trifft manches etwas besser zu als das andere. Der Widder-Aszendent beschleunigt vor allem viele Abläufe, stärkt Dein Durchsetzungsvermögen und er debattiert auch ganz gerne. Aber natürlich bist Du andererseits auch ein sehr vernunftbegabter Mensch, der mitunter auch viel Vorsicht walten lässt.

Also meiner Meinung nach, kann man selten einem Menschen einfach das Sternzeichen zuordnen und dann den Charakter dazu, das funktioniert leider, ich würde sogar sagen, in den meisten Fällen nur schlecht bis gar nicht.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich weise ja Mond Trigon Venus im Morgenstern Modus auf. Ich kann zwar oft deutlich meine Meinung sagen, manchmal erwische ich mich aber auch dabei, dass ich Konflikten ausweiche, welche zu extrem sind. Liegt das an Mond Trigon Venus? Ich versuche es auch manchmal jedem recht zu machen, was aber nicht immer so ist. Früher konnte ich oft nicht nein sagen.

berndsporrer  26.01.2024, 15:02
@Tele5
Früher konnte ich oft nicht nein sagen.

Da bringst Du mich gerade auf ein Kernthema und das ist natürlich auch als Sache als ein Kernthema zu verstehen, gerade und speziell beim Sternzeichen Fische.

Wenn ich dazu heute eine Studie zu den Sternzeichen machen würde, dann kommt es natürlich schon auch auf die Art und Weise an und vor allem darauf, nach welchen Kriterien genauer und gezielt gesucht wird in solchen Gruppen.

Vor allem, was man bei Astrologie falsch machen kann ist, den Aspekt der eigenen Selbstreflexion komplett zu unterlaufen und dann zu verallgemeinern. Sondern, Du musst zum Beispiel wissen, das ist jetzt Deine eigene persönliche Erfahrung, aber nicht unbedingt die Erfahrung eines anderen.

Auch ich habe schon sämtliche Mythologien zu den Sternzeichen gewälzt und was mir dazu beim Sternzeichen Fische speziell hängen geblieben ist, der Fischetypus muss entweder dienen oder leiden.

Es gibt Dinge auf der Welt, die wir rational nur schwer oder gar nicht begreifen können. Und mit diesem Grundverständnis, hatte ich mich der Astrologie zugewandt. Da könnte man wirklich Bücher darüber schreiben, was viele auch schon getan haben.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das interessant formuliert. Wie macht sich dann in meinem Falle Mond Trigon Venus bemerkbar? Du meintest ja vor Wochen, dass dies die weiblichen Eigenschaften je nachdem noch verstärken kann. Im Internet steht, dass solche Menschen kreativ, gesellig sind und oftmals gerne im Rampenlicht stehen.

berndsporrer  26.01.2024, 15:11
@Tele5
Wie macht sich dann in meinem Falle Mond Trigon Venus bemerkbar? Du meintest ja vor Wochen, dass dies die weiblichen Eigenschaften, je nachdem noch verstärken kann.

Vielleicht sollte ich es dann nur etwas anders formulieren: Auch Männer mit diesem Aspekt, legen häufiger sehr viel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Kaufe mir auch manchmal gerne Markenklamotten. Durch welche astrologischen Faktoren wird mein direkter Kontakt zu Menschen beeinflusst? Ich kann mich oft wunderbar den Gegenüber anpassen, wirke nett und sympathisch, aber auch auffällig oft rational. Wenn meine Stimmung gut ist, steige ich auch auf Humorvolle Dinge mit ein, aber nur wenn ich entsprechend gelaunt bin. Bei passenden Kontakten, wie dem einen mit der Mond/Saturn Geschichte kommt es dazu, dass wir Menschen oft durch analysieren und auch gerne über Zeitreisen, Wissenschaftliche Dinge, usw sprechen. Jedoch rede ich mit anderen Menschen auch über andere Dinge.

berndsporrer  26.01.2024, 15:33
@Tele5
wirke nett und sympathisch

Genau, das würde ich auch da mit rein packen in Mond/Venus: Du legst also sehr viel Wert auf Dein äußeres Erscheinungsbild und wikst dabei auch sehr nett und sympathisch. Und reden kannst Du mit anderen über viele Dinge, weil auch ansonsten Deine Interessen weit gestreut sind. Du hast eben dadurch auch gewisse moderatorische Qualitäten sozusagen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Also entstammt dieses sympathische, was mir die meisten nachsagen, durch Mond Trigon Venus? Das ich über viele Dinge reden kann, wäre das Merkur Konjunktion Aszendent?

berndsporrer  26.01.2024, 15:37
@Tele5
Und, dass ich über viele Dinge reden kann, das wäre dann Merkur Konjunktion Aszendent?

Oder ganz einfach Merkur in Eins, so kann man das ungefähr sagen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und das ich mich meinem gegenüber oft anpassen kann, wäre das Mond Trigon Venus? Sorry, meine Seite spinnt gerade. Liegt dieses sympathische, auch an Mond Trigon Venus?

berndsporrer  26.01.2024, 15:40
@Tele5
Und, dass ich mich meinem gegenüber oft anpassen kann, wäre das dann Mond Trigon Venus?

Genau, dadurch lassen sich Deine Sympathiewerte natürlich ganz enorm steigern.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das ist echt interessant und wieder sehr hilfreich. Kann man sagen, wenn man diesen Wissensaspekt mal außen vor lässt, dass meine generelle soziale Interaktion eher durch Mond Trigon Venus gesteuert wird? Wenn Menschen wütend sind, versuche ich immer die Ruhe zu bewahren, damit es nicht eskaliert. Natürlich kann ich wegen den Widder-Eigenschaften oft meine Meinung sagen, dennoch versuche ich umgekehrt auch, sobald Menschen wütend sind, ruhig zu bleiben und sachlich zu bleiben. Ich achte auch immer auf Harmonie und dass ich nicht anecke.

berndsporrer  26.01.2024, 15:49
@Tele5
Wenn Menschen wütend sind, versuche ich immer die Ruhe zu bewahren, damit es nicht eskaliert.

Genau, das wären schon auch ganz gute moderatorische Qualitäten würde ich sagen. Also der Beruf des Moderators wäre in dem Fall auch besser geeignet, als zum Beispiel in einer anderen Funktion, wo Du immer sterotyp quasi in immer eine Richtung musst, um wirklich alle von einem bestimmten Vorhaben zu überzeugen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Darüber dachte ich auch schon öfter nach. Wäre das aber auch Mond Trigon Venus, dass wenn Menschen wütend sind, ich die Ruhe bewahre. Zudem auch das harmoniebedürftige und dass ich nicht anecken möchte?

berndsporrer  26.01.2024, 15:55
@Tele5
Wäre das aber auch Mond Trigon Venus, dass wenn Menschen wütend sind, ich die Ruhe bewahre. Zudem auch das Harmoniebedürftige und, dass ich nicht anecken möchte?

Das sind jetzt schon viele Sachen auf einmal, aber Mond/Venus steht vor allem und in erster Linie für Harmonie und gutes wohlgefälliges Aussehen zum Beispiel und darüber kannst Du dann auch Deine Sympathiewerte ganz enorm steigern, das sollte man nicht kleinreden.

Natürlich hast Du darüberhinaus auch noch ein paar andere Qualitäten, weil zum Beispiel auch Dein Saturn noch gut bestrahlt wird.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das ergibt natürlich sinn. Ich wirke in Konversationen, aber allgemein in der sozialen Interaktion öfter kühl. Selbst wenn Themen angesprochen werden, die andere herunterziehen, bleibe ich kühl und bewahre einen Kühl Kopf. Welche astrologischen Faktoren spielen dabei eine Rolle? Ich frage nur, da das reine googlen nichts bringt. Denn wie du sagst, man muss im gesamten Kontext alles sehen und deine Antworten zielen ja auch auf meine Person ab.

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Also nicht ich spreche die Themen an, sondern andere, wo wiederum andere geknickt wirken, ich wirke aber dennoch kühl und sachlich, ohne dass es mich herunterzieht.

berndsporrer  27.01.2024, 11:24
@Tele5
Wo wiederum andere geknickt wirken, wirke ich dennoch kühl und sachlich, ohne dass es mich herunterzieht.

Du hast eben auch von allem etwas, wie man so schön sagt. Auch die Elemente sind bei Dir eigentlich alle vertreten, vornehmlich natürlich in erster Linie Wasser und Luft. Das bedeutet, Du kommst selbst aus der Gefühlswelt, aber besitzt gleichzeitig auch die Fähigkeit, die Welt auch geistig zu verstehen. Das kann nicht jeder. Bei so einer Mischung pflege ich zu sagen, hier können sich auch Herz und Verstand verbinden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt wiederum und welche Konstellation sind hierfür verantwortlich?

berndsporrer  28.01.2024, 14:37
@Tele5
Das stimmt wiederum und welche Konstellation sind hierfür verantwortlich?

Das sieht man an Deinem Radix und an den Konstellationen insgesamt, dass Du auch sehr vielseitig bist.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und welche Konstellationen sind hauptverantwortlich dafür? Ich tippe Merkur Konjunktion Aszendent, Merkur Sextil Saturn und Mond Trigon Venus. Stimmt das? Also rein auf den kühlen Kopf bewahren und dass mich negative Themen nicht runterziehen.

berndsporrer  29.01.2024, 14:23
@Tele5
Ich tippe Merkur Konjunktion Aszendent, Merkur Sextil Saturn und Mond Trigon Venus.

Also einerseits gebe ich Dir recht, allein schon diese drei Radix-Aspekte zusammen verraten schon so einiges über Deine große Bandbreite. Aber andererseits ist es auch so, dass Du eben sehr vielseitig bist. Du arbeitest zwar gern methodisch, aber ich tippe mal, nicht zu lange stringent an nur einer Sache herum. Dann kommen wieder neue Interessensschwerpunkte und mitunter auch eine Neuausrichtung von Zielen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Auf der Arbeit bekommen wir immer abwechselnd Tätigkeiten nach dem immer gleich Ablaufenden Muster. Kommt die Tatsache einen kühlen Kopf bewahren auch zusätzlich durch meine Uranus Aspekte?

berndsporrer  29.01.2024, 22:23
@Tele5
Kommt die Tatsache, einen kühlen Kopf bewahren auch zusätzlich durch meine Uranus Aspekte?

Uranus stärkt vor allem Deinen Erfolgswillen und die Ruhe hast Du dazu, weil bei Dir auch der Saturn in guten Winkeln steht.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Die Ruhe ist dafür sogar sehr in mir gegeben. Selbst, wenn es manchmal nicht so rund läuft, kann ich dennoch die Ruhe bewahre und weiter am Ball bleiben. Ich fühle mich innerlich oft irgendwie immer ausgeglichen. Das ist zwar nicht immer der Fall, aber doch schon ziemlich oft. Zudem habe ich öfter eine gute Stimmung, wenn gewisse negative Launen ausbleiben. Kann dies wieder an der Mond Trigon Venus Aspektierung liegen?

berndsporrer  03.02.2024, 12:10
@Tele5
Selbst wenn es manchmal nicht so rund läuft, kann ich dennoch die Ruhe bewahren

Das liegt wohl bei Dir daran, dass in Deiner Radix, die einzelnen Komponenten für Seele und Geist in überwiegend positiven Zeichen stehen. So bist Du zwar der Empathie fähig, bist aber gleichzeitig quasi immun sozusagen, gegen allzu negative Einwirkungen von außen, also Du stehst sozusagen unter einem guten Schutz, gegen allzu negative Beeinflussung von außen. Und so kannst Du dann auch Dein Ding durchziehen, auch wenn zum Beispiel die Leute reden, dann lässt Du sie einfach reden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt wiederum, was immer schon so bei mir war. Liegt das An Merkur Konjunktion Aszendent, Merkur Sextil Saturn und an Mond Trigon Venus?

berndsporrer  03.02.2024, 12:40
@Tele5
Das stimmt wiederum, was immer schon so bei mir war. Liegt das an Merkur?

Ja, das liegt an den einzelnen Komponenten für Seele und Geist würde ich sagen, die bei Dir im Radix in überwiegend positiven Zeichen stehen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das ist wirklich interessant und was sticht von den drei Komponenten dabei am meisten heraus, wie das mit den kühlen Kopf bewahren, trotz Empathie, negatives nicht direkt an sich heranzulassen? Also ob Merkur Konjunktion Aszendent, oder Merkur Sextil Saturn, oder Mond Trigon Venus.

berndsporrer  03.02.2024, 12:49
@Tele5
Und was sticht von den drei Komponenten dabei am meisten heraus, wie das mit den kühlen Kopf bewahren, trotz Empathie, negatives nicht direkt an sich heranzulassen?

Also Dein Mond im Radix zum Beispiel, der offenbart ja zunächst schon mal auch einiges an emotionalem Tiefgang. Du kannst also schon auch mitunter ab und zu mal etwas launisch sein, nicht wahr. Aber das ist wohl eher so der private Bereich und das private Umfeld. In weltlicher Hinsicht und vor allem an der Schnittstelle zur Öffentlichkeit und beruflich, da überwiegen dann wohl eher die Kontrollmechanismen von Saturn würde ich sagen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt, ich bin immer vor allem Montags sehr launisch, da die gesamte Woche wieder vorne los geht. Ich arbeite zwar gerne in der Firma, dennoch kicken Montags bei mir die Launen. Rede weniger, bin etwas zurückgezogener, teilweise unfassbar ernst, usw. Kann man sagen, dass Mond Trigon Venus bei mir am stärksten meinen Mond dominiert, oder hat doch Mond im Tierkreiszeichen Krebs die Überhand?

berndsporrer  03.02.2024, 12:58
@Tele5
Kann man sagen, dass Mond Trigon Venus bei mir am stärksten meinen Mond dominiert, oder hat doch Mond im Tierkreiszeichen Krebs die Oberhand?

Das eine ist nicht ohne das andere: Mond/Venus ist mehr als nur Mond Trigon Venus. Da kommen wir dann langsam aber sicher wieder an den Punkt, wo Astrologie nicht nach dem Kochbuchprinzip funktioniert.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Hat aber dieser Aspekt denn eine sehr starke Wirkung bei mir? Denn ich werde so oft von allen möglichen Leuten als harmoniebedürftig, nett, sympathisch, sozial, etc beschrieben und ich habe tatsächlich das Glück wirklich mit allen aus meiner Abteilung zurecht zu kommen.

berndsporrer  03.02.2024, 13:05
@Tele5
Werde von allen möglichen Leuten als harmoniebedürftig, nett, sympathisch, sozial, etc beschrieben und ich habe tatsächlich das Glück wirklich mit allen aus meiner Abteilung zurecht zu kommen.

Das kann man doch so nicht sagen. Wir haben jetzt doch schon in den vergangenen Wochen einige Horoskope veranschaulicht und analysiert und sind dabei doch auch immer zu dem Ergebnis gekommen, dass man ein Radix nicht allein auf einen einzelnen Aspekt aufhängen kann. Es gehört weit mehr dazu, ein Radix zu deuten.

Was Du gerade schreibst, das würde ich anders formulieren: Du hast gerade beruflichen Erfolg, aber gestern hatten die Leute vielleicht noch ganz anders geredet.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Natürlich zählt im ganzen die 360 Grad Radix, wenn man alles mit einbezieht. Nur habe ich gedacht, dass gewisse Aspekte mehr hervorstechen als andere. Ich habe bei mir auch gesehen, dass ich Aszendent halbsextil Venus im Orbis von 3 noch irgendwas aufweise. Hat das noch eine Relevanz?

berndsporrer  03.02.2024, 13:13
@Tele5
Halbsextil Venus im Orbis von 3 noch irgendwas aufweise. Hat das noch eine Relevanz?

Nein, ich meinte eben eigentlich was anderes. Es geht nach meiner Ansicht gerade nicht darum, sich in noch weiteren Details zu verlieren, sondern ich meinte, man sollte auch mal ein Buch lesen zum Beispiel. Hab zum Beispiel mal ein ganzes Buch von Liz Greene gelesen und war danach ein anderer Mensch, so könnte man sagen. Es geht also nicht um noch mehr Details, es geht viel mehr um das große Ganze, auch in der Astrologie.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das Buch klingt interessant, vielleicht bestelle ich mir das über Amazon.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Wie genau heißt Buch von Liz Greene. Das klingt interessant. Dann würde ich mir das mal bestellen, via Amazon. Jedoch wollte ich das eine Detail noch durchpforsten. Danach würde ich aber wirklich diese Frage hier zu machen und de Tage eine neue auf meiner Seite stellen. Hat Aszendent Halbsextil Venus irgendwas im Orbis mit 3 noch eine Wirkung, im Bezug auf meine ganzheitliche Radix?

berndsporrer  03.02.2024, 13:30
@Tele5
Wie genau heißt das Buch von Liz Greene.

Oh, sie ist eine großartige Autrorin, die eine ganze Reihe von sehr guten und lesenswerten Büchern geschrieben hat. So hat Liz Greene zum Beispiel dem Saturn ein ganzes Buch gewidmet.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ok dann bestelle ich mir eines davon. Eine neue Frage zur Radix bezüglich meiner besten Freundin ist draußen.

berndsporrer  03.02.2024, 14:44
@Tele5
Ok dann bestelle ich mir eines davon

Tipp: Die Bücher bekommst Du manchmal gebraucht schon viel billiger. Denn neu sind die Bücher ja nicht gerade billig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Eine Frage fiel mir eben noch ein, welche ich vergessen hatte zu stellen. Die beste Freundin meinte, dass ich immer sehr kommunikativ bin, was auch stimmt, sofern gewisse Launen ausbleiben. Sie meinte es läge an meinen Mond Trigon Venus Aspekt. Stimmt das? Ich denke hierfür wären Merkur im Hause eins. Merkur im Tierkreiszeichen Widder, Widder Aszendent und Mond Trigon Venus die passenden Konstellationen, oder?

berndsporrer  05.02.2024, 14:15
@Tele5
Die beste Freundin meinte, dass ich immer sehr kommunikativ bin, was auch stimmt, sofern gewisse Launen ausbleiben.

Du bist definitiv sehr kommunikativ, vor allem natürlich aufgrund von Merkur in Eins.

Sie meinte es läge an meinen Mond Trigon Venus Aspekt.

Nun da ihr beide Mond/Venus in beiden Radix habt, liegt ihr beide auch gefühlsmäßig auf einer Wellenlänge.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Bei mir gibt es tatsächlich auch eine Art von charakterliche Schwäche. Sobald ich in etwas sehr gut bin, kann es manchmal vorkommen, dass ich damit im privaten Bereich etwas prahle und einen stolz verspüre. Da ich früher massiv unterschätzt wurde, wird diese Neigung wahrscheinlich verstärkt. Stammt diese gelegentliche Eigenschaft durch Chiron in Tierkreiszeichen Löwe und Sonne Konjunktion Aszendent?

berndsporrer  05.02.2024, 15:09
@Tele5
Es kann manchmal vorkommen, dass ich im privaten Bereich etwas prahle und einen Stolz verspüre

Ja, Du kannst vielleicht manchmal schon etwas über die Stränge schlagen (Venus/Jupiter), aber wahrscheinlich dann wirklich nur im privaten Bereich oder in lockerer und ungezwungener Atmosphäre. Weniger bei wichtigen Entscheidungen die vorrangig sind, denn da überwiegen dann wieder die Kontrollmechanismen von Saturn und behalten die Oberhand.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Ansonsten schalten sich die Kontrollmechanismen ein. Ich erlebe oft, dass ich im Freundeskreis innerlich ausgeglichen bin. Dieses Gefühl der inneren Ausgeglichenheit habe ich ungewöhnlich oft. Woran liegt das? Sogar im privaten Bereich oft, sofern gewisse Launen ausbleiben. Viele Menschen beschreiben oft ein emotionales Chaos in einem. Das habe ich oft nicht. Was ist das genau?

berndsporrer  05.02.2024, 16:31
@Tele5
Dieses Gefühl der inneren Ausgeglichenheit habe ich ungewöhnlich oft.

Du kannst über Deine Gefühle besser reden als andere. Du kommst selbst aus der Gefühlswelt und versuchst dann die Welt geistig und rational zu erklären. Das hat eben nicht jeder, vor allem nicht in so einem ausgeglichenem Maße.

Aber Du bist natürlich nicht immer so ausgeglichen, sondern schon auch sehr aktiv und vor allem neugierig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt alles wieder. Durch welche astrologischen Aspekte kommt dies?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich glaube die Neugierde stammt durch Merkur in eins, plus das aktiv sein. Das sehr gut über seine eigenen Emotionen sprechen wäre sicherlich Mond Trigon Venus. Die Welt geistig und rational zu verstehen wäre, Merkur sextil Saturn. Merkur Konjunktion Aszendent und Mond Trigon Venus. Das selbst aus der Gefühlswelt wäre Mond in Tierkreiszeichen Krebd. So ist es wahrscheinlich, oder?

berndsporrer  05.02.2024, 22:55
@Tele5
Das selbst aus der Gefühlswelt wäre Mond in Tierkreiszeichen Krebs

Ja, das kommt hin. Und Du hast auch viele Planeten in Wassermann und Steinbock.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Ich habe es aber richtig angewendet, wie die Neugierde mit Merkur in eins, über Emotionen sprechen Mond Trigon Venus, oder? und was ich noch dazu schrieb.

berndsporrer  09.02.2024, 13:02
@Tele5
Ich habe es aber richtig angewendet, wie die Neugierde mit Merkur in eins, über Emotionen sprechen Mond Trigon Venus, oder?

Ja, Du kommst mit Deiner Radix in beiden Welten zurecht, sowohl in der Gefühlswelt, als auch in der Welt des Verstandes. Nur ist eine Synthese dazu nicht immer so einfach, sondern etwas kompliziert mitunter oder schwer zu verstehen, aber doch allemal interessant.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Am Dienstag schleppte ich mich trotz schwerer Erklärung zur Arbeit und hielt durch. Seit heute geht es wieder. Ich bin bis heute krank geschrieben. Stammt diese eiserne Disziplin sich selbst unter solchen Zuständen dort hinzubewegen rein an diese Saturn Eigenschaften, oder vermischt sich das noch mit Merkur Konjunktion Aszendent? Merkur im Abendstern Modus. Ich dachte mir, ich kann und will nicht ausfallen. Zudem arbeite ich gerne dort.

berndsporrer  09.02.2024, 14:49
@Tele5
Stammt diese eiserne Disziplin sich selbst unter solchen Zuständen dort hinzubewegen rein an diese Saturn Eigenschaften

Ja, das ist interessant. Vorher hatte ich noch von der Synthese geschrieben, die kompliziert und nur schwer zu verstehen sein könnte. Aber vielleicht bildet Deine Arbeit oder Dein Arbeitsplatz als solcher genau diese Synthese, von der ich vorher noch geschrieben hatte.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja das ist gut möglich. Also ist es rein Saturn, ohne jetzt Füße zusätzlichen Jungfrau Eigenschaften oder?

berndsporrer  09.02.2024, 14:59
@Tele5
Also ist es rein Saturn

Würde ich jetzt eigentlich weniger meinen, weil ja speziell der Saturn vor allem zu mehr Vernunft und Vorsicht anleitet. Sondern ich vermute hierin eher eine Synthese aus dem Vorherigen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Stimmt, dass ich einerseits in der Gefühlswelt zurecht komme, aber auf der anderen Seite auch in der Welt des Verstandes. Ja gut sind das mehrere Aspekte. Aber welche was nun speziell auf dieses hinschleppen unter Krankheit tut Arbeit sind, kann ich schwer deuten.

berndsporrer  09.02.2024, 15:06
@Tele5
Aber welche was nun speziell auf dieses hinschleppen unter Krankheit tut Arbeit sind, kann ich schwer deuten.

Eine solche Synthese ist auch nicht einfach zu finden. Darum hatte ich schon eingangs davon geschrieben, dass sie oft kompliziert und schwer zu verstehen ist. Wenn die Synthese fehlt, dann offenbart sie sich meist als ein innerer Zwiespalt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja gut, das ergibt natürlich sinn. Sicherlich tritt diese Synthese auch nicht bei jeden auf, wie ich das schätze und jetzt sagen, welche Planeten diese Synthese anregt wäre wahrscheinlich auch eher zu komplex, oder?

berndsporrer  09.02.2024, 15:15
@Tele5
Sicherlich tritt diese Synthese auch nicht bei jeden auf oder?

Das ist richtig, das ist immer vom jeweiligen Radix abhängig und von mal zu mal verschieden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Mich würde interessieren, ob sich mein Aszendent Konjunktion Sonne Aspekt auch negativ äußern kann. Du meintest ja mal im Herbst, das positive wäre, dass man das Heft mal selbst in die Hand nimmt, aber gibt es auch die negative Seite hierbei? Eine Konjunktion beinhaltet ja immer beide Merkmale. Negative und positive.

berndsporrer  09.02.2024, 16:02
@Tele5
Mich würde interessieren, ob sich mein Aszendent Konjunktion Sonne Aspekt auch negativ äußern kann.

Die Sonne am Aszendenten kann vielleicht den inneren Zwiespalt etwas verstärken, aber nicht wesentlich, weil der Orbis schon etwas weiter ist als 10 Grad. Also ist das keine Konjunktion im klassischen Sinne.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja gut, dann bin ich beruhigt, dass es maximal den inneren Zwiespalt betrifft. Wie wirkt sich eigentlich Aszendent Trigon Chiron aus? Ich wollte mir zunächst es selbst im Internet durchlesen, fand aber leider kaum nennenswerte Beschreibungen dazu. Ich weiß nur, mein Chiron steht im Tierkreiszeichen Löwe im 5. Haus.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Orbis davon ist 9,42 von Sonne Konjunktion Aszendent.

berndsporrer  09.02.2024, 16:24
@Tele5
Ich weiß nur, mein Chiron steht im Tierkreiszeichen Löwe im 5. Haus.

Es kann bedeuten, dass es bei der Umsetzung oder Verwirklichung kreativer Projekte hapern kann. Aber grundsätzlich deutet es auch an die Fähigkeit zu einer beratenden Tätigkeit oder Funktion.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Man liest ja auch immer wider das Mond Trigon Venus auch sehr sich für Kunst interessiert und kreativ veranlagt sind. Demnach müsste es ja auch auf mich zutreffen, nicht wahr? Wobei meine Künste ja durch Neptun, Uranus und Pluto stammen, wie du vor einigen Wochen meintest.

berndsporrer  09.02.2024, 16:46
@Tele5
kreativ veranlagt?

Du bist bestimmt sehr kreativ veranlagt und verspürst wohl auch die Sehnsucht nach mehr Lebensfreude, aber dem gegenüber steht auch eine gewisse Hemmniss, die kreativen Projekte auch umzusetzen oder zu verwirklichen. Aber ein kreatives Potential wäre bei Dir mal grundsätzlich gegeben.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt, ich habe auch einen großen Freundeskreis, liegt das auch an dieser Mond Trigon Venus Thematik? Denn durch dich habe ich erkannt, dass Aspekte nicht einfach nur simple Gebilde sind, die in der Bedeutungslosigkeit untergehen, sondern dass diese eben viel mehr sind, als reine Aspekte.

berndsporrer  10.02.2024, 10:47
@Tele5
Ich habe auch einen großen Freundeskreis, liegt das auch an dieser Mond Trigon Venus Thematik?

Du hast einerseits die Venus in guten Winkeln, was vor allem die Kontakte in Herzensangelegenheiten begünstigt und dann hast Du aber auch noch eine Betonung aud Dein elftes Radixhaus, das deutet desweiteren auf viele unpersönliche Freundschaften oder Freundschaften aufgrund gemeinsamer Interessen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Ich habe einige enge Kontakte und ansonsten eher diese typischen leicht unpersönlichen Freundschaften. Jedoch sieben enge Kontakte. Ich bin des öfteren in gewissen Situationen auch Kompromissbereit. Früher als Kind war ich das wohl eher nicht. Diese Gabe entwickelte sich im laufe des jugendlichen Alters. Woran liegt das bei mir?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

ist damit die Venus im Tierkreiszeichen Wassermann gemeint, oder Mond Trigon Venus? Pardon da frage ich lieber nochmal nach, bevor ich das missverstehe.

berndsporrer  11.02.2024, 12:14
@Tele5
Ich habe einige enge Kontakte und ansonsten eher diese typischen leicht unpersönlichen Freundschaften ... Diese Gabe entwickelte sich im laufe des jugendlichen Alters. Woran liegt das bei mir?

Das wäre wieder so eine Synthese, weil dass ja eigentlich zwei grundverschiedene Dinge sind und je mehr Kontakte man hat, desto komplizierter wird ja eigentlich auch alles. Das hängt dann auch vom Reifegrad eines Menschen ab und man kann es bis zu einem gewissen Alter noch relativ wild treiben, etwas salopp formuliert zwar, aber dem besseren Verständnis halber. Und eine Venus im Wassermann liebt es eben auch viele Freundschaften zu pflegen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich habe mir eben nochmals meine Venus in der Radix angesehen und dort steht die Venus im 12. Haus, anstatt im 11.

berndsporrer  11.02.2024, 13:20
@Tele5
Ich habe mir eben nochmals meine Venus in der Radix angesehen und dort steht die Venus im 12. Haus, anstatt im 11.

Das zwar schon, aber dafür die Venus im Tierkreiszeichen Wassermann.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

wie äußert sich eigentlich mein Mars im Tierkreiszeichen Wassermann? Mein Mars befindet sich im 12. Haus.

berndsporrer  11.02.2024, 13:50
@Tele5
Wie äußert sich eigentlich mein Mars im Tierkreiszeichen Wassermann? Mein Mars befindet sich im 12. Haus.

Das wäre nun aber wieder ein komplett anderes Thema und hier würde es bei der Frage wohl zu weit führen. Das wäre also die nächste Frage.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja die Frage poste ich bald auf neue Frage auf meine Seite. Venus im Tierkreiszeichen Wassermann wird ja auch generell als eher kühl beschrieben. Kann man sagen, dass dies auf mich zutrifft? Natürlich sind wir meine Radix intensivst durchgegangen, da aber Wassermännern gerne als kühl beschrieben werden, wollte ich wissen, ob dies auch durch meine Venus im Tierkreiszeichen Wassermann auf mich zu trefflich ist, dieses kühle?

berndsporrer  13.02.2024, 15:26
@Tele5
Venus im Tierkreiszeichen Wassermann wird ja auch generell als eher kühl beschrieben. Kann man sagen, dass dies auf mich zutrifft?

Ja, Du pflegst ja auch viele Freundschaften nebenher, was viel mehr auf einen großen Bekanntenkreis zurückgeht. Aber mit einer speziellen Einstellung, weil Du auch ganz eigene Vorstellungen hast und mit extravagantem Geschmack. Du giltst als besonders exzentrisch.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt wiederum. Wie wirkt sich meine Venus im Tierkreiszeichen Wassermann noch bei mir aus? Klar wir gingen diese natürlich auch schon durch. Dadurch habe ich auch einen speziellen Frauengeschmack, höre gerne elektronische Musik, etc. Wie wirkt sich das aber noch auf mich aus? In Beziehungen meintest du ja, bräuchte ich auch einen gewissen Freiraum was auch je nachdem stimmt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

zudem wollte ich noch wissen, ob das auch auf mich zutrifft. Im Internet steht beschrieben, dass Menschen welche den Merkur nahe am Aszendenten stehen haben, sehr verkopft und rational mit Menschen umgehen. Trifft dies laut meiner Radix auf auf mich zu? Müsste ja, oder? Mein Merkur steht ja im Abendstern, wo es ja erst recht so sein müsste, oder?

berndsporrer  17.02.2024, 14:10
@Tele5
In Beziehungen meintest du ja, bräuchte ich auch einen gewissen Freiraum, was auch je nachdem stimmt.

Ja definitiv, denn was also bei Dir insbesondere im Beruf gilt, das gilt für Dich im Privatleben und auch in Beziehungen überhaupt nicht mehr. Dort ist es Dir wichtig, besonders viele Leute zu kennen, dazu gehören viele Freunschaften mit Frauen und Männern und es gibt nicht viele Partner, die diesen Freiraum immer bereit sein werden mit anderen zu teilen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Man liest ja des öfteren, dass Menschen mit Merkur Konjunktion Aszendent sehr verkopft, kühl und rational mit anderen umgehen. Trifft das alles auch auf meine Radix zu?

berndsporrer  17.02.2024, 14:40
@Tele5
Sehr verkopft, kühl und rational: Trifft das alles auch auf meine Radix zu?

Es stimmt insofern, dass Du noch viele weitere Freundschaften nebenher haben wirst. Du bist grundsätzlich auch zu einer höheren Form der Liebe fähig, aber es wird eben nicht viele Partner geben, die immer bereit sein werden, mit anderen zu teilen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt natürlich. Wie wirkt sich eigentlich mein Aspektierung Merkur Konjunktion Aszendent im Bezug auf die Kontakte mit Menschen aus? Wie Wassermann in Venus wirkt haben wir ja bereits geklärt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Wir haben ja darüber schon geschrieben, dass ich bedingt durch die Aspektierung Mond Trigon Venus, das harmoniebedürftig habe, was auch stimmt. Früher konnte ich oft nicht nein sagen, wegen meiner Neptun Merkmale, wie Sonne/Neptun. Ich kann oft Dinge ehrlich äußern, aber irgendwo ist mir es wichtig, mich mit allem zu verstehen und je nachdem erwische ich mich dabei, dass wenn Konflikte auftreten, es mir unangenehm wird. Am liebsten habe ich es immer harmonisch, frei von Konflikten. Das Gleichgewicht ist mir unfassbar wichtig. Ansonsten spüre ich negative Emotionen im Bauch. Liegt das jetzt nur an Mond Trigon Venus, oder auch Sonne/Neptun?

berndsporrer  03.03.2024, 21:02
@Tele5
Liegt das jetzt nur an Mond Trigon Venus, oder auch Sonne/Neptun?

Sowohl als auch, aber insbesondere wegen Mond/Venus und Mond/Jupiter. Die Konstellation sorgt für eine innere Ausgeglichenheit und eine positive Einstellung.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das dachte ich mir, da Mond Sextil Jupiter auch die optimistische ausgleichende Note hat, aber ich denke das Mond Trigon Venus am meisten dafür verantwortlich ist, dass Harmonie mir wichtig ist, oder?

berndsporrer  16.03.2024, 16:35
@Tele5
Aber ich denke, dass Mond Trigon Venus am meisten dafür verantwortlich ist, dass Harmonie mir wichtig ist, oder?

Bei Dir kann man das schwerlich an nur einen Aspekt festmachen, aber Harmonie und Ausgeglichenheit finden sich an gleich mehreren Stellen Deiner Radix. Aber daneben gibt es auch ein paar Spannungen: Bestimmte Sachen gelingen Dir meist recht gut, in anderen Lebensbereichen aber, wie zum Beispiel der Partnerschaft, da steht nicht immer alles nur auf Harmonie gepolt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Bei den Treffen mit meinen Freunden, rede ich immer gerne viel und sobald die passende Freunde dafür anwesend sind, redet man stundenlang, was ich einfach genieße. Liegt dies an Merkur in Tierkreiszeichen Widder im ersten Hause? In Chats, neige ich auch gerne je nachdem, wenn es passt, des öfteren ellen lange Texte rein zu schreiben, wenn ich konstatiere, dass das gegenüber exakt so tickt wie ich.

berndsporrer  17.03.2024, 20:02
@Tele5
In Chats neige ich auch dazu, je nachdem wenn es passt, des öfteren ellenlange Texte rein zu schreiben

Ja, Du neigst dazu, andere regelrecht vollzutexten, das ist ganz typisch für einen Merkur in Eins.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich hatte im Kindes und Jugendlichen Alter in Konfliktsituationen manchmal herbe Ausraster gehabt, das Türen geknallt wurden, Gegenstände flogen, ich laut wurde, usw. Liegt dies an Aszendent Widder? Plus Venus Konjunktion Mars und Merkur im Tierkreiszeichen Widder sprich Merkur/Mars?

berndsporrer  17.03.2024, 20:49
@Tele5
Ich hatte im Kindes- und Jugendalter in Konfliktsituationen manchmal herbe Ausraster gehabt, liegt dies an Aszendent Widder?

Widder müssen lernen, mit ihren Aggressionen klar zu kommen, aber sicher liegt es nicht allein nur daran. Wahrscheinlich hattest Du Dich außerdem von Deinem Umfeld nicht richtig verstanden gefühlt und Du musstest erst lernen mit der Tatsache klar zu kommen, dass Du für Dein Umfeld manchmal schwer zu verstehen bist.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Woran liegt es, dass ich oft missverstanden werde? Man liest oft, dass Sonne/Neptun oft nicht als greifbar gelten. Liegt es an Sonne in Neptun? Selbst heute verstehen so einige mich nicht wirklich. Dabei zeige ich schon einiges von mir in vertrauten Gegenden.

berndsporrer  17.03.2024, 20:58
@Tele5
Woran liegt es, dass ich oft missverstanden werde?

Da hast Du wirklich kein einfaches Los erwischt. Es ist glaube ich auch kein Zufall, dass Du auf die Astrologie aufmerksam geworden bist. Du erkennst in der Astrologie sehr wahrscheinlich auch eine Notwendigkeit, Dich selbst darüber verstehen zu lernen und ich merke es ja auch an den vielen Fragen die Du zu Deinem Horoskop stellst. Aber Du merkst schon auch, dass Du irgendwie anders bist?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, du hast alles prägnant auf dem Punkt gebracht. Wie wirkt sich bei mir Mond Opposition Uranus im Orbis von 9,45 aus? Ich las oft, dass diese Menschen einen Art Komplex haben, dass die sich auch oft missverstanden fühlen, rebellisch und provokant sind.

berndsporrer  24.03.2024, 17:17
@Tele5
Wie wirkt sich bei mir Mond Opposition Uranus aus?

Das wäre wieder eine andere Frage.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Im persönlichen Kontakt mit Freunden rede ich oft viel, gerade dann, wenn es von der Chemie passt. Liegt das an Venus/Uranus und oder durch Merkur im ersten Hause noch dazu? Im Chat liegt das natürlich an Merkur im ersten Haus. Woran liegt es aber persönlich?

berndsporrer  29.03.2024, 16:24
@Tele5
Im persönlichen Kontakt mit Freunden rede ich oft viel. Liegt das an Venus/Uranus und oder durch Merkur im ersten Haus?

Die Astrologie oder das Radixhoroskop viel mehr ist nicht linear zu verstehen. Ein vielfaches Missverständnis also und wahrscheinlich auch eines der Hauptgründe, warum Astrologie heute im Allgemeinen nicht mehr als Wissenschaft verstanden wird.

Natürlich, es ist schon einerseits gut, dass wir das hier nicht oft genug wiederholen und hervorheben können: Dein Merkur ist in Eins und alles was Du hier bis jetzt von Dir gezeigt hast, ist so typisch für einen Merkur in Eins. Aber natürlich, das allein erklärt uns nicht Dein Horoskop und erklärt uns nicht, den Grund warum Du da bist. Die Astrologie ist nicht falsch, sie wird nur nicht richtig verstanden von den meisten Menschen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Gehört zum Merkur im Abendstern Modus, in meinem Falle auch, dass ich negative Emotionen, welcher jeder Mensch irgendwann mal verspürt, in der Regel sogar so gut verstecken kann, dass mir praktisch niemand mehr anmerkt, dass wenn es mir selten bis manchmal bedingt durch gewisse Situationen nicht so gut geht? Ich teste sogar manche aus meinem Freundeskreis und denen fällt in der Regel nie auf, wenn es mir selten wirklich dreckig geht.

Nein, es gibt nachweislich absolut keinen astrologischen Effekt, der eine starke Wirkung hat.

Wie kann ich da so sicher sei?

Seit über 50 Jahren beschäftige ich mit der Astrologie und suche Nachweise dafür oder dagegen.

Ergebnis: Es gibt eine große Grauzone (die eher durch Placebo und Nocebo, also durch den Glauben an Astrologie verursacht wird), in der es sehr schwer ist diese minimalen Effekte nachzuweisen oder zu widerlegen.

Aber wirklich starke Effekte gibt es definitiv NICHT, denn diese wären dann schon seit Jahren bekannt und dann ein teil des etablierten Wissens der Naturwissenschaften.

Woher ich das weiß:Hobby
berndsporrer  03.10.2023, 12:41
Es gibt kein astrologischen Effekte, denn diese wären dann schon seit Jahren bekannt und dann ein teil des etablierten Wissens der Naturwissenschaften.

Astrologie zählt nicht zu den Naturwissenschaften.

Kein Wunder also, dass die astrologischen Effekte den Naturwissenschaftlern nicht bekannt sind.

BurkeUndCo  03.10.2023, 13:05
@berndsporrer

Falsch, es gibt nichts auf der Erde, was nicht von den Naturwissenschaften erfasst und ausgewertet werden könnte. ===> Außer religiösem Glöauben, das ist eben außerhalb gem. Übereinkunft.

berndsporrer  03.10.2023, 13:40
@BurkeUndCo
Es gibt nichts auf der Erde, was nicht von den Naturwissenschaften erfasst und ausgewertet werden könnte.

Es gibt da sogar eine ganze Menge, was von der Naturwissenschaft nicht ausgewertet werden kann, mal ganz abgesehen von der Astrologie.

Was untersuchen denn die Naturwissenschaften?

Die Naturwissenschaften befassen sich vorwiegend mit der unbelebten Natur bzw. Materie.

Dazu gehören Physik, Chemie, Geologie und Astronomie.

Und ganz im Gegensatz dazu, zählen Biologie, Genetik, Anthropologie, Physiologie schonmal nicht mit dazu, weil sich alle diese Fächer mit belebter Natur bzw. Materie befassen.

Da fällt also schon mal eine ganze Menge raus, was alles nicht naturwissenschaftlich ausgewertet werden kann.

So stellt zum Beispiel auch die Medizin einen ganz eigenen Wissenschaftstypus dar, da es sich bei der Medizin ähnlich wie auch bei der Astrologie übrigens, weder um Naturwissenschaft, noch um Handlungswissenschaft handelt.

Haste also wieder was gelernt!

BurkeUndCo  03.10.2023, 15:43
@berndsporrer

Falsch und nochmals falsch !

Die Physik (das griechische Wort für Natur) umfasst wiklich ALLES.

Dass ein Teil der Atomphysik dann ausgelagert wurde uns als Chemie bezeichnet swird ...

Und ein Teil der organischen Chemie dann zur Biologie wurde ...

Und der Teil der Biologie, die den Menschen betrifft zur Medizin ..

Das ist selbstverständlich, abder das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.

Und die wirklich allgemeinsten Formen von Wissenschaft = das Sammeln von Daten, Relationen und die rein statistische Auswirkung, das funktioniert sogar in allen Sozialwissenschaften.

Wenn man bei der Untersuchung einer Aussage (egal wozu) zur Nullaussage kommt (die eigentliche Aussage ist gleich oft richtig und gleich oft falsch ---- wie es halt die Regel bei der Astrologie ist), dann gibt es nur eine mögliche Schlussfolgerung: Diese Art von Aussage ist absolut wertlos.

So wie halt auch die alte Wetterregel mit dem Hahn auf dem Mist.

berndsporrer  03.10.2023, 17:45
@BurkeUndCo
Und die wirklich allgemeinsten Formen von Wissenschaft = das Sammeln von Daten, Relationen und die rein statistische Auswirkung, das funktioniert sogar in allen Sozialwissenschaften.

Du bist da völlig falsch informiert: Auch die Sozialwissenschaften gehören nicht zu den Naturwissenschaften, sondern die Sozialwissenschaften erforschen das Soziale und Geisteswissenschaften den Geist.

Aber das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.

Doch das ist ein Widerspruch zu Deiner Aussage!

BurkeUndCo  03.10.2023, 18:31
@berndsporrer

Logik ist Logik ist Logik.

Statistik ist Statistik ist Statistik ist Statistik.

.

Es ist wirklich völlig egal in welche Bezeichnungskategorie du die Astrologie oder irgendeine der Sozialwissenschaften stecken willst.

Der Erfolg und auch Korrelationen von Aussagen lassen sich immer mit der gleichen Logik prüfen und statistisch auswerten.

So kann in den Sozialwissenschaften sehr wohl (mathematisch) berechnet werden, welche Menge Geldes für Sozialarbeiter im Bereich der Drogenprävention ausgegeben wurde, und wieviele Personen im Sinne der deutschen Drogengesetze süchtig sind, bzw. im Extremfall an der Einnahme ihre Drogen gestorben sind. Es lässt sich also der Erfolg der eingesetzten Maßnahmen durchaus mathematisch / naturwissenschaftlich messen.

Bei der Astrologie gilt genau das Gleiche.
Wie eine astrologische Aussage zustande kommt, das ist Sache der Astrolopgie. Aber ob eine Partnerschaftsberatung oder Berufsberatung etc. erfolgreich war, das lässt sich im Prinzip relativ leicht abzählen.

Und wenn dann mit astrologischer Beratung die jeweilige Erfolgsquote nicht besser ist, als ohne eine solche astrologische Beratung, dann ist diese Art der astrologischen Beratung schlichtweg nutzlos.

berndsporrer  03.10.2023, 18:36
@BurkeUndCo
Statistik ist Statistik. Es lässt sich also der Erfolg der eingesetzten Maßnahmen durchaus mathematisch / naturwissenschaftlich messen

Dieser Erfolg ließe sich wenn dann nur mathematisch messen, aber niemals naturwissenschaftlich.

Das Problem ist, dass Du viele der Begrifflichkeiten vermischt. Also die Auswertungen der Statitiken erfolgt ganz klar nach den mathematischen Prinzipien und nicht nach denen der Naturwissenschaft.

Und auch die Astrologie folgt in erster Linie primär den Regeln der Mathematik und nicht primär den Regeln von Naturwissenschaften.

BurkeUndCo  03.10.2023, 19:06
@berndsporrer

Das Problem mit der Astrologie ist, dass sie - die Astrologie - absolut keinen Regeln folgt, denn ansonsten wären diese Regeln natürlich überprüfbar.

Oder - aus Sicht der Astrologen ist es natürlich anders - es gibt viele verschiedenen Regeln in/für die Astrologie. Für jeden Astrologen seine eigenen. Das ist zwar absolut nicht wissenschaftlich, aber du schreibst ja selbst, dass für dich die Astrologie keine Naturwissenschaft ist.

Und wenn jeder Astrologe seine eigenen Regeln aufstellt, dann gibt es so viele Regeln, dass keinder sie überprüfen kann (Sysiphos-Prinzip).

berndsporrer  03.10.2023, 19:11
@BurkeUndCo
Das Problem mit der Astrologie ist, dass sie - die Astrologie - absolut keinen Regeln folgt, denn ansonsten wären diese Regeln natürlich überprüfbar.

Hier gibt es auch noch andere Hobby-Astrologen, die sie genau aufpassen, was ich hier schreibe.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-im-horoskop-auch-2-sternzeichen-sein

Und auch wenn es hier Spezialisten gibt, die immer wieder gerne das Gegenteil behaupten mögen und sagen: Astrologen könnten über das Horoskop sagen was sie wollten, gerade so wie es ihnen gerade in den Sinn käme, weil ja sowieso nur besonders abergläubische und leichtgläubige Leute zuhören würden.

So ist das Horoskop ein geozenrisches Rechenmodell, da wird alles auf die Bogensekunde genau ausgerechnet.

BurkeUndCo  03.10.2023, 19:18
@berndsporrer

Keiner - auch ich nicht - bestreitet, dass das Horoskop mathematisch, bzw. eigentlich astronomisch genau berechnet wird.

Die Pseudo-Wissenschaft, die seit 3000 Jahren unter der Bezeichnung Astrologie verkauft wird, das ist nicht die Erstellung/Berechnung eines Horoskops, sondern dessen Deutung. Und die Deutung eines Horoskops hat die gleiche Menge Wissenschaftlichkeit und die gleiche Seriösität wie die Deutung der Zukunft aus dem Satz einer verwendeten Kaffee- oder Tee-Tasse.

berndsporrer  03.10.2023, 19:23
@BurkeUndCo

Die Deutung eines Horoskops hat die gleiche Menge Wissenschaftlichkeit und die gleiche Seriösität wie die Deutung der Zukunft aus dem Satz einer verwendeten Kaffee- oder Tee-Tasse.

Dann schau hier ins Forum, was auch andere Hobbyastrologen schreiben:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-im-horoskop-auch-2-sternzeichen-sein

Lies Dir die Antwort genau durch!

Auch ich habe die Antwort eines anderen Hobbyastrologen gelesen und noch ergänzend dazu angemerkt, dass sich gewisse Ungenauigkeiten auch hinterher noch korrigieren lassen: Als Regel kann von einem Sechstel der Häusergröße in Bogenminuten ausgegangen werden. Steht ein Gestirn in unmittelbarer Nähe vor dem nächsten Haus, so ist dieses ganz ins nächste Haus zu deuten, dies gilt vor allem für die Hauptachsen Eins, Vier, Sieben, Zehn, also AC, IC, DC und MC. Diese Aspekte sind auch hinterher noch überprüfbar und ließen sich auch notfalls noch korrigieren.

Dies sei auch ganz im Besonderen an die Spezialisten gerichtet, die hier gern behaupten mögen, es gäbe keine Regeln in der Astrologie und jeder könne hier dazu beliebig antworten. Aber das ist sicher nicht der Fall, sondern es gibt feste Regeln in der Astrologie.

BurkeUndCo  03.10.2023, 19:26
@berndsporrer

Zitat: "Aber das ist sicher nicht der Fall, sondern es gibt feste Regeln in der Astrologie."

Nein, das ist leider nicht der Fall. Bzw. es gibt zwar "feste" Regeln, aber diese sind so interpretierbar und so anpassbar, dass sie auf jede Person und jeden Charakter uminterpretiert werden können und demzufolge die gleiche Aussagekraft besitzen, wie KEINE Regeln.

berndsporrer  03.10.2023, 19:31
@BurkeUndCo
Es gibt zwar feste Regeln, aber diese sind so interpretierbar und so anpassbar, dass sie auf jede Person und jeden Charakter uminterpretiert werden können

Du schreibst Unsinn!

Denn wie sollte es denn sonst möglich sein, dass sich gewisse Ungenauigkeiten auch hinterher noch korrigieren lassen. Das geht nur über die minutengenaue Spiegelung der Horoskopfaktoren mit den Ereignissen. Jede kleine Abweichung um 1 Grad an den Horoskopfaktoren, würde in der Prognose 1 Jahr Differenz bedeuten. Auf diese Art könnte jeder auch nachprüfen, dass Astrologie funktioniert.

BurkeUndCo  03.10.2023, 21:49
@berndsporrer

Doch das geht ganz einfach durch das absolute Standard-BlaBla der Astrologie, denn Sätze wie:

Die Sterne zwingen nicht, sie weisen nur eine Richtung ...

Die Sterne und Planeten legen zwar folgende Eigenschafte nah, aber der Mensch kann sich natürlich dagegen auflehnen und auch anders entscheiden.

Die Sterne geben nur die grobe Richtung vor, die letzte Entscheidung liegt beim Menschen.

.

Das wird dadurch unterstützt, dass es wirklich zig unterschiedliche Parameter im Horoskop gibt. Und wenn der eine Parameter dann in eine Richtung weist, die aber dem Kunden nicht gefällt, dann findet der "gute" Astrologe (m/w/d) einen weiteren Parameter, mit dem er dann genau das Gegenteil erklären kann.

Auf diese Weise kann die Astrologie natürlich auch "erklären" warum Menschen mit den gleichen Geburtsdaten unterschiedliche Charaktäre haben oder einfach eben unterschiedlich sind.

Und warum trotz der gleichen Plantenkonstellation viele Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften und auch darauffolgenden unterschiedlichen Lebensläufen gleichzeitig geboren werden.

Nochmals zum Mitlesen:

Die Astrologie kann "sprichwörtlich Alles" erklären, aber auf Wunsch natürlich auch immer das genaue Gegenteil. Demzufolge ist der durch Astrologie erzielbare Erkenntnisgewinn immer identisch, nämlich = NULL.

berndsporrer  03.10.2023, 22:12
@BurkeUndCo
Die Sterne zwingen nicht, sie weisen nur eine Richtung

Wieder nur reines Ablenkungsmanöver deinerseits.

Zuvor hatten wir noch thematisiert, dass jede kleine Abweichung um 1 Grad an den Horoskopfaktoren, in der Prognose 1 Jahr Differenz bedeuten würde. Auf diese Art könnte jeder auch nachprüfen, dass Astrologie funktioniert.

Und wer dem mal wieder nur das übliche Blabla entgegenzusetzen weiß, das bist doch eindeutig Du in der Runde.

BurkeUndCo  03.10.2023, 22:21
@berndsporrer

Nochmals für andere Mitleser:

Astrologie ist nichts als überflüssiges BlaBla darum was ein Horoskop bedeuten könnte oder was es eben nicht bedeutet.

Astrologie für Astrologie-Gläubige: Das ist eine Art Ersatzreligion, bei der der Astrologe dem Kunden eine Art Beichte abnimmt (Befragung nach dessen Wünschen und Plänen) und ihm diese Pläne dann wieder als astrologische Erkenntnis verkauft.

Wer wirklich so wenig Selbstbewusstsein hat, dass er seine Entscheidungen nicht selbst treffen kann, sondern nur mit Hilfe eines Astrologen ---- bitte, das darf jeder für sich entscheiden.

Aber eine echte, seriöse, sachliche Unterstützung (basierend auf den Planetendaten im Horoskop) die kann kein Astrologe geben (weil es das schlichtweg nicht gibt). Psycjologische Betreuung, Mutmachen etc. das kann ein Astrologe eventuell schon.

.

Anmerkung:

Es gibt 3 Gruppen von Astrologen:

A) Die Gruppe von Astrologen, die wirklich an ihre eigenen astrologischen Leistungen glaubt --- kein Kommentar (etwas Selbstkritik würde hier nicht schaden).

B) Die Gruppe von Astrologen, die die wahren Zusammenhänge ihrer Nicht-Leistung erkannt hat, aber trotzdem weitermacht (finanzielle Gründe?)

C) Die Gruppe von Astrologen, die die wahren Zusammenhänge schlichtweg nicht wissen will, und nicht nur ihre Kunden täuscht, sondern sich selbst mittels Selbsttäuschung beruhigt (Gründe = unbekannt).

berndsporrer  03.10.2023, 22:32
@BurkeUndCo
Wer wirklich so wenig Selbstbewusstsein hat, dass er seine Entscheidungen nicht selbst treffen kann, sondern nur mit Hilfe eines Astrologen ---- bitte, das darf jeder für sich entscheiden.

Aber das ist doch nur wieder das übliche Standard-Geschwurbel und wieder nur ein Ablenkungsmanöwer, das wegführt vom eigentlichen Thema.

Wer wirklich so wenig Selbstbewusstsein hat, immer nur vom Thema auszuweichen, dem ist mit Argumenten wohl auch nicht beizukommen. Der springt immer nur von einem Thema zu nächsten.

Aber wo bleibt denn dann Deine Antwort darauf, auf die Frage, wie es denn möglich sein kann, dass 1 Grad Abweichung im Horoskop, 1 Jahr Differenz in der Prognose ausmacht?

Und im Zusammenhang mit dieser Begebenheit, wie beantwortest Du die Frage, wie es denn sein kann, dass so auf diese Art und Weise, die Astrologie auch noch für jeden nachprüfbar wäre?

Meine Antwort auf die Frage lautet folgendermaßen: Auf diese Art könnte jeder selbst nachprüfen, dass Astrologie tatsächlich funktioniert.

BurkeUndCo  03.10.2023, 23:05
@berndsporrer

Wie toll.

Wenn du mit deiner letzten Aussage recht hättest, Zitat: "Auf diese Art könnte jeder selbst nachprüfen, dass Astrologie tatsächlich funktioniert.", dann gäbe es heute (im Jahr 2023) keine Astrologie mehr, denn dann hätte ja jeder schon erkannt, dass die Astrologie wirklich nicht funktioniert und nichts als reiner Aberglaube ist.

berndsporrer  04.10.2023, 13:59
@BurkeUndCo
Wenn du mit deiner letzten Aussage recht hättest, Zitat: "Auf diese Art könnte jeder selbst nachprüfen, dass Astrologie tatsächlich funktioniert.", dann gäbe es heute (im Jahr 2023) keine Astrologie mehr, denn dann hätte ja jeder schon erkannt, dass die Astrologie wirklich nicht funktioniert und nichts als reiner Aberglaube ist.

Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass eine Mehrheit ähnlich wie Du, sich nur auf die standardisierten Floskeln beruft, an die sie glaubt.

Während diese Mehrheit, ähnlich wie auch Du, die eigentlichen Regeln der Astrologie gar nicht kennen, wie zum Beispiel der Regel von pro Grad Abweichung im Horoskop-Tierkreis, entspricht 1 Jahr Differenz in der Prognose, mit der jeder selbst nachprüfen könnte, dass die Astrologie auch tatsächlich funktioniert.

Die Astrologie gibt es, weil sie nach ihren eigenen Regeln funktioniert. Wenn gleich nur wenige Astrologen mit diesen Regeln auch wirklich gut vertraut sind.

Während die Gegener der Astrologie stattdessen lieber ungeprüft den standardisierten Floskeln glauben, während man den Regeln der Astrologen grundsätzlich misstraut, jedoch in beiden Fällen ohne zu überprüfen.